Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 22.04.2024, 21:01 Uhr

Teilzeitfalle oder gewollt?

Ist halt die Frage, wie man das löst ...

Höhere Steuern und Abgaben? Eher nicht.

Höheres Rentenalter? Als Akademiker im Büro oder mit sonstigem Bürojob schafft man das vielleicht. Aber ich erlebe es halt, dass so mit ca. 60 Jahren die "Verschleisserscheinungen" anfangen, insbesondere bei jenen, die ihren Körper zum Arbeiten (Pflege, Bau, Handwerk, aber auch an Maschinen/am Band) brauchen und/oder schon mit 14, 15, 16 Jahren in die Lehre gegangen sind, aber auch bei eher sitzenden Tätigkeiten, und sich die krankheitsbedingten Fehlzeiten häufen und der ausgeübte Beruf irgendwann gar nicht mehr ausgeübt werden kann (das sind in den wenigsten Fällen Weicheier, die nicht mehr arbeiten wollen und auf die Rente hinarbeiten ... gibt es auch natürlich, aber das ist auch hier nicht die Masse). Was macht man mit denen? Nach den derzeitigen Regeln gibt es da auch oft keine Erwerbsminderungsrente ... Aber deren Voraussetzungen (wieder) weniger streng machen? Dann wäre ja für die Rentenversicberung nix gewonnen ... länger Krankengeld oder Arbeitslosengeld? Eher nicht... Viele leben dann, wenn alles azsgeschöpft ist, vom Partner (m/w/d) und können auch nicht mehr einzahlen ... oder vom Bürgergeld ...

Sozialstaat abbauen? Doch auch eher nicht. Klar müssten dann viele weiter zur Arbeit gehen und oft ginge das sogar, aber eben doch auf Kosten der Gesundheit. (Drohende) Armut birgt ja nachweislich schon für sich ein Gesundheitsrisiko. Was ist dann erst, wenn die Gesundheit schon angeschlagen ist ...

Ich finde das alles ganz, ganz schwierig ... irgendwie die Quadratur des Kreises ... ich hoffe, man findet Lösungen, die keine allzu krassen sozialen Umbrüche nach sich ziehen ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.