Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandala67 am 12.04.2024, 22:08 Uhr

fahrverbote in deutschland

https://www.tagesschau.de/inland/wissing-fahrverbot-klimaschutzgesetz-100.html

der hat sie doch nicht alle!

und generell kot.. mich diese ganze umweltdebatte mittlerweile an...

wenn ich so sehe was in anderen ländern abgeht, was dort durch die gegend gurkt (mal davon abgesehen, dass tüv und asu fremdwörter sind...)

aber nein
deutschland soll vorreiter sein und rings um uns rum, lachen sie sich scheckig

sorry, bin momentan "italiengeschädigt"
war ein wenig schockiert und jetzt völlig desillusioniert !
so wird das nix mit besserer sauberer zukunft! LEIDER

 
67 Antworten:

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von mauspm am 12.04.2024, 22:58 Uhr

Ich denke wir brauchen einfach mehr davon, so dass am Ende jeder, auch der extremste Hardcore -Grünen- Fan mind einmal betroffen ist.
Ich quittiere so etwas inzwischen mit einem Schmunzeln, denn solch super Ideen sind immer wieder nicht bis zum Ende durchdacht und somit auch nicht umsetzbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von Shanalou am 12.04.2024, 23:11 Uhr

Wissing ist kein Grüner. Von denen redet niemand von Fahrverboten. Das Geschwätz von Wissing ist purer Populismus. Aber Hauptsache gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. Das gibt es sonst überall in Europa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von mauspm am 12.04.2024, 23:21 Uhr

Ich rede von den Grünen Fans, die gern vom Klima fabulieren. Inzwischen kommen diese Ideen von allen Seiten der Politik, nur besonderers eng an der Wand entlang , mit eingeschränktem Fokus und immer schön das aktuelle Narrativ bedienend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts mit "Deutschland soll Vorreiter sein"...

Antwort von Leena am 13.04.2024, 0:22 Uhr

Moment mal - Wissing droht mit den "Fahrverboten", nicht, weil er irgendwas auf Umweltschutz geben würde, er will nur Druck aufbauen, damit möglichst schnell das neue Klimaschutzgesetz kommt, dann sonst müsste er wirklich was tun, um dafür zu sorgen, dass der Straßenverkehr emissionsärmer wird. Aber E-Fuels sind offensichtlich doch nicht der Weisheit letzter Schluss und Tempolimits, wie sie von anderen Parteien gefordert werden, die z.B. auch auf die Zahl der Verkehrstoten etc. Auswirkungen haben könnten, gehen für Herrn Wissing ja gar nicht - wir haben ja schließlich nicht genug Tempo-120-Schilder...

Wissing will die Bürger empören, damit der Druck auf SPD und Grüne so steigt, dass die ihm durchgehen lassen, dass er in seinem Bereich seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

Freie Fahrt für freie Bürger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von Ichx4 am 13.04.2024, 7:30 Uhr

Bitte mehr davon.
Mehr Verbote.
Mehr Kontrolle.
Mehr Beschränkung.
Mehr Bürokratie .
Mehr Bürgergeld.
Mehr Bedrohungslagen.
Mehr Firmenabwanderung.
Höhere Strom- und Gaskosten.
Schade, dass der Winter so mild war.

Es muss erst schlimmer werden, bevor es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von Shanalou am 13.04.2024, 7:46 Uhr

Genau. Und als allererstes ein AfD Verbot. Da würde schon so manches besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit "Deutschland soll Vorreiter sein"...

Antwort von Ellert am 13.04.2024, 7:59 Uhr

Aber so weit denken die Leute nicht.

Ich erinnere mich an die autofreien Sonntage auch nur noch dass wir immer mit dem Rad zur Autobahn gefahren sind, an Auswirkungen jedoch nicht.
In der Erinnerung verklärt mag es ja Leute geben die so eine Idee sogar gut finden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von Ichx4 am 13.04.2024, 8:00 Uhr

Genau.
Auch ein AfD-Verbot täte gut, dass es richtig knallt.
Immer zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von Ichx4 am 13.04.2024, 8:01 Uhr

Nur mal so.....was denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von Ichx4 am 13.04.2024, 8:17 Uhr

Noch vergessen.

Wohnungsmangel in Großstädten verbunden mit explodierenden Mieten.
Bitte, das auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von Petra28 am 13.04.2024, 8:51 Uhr

So ein richtig heißer Sommer wäre doch mal gut, 40 Grad plus… Aber das kommt ja sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von Miamo am 13.04.2024, 8:53 Uhr

Was alles würde denn durch ein AfD Verbot besser werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von DecafLofat am 13.04.2024, 9:09 Uhr

Jemand der aktuell als Splitterpartei zählt, macht Stimmung gegen die Regierung, an der er selbst, werweiß wielange nicht...., beteiligt ist... Cui bono?
Lasst euch doch nicht verrückt machen. Die FDP hat es echt drauf, Unruhe zu machen und die Bürger aufzuwiegeln, chapeau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von DecafLofat am 13.04.2024, 9:17 Uhr

Wer weiß wie lange NOCH soll da natürlich stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit "Deutschland soll Vorreiter sein"...

Antwort von Dots am 13.04.2024, 10:15 Uhr

Ich denke auch, dass Wissing auf ein gefühltes "nicht so schlimm, hatten wir ja schon mal" setzt. Denn die FDP brät sich ja in puncto Klimapolitik immer eine Extrawurst in der Hoffnung, dass sie damit nicht noch mehr Fans verlieren. In deiner Heimat sind sie mit dieser Politik inzwischen in den Wählerumfragen unter "Sonstige" gelandet, also "nicht mehr relevant für uns". Ob damit wieder ein "Lieber nicht regieren als falsch regieren" vorbereitet werden soll? Da sind sie auf dem besten Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von Dots am 13.04.2024, 10:27 Uhr

Also in einem punct ist Deutschland ganz bestimmt Vorreiter, nämlich in der Förderung von H2-Technologie und E-Fuels dank FDP und CSU. Denn das machen die anderen aus Kostengründen nicht. Während hier irgendwelche Orchideen-Technologien zusammengeklöppelt werden, weil es der Eitelkeit mancher Politiker nicht schmeichelt, dass ein grüner Wirtschaftsminister die ganze Zeit Recht gehabt haben könnte (und die Grünen mit ihrer Klimapolitik seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, Recht hatten), schmunzeln sich die Chinesen eins und finanzieren in afrikanischen Staaten den Bau von Solarfarmen und Windrädern. Das Praktische an den Chinesen ist auch, dass die nicht so lästige Menschenrechts- und Umweltstandards setzen und hauptsächlich den Geldhahn aufdrehen. Und am Ende kaufen dann alle chinesische Technologie, weil sie so schön billig ist und sich eben doch am Weltmarkt durchgesetzt hat.

Oder zieht sich grummelnd auf seine brandenburgische, thüringische und sächsische Scholle zurück und träumt mit anderen Reichsbürgern und Enttäuschten von der Abspaltung von dem "Unrechtsstaat" Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von DK-Ursel am 13.04.2024, 10:29 Uhr

Ist nur witzig, daß sie so unpopuläre Sachen raushauen, wo ihr Stern sowieso gerade untergeht und 5%-grenze für sie die Ferne rückt.
Wie war das gestern?
Von wem kommt der meiste Widerspruch innerhalb der Ampel, wer stellt sich also am häufigsten quer?
4% sagt3n SPD,die Grünen kamen mit einer zweistelligen Zahl im Zehnerbereich raus, wenn ich mich recht erinnere: 14 oder 16 %, und ganz, aber wirklich sehr hoch oben lag die FDP in der Wahrnehmung der Befragten. Damit dürften sie wohl Recht haben.
Ich glaube, egal mit wem, die FDP ist IMMER ein unberechenbarer, selbstzentrierter, unsolidarischer und unzuverlässiger Partner.
Hier aber verrennt sich Wissing wirklich.
Leena, Du hast es oben gut erklärt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von mauspm am 13.04.2024, 10:57 Uhr

ach komm, noch besteht die chance das klima durch die co2 steuer zu besänftigen ....wir geben alles, auch unser letztes geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von Dots am 13.04.2024, 11:04 Uhr

"Ich glaube, egal mit wem, die FDP ist IMMER ein unberechenbarer, selbstzentrierter, unsolidarischer und unzuverlässiger Partner."

Inzwischen, muss man sagen. Ich frage mich manchmal, ob das an diesem ewigen Mehrheitenbeschaffer-Status der FDP liegt. Also dass sie zwar immer der Juniorpartner in Koalitionen sind, der für eine stabile Regierung gebraucht wird, der sich dann aber die Chance nicht entgehen lässt, in dieser Konstellation mit möglichst markigem Profil aufzutreten - teilweise koste es, was es wolle. Mich würde mal interessieren, wie das eingeschworene FDP-Wähler sehen - ob sie das als Durchsetzungsstärke und "Treue zum Markenkern" wahrnehmen. Mit politischer Vernunft ist das ja oft nicht zu erklären, auch nicht mit wirtschaftlicher, für die die FDP ja eigentlich stehen will.

Der Witz von der Opposition innerhalb der Regierung ist ja inzwischen auch schon alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser wäre endlich ein Tempolimit …

Antwort von Astrid am 13.04.2024, 11:12 Uhr

… auf der Autobahn. Wir sind das einzige Land weltweit, wo man rasen darf wie bekloppt und CO2 rausfeuern kann, als gäbe es kein Morgen. Von der Zahl schwerer Unfälle mal ganz abgesehen.

DAS ist der wahre deutsche Irrsinn. Aber an ein Tempolimit auf der Autobahn traut sich auch der Wissing leider nicht ran. Zu feige. Keiner will es sich mit den (vor allem männlichen) Gaspedal-Fetischisten verderben, sind ja alles Wähler.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von Ichx4 am 13.04.2024, 11:36 Uhr

Auch das. Wegen mir.
Den Großstädtern soll so richtig das Gehirn wegschmelzen.
Alles tummelt sich im völlig überfüllten Freibad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wäre endlich ein Tempolimit …

Antwort von Dots am 13.04.2024, 11:45 Uhr

Das ist dieses Thema "Verbotspolitik". Der Mensch, der das mal erfunden hat, könnte sich an den Tantiemen für die Urheberrechte dumm und dusselig verdienen, so oft, wie das bemüht wird. Zwar steht die FDP natürlich für Freiheit, aber liberale Politik als "Freiheit für jeden noch so hirnverbrannten Unfug" zu verstehen, muss man auch erst mal hinkriegen. Dann kann man sich Politik generell sparen, denn es werden ja immer Maßnahmen beschlossen, die Freiheiten an manchen Stellen einschränken oder regulieren, um auf bestimmte Ziele hinzuarbeiten.

Gestern in der Tagesschau hat Wissing sehr eindringlich in das ihm hingehaltene Mikrofon gesagt, dass es quasi jeder einzelne in der Hand hätte, das Verkehrsaufkommen zu drosseln. Aber das ist doch kalkulierte politische Verantwortungslosigkeit, wenn es "jeder einzelne" selbst regeln könnte, bräuchten wir keinen Verkehrsminister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wäre endlich ein Tempolimit …

Antwort von DK-Ursel am 13.04.2024, 11:45 Uhr

Soweit ich höre und jetzt nochmal nachgeschaut habe, ist eine nicht unbeträchtliche Anzahl Bürger durchaus für ein Tempolimit, 42% bei Statista ausgeworfen. Weitere 22% sind "eher" dafür als dagegen. Also...
Aber vielleicht droht Wissing erst mit der wirklich unpopulären Maßnahme, um hinterher diese leichter durchzuboxen. Wenn er nicht bei der FDP wäre, könnte man das fast glauben, so ist es natürlich nur ein Witz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von DK-Ursel am 13.04.2024, 11:46 Uhr

"Inzwischen, muss man sagen".
Naja, dieses "Inzwischen" dauert für mich jedenfalls schon sehr lange an, ich sage nur "Wende-Genscher".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von Miamo am 13.04.2024, 11:46 Uhr

Liebe Mandala,

entschuldige bitte, dass ich deinen Thread für andere Themen gekapert habe. Sieh es mir bitte nach.

Schönen Samstag und
liebe Grüße

Miamo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von mauspm am 13.04.2024, 11:53 Uhr

selbstregulierend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wäre endlich ein Tempolimit …

Antwort von Dots am 13.04.2024, 12:03 Uhr

Nein, Wissing lehnt ein Tempolimit ab. Er sagt "Die Leute wollen das nicht". Ist halt die Frage, welche Leute man fragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wäre endlich ein Tempolimit …

Antwort von Cpt_Elli am 13.04.2024, 12:27 Uhr

Das ist wie bei der Silvesterböllerei, da ist auch eine Mehrheit für ein Verbot. Aber gegen die laute Minderheit, die solche Statistiken dann auch gerne mal anzweifelt, möchte sich kaum jemand durchsetzen. Beim Tempolimit mischen dann ja noch sehr mächtige Lobbyverbände mit.

Rational ist das eh nicht zu erklären, selbst wenn man den Umweltaspekt außen vor lässt. 2022 starben jeden Tag durchschnittlich 8 Menschen im Straßenverkehr, weit über 900 wurden täglich verletzt. Warum ergreift man da nicht jede Maßnahme, die potenziell helfen könnte, solche Zahlen zu minimieren? Das größte Problem sind rein statistisch übrigens die Landstraßen, auch da würde ein Tempolimit helfen. Aber anders als sonst im deutschen Rechtssystem darf ein solches erst erlassen werden, wenn genügend Unfälle passiert sind.

Der örtliche Unverpackt-Laden musste seinen Shampoo-Abfüller wieder abbauen. Das Gewerbeamt hat gemeckert, denn es könnten (!) ja Mitarbeiter:innen / Kund:innen ausrutschen. Aber ein Schild mehr an einer unübersichtlichen Stelle aufstellen ist erst im Ernstfall erlaubt. Das ist alles sowas von abstrus, dass man nicht weiß, ob man laut lachen oder doch nur noch weinen soll.

Bei der Ahnengalerie an Hohlbohrern im Verkehrsministerium andererseits nicht verwunderlich. Den Scheuer-Andi wird er vielleicht nicht einholen, aber Wissing gibt sich alle Mühe ihm nahe zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von Petra28 am 13.04.2024, 12:37 Uhr

Bei Temperaturen über 40 Grad tummelt sich niemand mehr im Freibad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wäre endlich ein Tempolimit …

Antwort von Dots am 13.04.2024, 12:56 Uhr

"Ahnengalerie an Hohlbohrern" merke ich mir, sehr schön. ;-)

Immerhin muss man Wissing zu Gute halten, dass er (mutmaßlich) nicht mehr so viel Bundesgeld in den Freistaat schafft, wie das seine Vorgänger getan haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wäre endlich ein Tempolimit …

Antwort von DK-Ursel am 13.04.2024, 13:11 Uhr

Hat A. Scheuer Geld in de; Freistaat geschafft?
Ich dachte, die Millionen sind futsch!

Als Randergänzung mal: ich war irgendwann erstaunt, daß auf dt. Landstraßen 100 km/h erlaubt seien.
Hierzulande kam neulich die Meldung, daß in DK deutlich langsamer als noch vor wenigen Jahren gefahren würde. Dazu las ich erst heute, wie die Østjylland-Polizei, also die hiesige, die auch aarhus = zweitgrößte Stadt des Landes nach Kopenhagen , erstaunt sei, daß bei zahlreichen Kontrollen und den dabei erwischten „vanvidsbilister“ („Wahnsinnsautofahrer“) nicht die Raser die Großmenge ausmachten, wegen der das Gesetz zur beschlagnahme von Autos eigentlich erlassen wurde, sondern die Autofahrer mit übermäßig hohem Alkoholpegel.
Vielleicht aber haben gerade Meldungen über Beschlagnahme des Autos bei überhöhter Geschwindigkeit dazu geführt, daß viele (mehr) sich an die Geschwindigkeitsgrenzen halten. Man liest viel darüber, und man merkt, daß das nicht nur die Verrückten sind, die sich zu illegalen Autorennen verabreden, sondern auch die Mutter , die zu sehr aufs Gas drückt, weil sie spät dran ist oder Vater, der eiligst nach Hause will. (Meine Vermutung und Wahrnehmung)
Daß das Auto auch weg ist, wenn man mit viel Promille fährt, verbinden viele vielleicht gar nicht mit dem Begriff „vanvidsbilister“…
Maßnahmen gegen hohe Geschwindigkeit greifen also!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von Silvia3 am 13.04.2024, 14:00 Uhr

Lasst mal die Kirche im Dorf. Es wird kein Fahrverbot geben, Herr Wissing erpresst nur die Koalitionspartner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wäre endlich ein Tempolimit …

Antwort von Cpt_Elli am 13.04.2024, 14:09 Uhr

Es ist recht auffällig, dass unter den CSU-Verkehrsministern inkl. Scheuer immer besonders viele Straßenbauprojekte in Bayern vom Bund gefördert wurden. Ich finde dazu leider gerade keine Statistik. Futsch sind hingegen die Millionen für das Maut-Desaster.
Und für die dringend benötigte zweite S-Bahn-Stammstrecke in München waren auch nie Bundesmittel da - in München wohnen halt nicht so viele CSU-Wähler.

Alkoholfahrten sind in Deutschland übrigens auch ein Problem. Da wird aber nicht das Auto eingezogen, sondern "nur" der Führerschein. Und für Raserei gibt die Gesetzeslage eigentlich empfindliche Geldstrafen und andere Sanktionen her, aber es wird immer noch lasch kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von DK-Ursel am 13.04.2024, 14:17 Uhr

So weit ist die Diskussion ja eigentlich schon von Anfang an ,Leena hat es ziemlich oben gut auf den Punkt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich vermute bei der nächsten Wahl sind die wieder raus

Antwort von Ellert am 13.04.2024, 14:20 Uhr

und das auch verdient

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich dachte immer meine Heimat wäre auch Deine ?

Antwort von Ellert am 13.04.2024, 14:21 Uhr

wobei ich nicht weiss was da kommt wenn der Kretschmann nicht mehr mitspielt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wäre endlich ein Tempolimit …

Antwort von DK-Ursel am 13.04.2024, 14:25 Uhr

Danke für die Aufklärung bzgl. der baer. Verkehrsminister.

ich hatte dies neuen Beobachtungen nur angefügt, um zu zeigen, daß Geschwindigkeit bei uns hier in Dk weniger ein Problem ist als viele annehmen, im Gegenteil ist die Durchschnichttsgeschwindigkeit der Autofahrer ja gesunken. Daß es dann trotzdem immer wieder Übertretungen bis hin zu besagten "Wahnsinnsfahrten" gibt - geschenkt, das wird man wohl nie ganz ausrotten können.
Aber die Schreckensmeldungen von beschlagnahmten Autos auch bei Menschen, die sich vermutlich gar nicht ni der Gruppe der Wahnsinnsfaherer sehen, haben wohl abschreckend gewirkt und gemahnen zur Vorsicht.

Natürlich gibt es (erstmal) auch andere Strafen bei Alkohol oder Drogen am Steuer, aber bei mehr als 2 Promille Alkohol ist nicht nur der Führerschein weg (samt sonstigen Strafen, die evtl. folgen), sondern eben auch das Auto, wie bei den Geschwindigkeits-Wahnsinnsfahrten; und dabei ist völlig egal, wem das Auto gehört, da es zu so einer Wahnsinnfsfahrt eingesetzt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von S.Carmen am 13.04.2024, 14:30 Uhr

Für das, was da auf uns zurollt dürfte bei einigen der Horizont nicht ausreichen.
Die verwechseln hier ja auch gerne Wetter mit Klima und es macht wenig Sinn hier noch zu diskutieren.
Das Gejammer wird aber kommen und die Schuldigen sind sicher auch schon gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wäre endlich ein Tempolimit …

Antwort von Dots am 13.04.2024, 18:17 Uhr

Genau, danke Cpt_Elli. Zahlen habe ich aber auch keine zum Vorlegen.

Bisher sah es für Mautscheuerandi ja sogar so aus, als würde er straffrei davonkommen, weil das Parlament (oder der Untersuchungsausschuss) es irgendwann aufgegeben hat, ihn für die millionenfache Steuerverschwendung zu belangen. Irgendwo las ich kürzlich, dass da ein neues Verfahren aufgerollt wurde, durch das er eben doch belangt werden kann und ihm ggfs. sogar eine Haftstrafe droht. Angemessen wäre das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich dachte immer meine Heimat wäre auch Deine ?

Antwort von Dots am 13.04.2024, 18:20 Uhr

Ich meinte nicht deine Herkunftsheimat, sondern die jetzige. Ich glaube, eine konservativere grüne Regierung als die im Ländle muss man lange suchen, die haben sich bis zur Unkenntlichkeit der CDU angebiedert. In den ländlichen Regionen ist ist die AfD hier auch deutlich stärker, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich dachte immer meine Heimat wäre auch Deine ?

Antwort von Ellert am 13.04.2024, 21:29 Uhr

Oh - Heimat nenne ich das nicht so wirklich wo ich lebe...

Stimmt
im Süden sind die Grünen für viele CDU-Wähler auch Heimat geworden aber viel auch wegen dem Landesvater
Fragt sich halt was nach ihm kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von Dots am 14.04.2024, 10:35 Uhr

Ich find's gar nicht schlecht, wenn das hier noch mal wiederholt wird und die Diskussion nicht wieder in irgendwelchen rechtspopulistischen Ablenkungsmanövern untergeht.

Ich habe gestern mal spaßeshalber zusammengeklaubt, was Herr Wissing seit seiner Wahl 2021 alles NICHT für die Einhaltung der Klimaziele in seinem Ressort getan hat und
- Verhinderung eines Tempolimits auf Autobahnen
- Verhinderung eines flächendecken Tempo 30 in Innenstädten
- Verhinderung einer Innenstadt-Maut
- Nur minimale Novellierung der StVO
- Aufschieben des Verbrenner-Aus
- Nichtabschaffung des Dieselprivilegs
- Keine Reform der Pendlerpauschale

Stattdessen gab es einen (dysfunktionalen) Tankrabatt als seinen Beitrag zur befürchteten Energiekrise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und das gefunden, sollte da...

Antwort von Dots am 14.04.2024, 10:37 Uhr

vor der Aufzählung stehen. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von mauspm am 14.04.2024, 11:11 Uhr

was genaus rollt denn auf uns zu? erkläre bitte mal näher wie deine perönliche apokalypse ausschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von Ichx4 am 14.04.2024, 11:14 Uhr

Rolle rolle roll der Topf ist voll, der Bauch ist leer, uns hungert sehr.
Hungersnot, genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von mauspm am 14.04.2024, 11:16 Uhr

aber nur in deutschland , in afrika finden wir dann die neue lebensgrundlage- sagt carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von mauspm am 14.04.2024, 11:18 Uhr

und du empfindest diese punkte alle positiv und wert, genau so umgesetzt zu werden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von S.Carmen am 14.04.2024, 12:32 Uhr

Das ist ein mögliches Szenario. Aber das ist zu wissenschaftlich, da bist du raus und schaltest automatisch in den Hofnarrenmodus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von Dots am 14.04.2024, 12:34 Uhr

Es geht hier nicht um mich oder dich oder was wir finden oder nicht.

Es geht um das Erreichen von Klimaschutzzielen, die sich diese und auch die vorherige Regierung schon gesetzt haben. Und da hat Wissing eben als einer der wenigen gepennt.

Ob Klimaschutz sinnvoll oder notwendig ist, diskutiere ich mit dir nicht, das ist bei dir genauso müßig wie Diskussionen um manche Begriffsdefinitionen im Deutschen. Du hast von beidem nämlich keine Ahnung, aber dafür eine sehr laute Meinung, die darfst du aber gern für dich behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von mauspm am 14.04.2024, 12:46 Uhr

dann liegt nahe, dass du in afrika schon vorausschauend deine neue basis aufbaust....wenn nicht für dich, dann für deine kinder. wo genau hat es dich denn hinverschlagen? ich meine jemand wie du, der wartet doch nicht auf den supergau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von mauspm am 14.04.2024, 12:51 Uhr

das reicht mir als info, vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von S.Carmen am 14.04.2024, 14:09 Uhr

Das sollte dich nicht kümmern, du hast ja ganz andere Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von kea2 am 15.04.2024, 11:09 Uhr

Aber jetzt zu Wissing. ;-)

Man könnte eine Menge deutlich sanfterer Maßnahmen einführen, um den CO2-Ausstoß im Verkehrssektor zu senken, die Wissing offenbar nicht interessieren:

- das Tempolimit finde ich auch total sinnvoll, wobei ein Großteil der Bevölkerung ja dafür ist

- Überschwere Geländewagen und diese Monster-Pickups mit 10.000 Euro pro Jahr als Umweltabgabe besteuern. Dann sind die ganz schnell von der Straße verschwunden. Auch die Elektro-Variante von den Teilen ist nicht umweltfreundlich, denn auch die verbraucht zu viel Energie

- PKW dürfen maximal irgendwas unter 200 PS haben (womit man noch einen Wohnwagen ziehen kann). Das reicht vollkommen.
Es wurde den Leuten in den letzten 15, 20 Jahren von der Autoindustrie erfolgreich eingeredet, dass man ohne ganz viele PS auf keinen Fall von A nach B kommt.

- Endlich den ÖPNV so ausbauen, dass man nicht dreimal so lange braucht, wie mit dem Auto und den auch für Gelegenheitsfahrer billig machen.

- Nicht die Radfahrer als Bremse für die Autos benutzen, sondern möglichst eigene Wege bauen, die nicht irgendwo spontan aufhören. Viele potentielle Radfahrer haben nämlich Angst, wenn sie als Bremsklotz dienen sollen und fahren deswegen lieber Auto.
Auf dem Land fahren auf vielen Straßen nur selbstmordgefährdete Menschen Fahrrad. Das würde sich auch nicht ändern, wenn da ein Tempolimit bei 60 wäre, weil die Straßen z.T. sehr unübersichtlich sind. Da müssen eigene Wege für Radfahrer her.

- Neue Förderung für Elektroautos und Einführung des Wechselakkus. Für Menschen mit Wohnungen sind irgendwelche Säulen irgendwo nicht sonderlich attraktiv.
Für mich ist ein sehr teures Auto, was ich nach spätestens 10 Jahren wegschmeißen kann, weil der Akku Schrott ist und ein neuer mehr kostet, als das Auto wert ist, keine Alternative.

- Home Office fördern

Diese Fahrverbotsidee trifft mal wieder hauptsächlich die Leute auf dem Land, wo ein Sozialleben ohne Auto kaum möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrverbote in deutschland

Antwort von Dots am 15.04.2024, 11:30 Uhr

"Neue Förderung für Elektroautos und Einführung des Wechselakkus. Für Menschen mit Wohnungen sind irgendwelche Säulen irgendwo nicht sonderlich attraktiv.
Für mich ist ein sehr teures Auto, was ich nach spätestens 10 Jahren wegschmeißen kann, weil der Akku Schrott ist und ein neuer mehr kostet, als das Auto wert ist, keine Alternative."

Ich lese ja immer fleißig bei Dirk Specht mit (wo nicht nur er, sondern auch viele andere Auskenner aus dem Bereich erneuerbare Energien und E-Mobilität schreiben), und die Entwicklung von E-Autos geht, soweit ich das lese, in Richtung sehr hohe Reichweiten und andere Akkutypen. Das wird sehr schnell gehen, weil diese Entwicklung in den USA und in China (in gegenseitiger Konkurrenz) sehr schnell geht. Die Diskussion um Ladeinfrastrukturen in Deutschland kann man damit schon als veraltet betrachten. Die Reichweiten werden in Ländern maximiert, in denen ganz andere Distanzen mit Autos überbrückt werden müssen als hierzulande. Und dann braucht man nicht mehr überall Ladesäulen, sondern dann können Autos da geladen werden, wo sie sowieso stehen, auch über heimische Steckdosen. Hohe Ladegeschwindigkeiten (die viel Energie in kurzer Zeit brauchen) braucht man ja nur da, wo E-Autos kurze Reichweiten haben und nur kurz geparkt werden, z. B. Supermarktparkplätze. Energieeffizient ist das nicht. Sogar dass die so stark beworbenen Wallboxen in kurzer Zeit obsolet werden könnten, wurde da schon diskutiert.

Für Deutschland ist eigentlich relevanter, dass wir an den meisten Stellen nicht so gigantisch große Autos brauchen (weil sie in Wohngebieten so viel Fläche fressen und Innenstadtstraßen verstopfen - man fährt ja in der Regel nicht in die Innenstadt, um ganze Schweine oder Schrankwände zu kaufen und im Auto zu verstauen), und dass der ÖPNV deutlich besser funktioniert. Die Nachfrage nach Bahnfahrten, die durch das Deutschlandticket angekurbelt wurde, ist riesengroß, trotz des maroden Zustands der deutschen Bahn. Darauf müsste ein Verkehrsminister eigentlich reagieren, und man müsste mal mit diesem permanenten, sehr lauten Negativ-Framing der Bahn aufhören (inklusive lauten Beklagens der Verluste, die sie schreibt, die aber ja nur relevant sind, weil sie trotz De-facto-Staatseigentums eine AG ist) und wirklich sinnvoll in sie investieren. Meine Hoffnung ist ja auch immer, dass irgendwann in den Gemeinderäten die Betonköpfe aussterben, statt dass immer noch mehr nachwachsen.

"Diese Fahrverbotsidee trifft mal wieder hauptsächlich die Leute auf dem Land, wo ein Sozialleben ohne Auto kaum möglich ist."

Natürlich, kommunikativ funktioniert das ja auch teilweise, wie man in diesem Strang sieht. Möglicherweise ist das auch Wissings Absicht, damit er nicht eingestehen muss, dass die Zahlen eigentlich eine Klatsche für sein eigenes Ressort sind und er sich selbst den Ast abgesäbelt hat, auf dem er sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wäre endlich ein Tempolimit …

Antwort von mauspm am 15.04.2024, 12:48 Uhr

ich hatte mich vor einer weile schon mal mit dieser theorie tempolimit und co2 befasst, weil es mir sehr absurd schien .
raus kam- bringt nix. ein generelles tempolilmit von 120h/km senkt nur um 0,2 prozent, 130 htte gar keinen effekt. auch zur sicherheit gibt es mehrere studien die dagegen sprechen.

was ich aber befürworte sind hohe strafen bei verkehrsordnungswidrigkeiten, ich selbst wurde dadurch auch schon geläutert und bin fast sehr vorbildlich unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wäre endlich ein Tempolimit …dann aber zuallererst den LKW auf den Tacho schaue

Antwort von knödelchen00 am 15.04.2024, 14:26 Uhr

Mir gehen die LKWs mächtig auf den Keks.
Auf Autobahnen Elefanten - Rennen mit locker über 100 km. 80 dürfen sie.

Auf Landstraßen fahren LKW auch weit mehr als die erlaubten 60.

Bitte denen erstmal auf die Finger schauen (mal davon abgesehen, was die Fahrer noch so alles nebenbei erledigen: Handy, Zeitung...)

Aber da macht unsere Regierung NICHTS!
Wie die anderen davor leider auch nicht...

Erst wenn sich da was ändert:
130 auf Autobahnen ist DANN okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Tempolimit

Antwort von Leena am 15.04.2024, 16:39 Uhr

Du hast Dich mit dem Thema Tempolimit schon mal beschäftigt, weil es Dir absurd schien, dass bei schnellerem Fahren mehr CO2 ausgestoßen wird, und bist zu dem Ergebnis gekommen: bringt nix..?

Irgendwie scheinen Experten das allerdings etwas anders zu sehen:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr/nachhaltige-mobilitaet/tempolimit#:~:text=Bezogen%20auf%20das%20Jahr%202021,und%20Tempo%2080%20auf%20Au%C3%9Ferortsstra%C3%9Fen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wäre endlich ein Tempolimit …dann aber zuallererst den LKW auf den Tacho schaue

Antwort von DK-Ursel am 15.04.2024, 17:29 Uhr

Deinem letzt Satz möchte ich widersprechen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die LKW in allen übrigen Ländern MIT Tempolimit weiterhin so schnell unterwegs sind wie Du meinst.
Da würden sie ja schier die PKW überholen, die sich an die Begrenzungen halten.
Ich meine, das paßt sich dann an.
Es ist ja wohl auch nicht so, daß man überall außer dtld. Und Nordkorea, wo nach letzten nachrichtenangaben keine Begrenzungen existieren, kaum vorwärtskommt, weil LKW nicht mehr zu überholen wären, was Du wohl unterstellst, wenn du meinst, Tempolimit ergebe erst Sinn, wenn LKW langsamer führen. So verstehe ich Dich jedenfalls gerade.

Das Thema ist ja vom Tisch, Herr wissing hat erreicht, was er wollte.
Unglaublich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Tempolimit

Antwort von mauspm am 15.04.2024, 18:02 Uhr

Jetzt hast du nur meine Worte wiederholt und mir n link hinheknallt...na gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Tempolimit

Antwort von Leena am 15.04.2024, 18:42 Uhr

Und ich war so stolz auf mich, dass ich Dir nicht den Logo-Link aus den Kindernachrichten hier reingestellt hatte, wo das mit dem Tempo und den Emissionen kindgerecht erklärt wurde...

Nein, ich habe nicht nur "Deine Worte wiederholt", ich habe sie angezweifelt und ich habe Dich darauf hingewiesen, dass Experten (also Leute, die sich ernsthaft und wissenschaftlich mit dem Thema befasst haben, nicht so wie Du oder ich) nicht der Meinung sind, das bringt nichts, weil.... s. Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wäre endlich ein Tempolimit …dann aber zuallererst den LKW auf den Tacho schaue

Antwort von knödelchen00 am 15.04.2024, 21:27 Uhr

Ich spreche von DEUTSCHEN Autobahnen, wo die LKWs definitiv viel zu schnell unterwegs sind
und sogar PKWs, welcbe sich z. B. im Baustellenbereich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten oder Autos mit Anhänger (80) überholen.

Hier hält sich kaum ein LKW an die Begrenzung von 80!!! Oder auf Land-oder-Bundesstraßen von 60!!
Es ist teilweise ein Wahnsinn, wie die unterwegs sind!

Mich ärgert diese aggressive, rücksichtslose Fahrweise oft, auch wenn sie hier viel zu schnell durch unsere Ortschaft scheppern ... ohne Rücksicht auf Kinder, Anwohner Fußgänger oder Radfahrer...

Das gehörte sich stärker kontrolliert! Und höher bestraft!
Warum passieren wohl so viele Unfälle auf deutschen Straßen / Autobahnen?

Jedenfalls würde es zur Sicherheit auch eine gute Einsparung von CO2 bringen!

Gute Nacht
Und allzeit gute Fahrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wäre endlich ein Tempolimit …dann aber zuallererst den LKW auf den Tacho schaue

Antwort von DK-Ursel am 15.04.2024, 22:05 Uhr

Ich sprach auch von dt. LKW.
ich denke eben mit Blick ins zu Ausland, wo die Grenzen schon existieren, daß sich auch das Tempo der LKW verringert, wenn ALLE langsamer fahren (müssen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wäre endlich ein Tempolimit …dann aber zuallererst den LKW auf den Tacho schaue

Antwort von knödelchen00 am 15.04.2024, 22:12 Uhr

Und du glaubst, dass das hier dann stattfinden wird?

Ich denke, dass da nur verstärkte Kontrollen und härtere Strafen (wie in anderen Ländern) helfen würden.
Denke aber, dass da irgendwie viel zu viel dran hängt und seitens der Politik 0 passieren wird!

Generell befürworte ich 130 auf Autobahnen!

Jetzt bin ich tatsächlich bei Barnaby hängen geblieben statt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und deshalb

Antwort von DK-Ursel am 15.04.2024, 22:12 Uhr

Wollte ich Deinem letzten Satz widersprechen, daß man ERST die LKW begrenzen müsse, in den griff bekommt sollte, bevor ein Tempolimit für alle filt.
Abgesehen von meiner Annahme oben halte ich selten etwas davon, erstmal Maßnahmen für „die anderen“ zu fordern, bevor man selbst bereit ist, einen Einsatz zu leisten.
Ein bekannte von mir nervt mich unheimlich damit, daß er dauernd darauf hinweist, daß erstmal Länder wie Chine Kontinenten wie Asien/aAfrika klimafreundlich agieren sollten, bevor wir…
mag sein, unser Einsatz bedeutet welttechnisch gesehen weniger.
Mag sein, Tempolimit für PKW bringt weniger als Kontrolle der LKW, aber dauernd die Verantwortung vowegschieben und vom Verhalten andrer abhängig zu machen bedeutet für mich, gar nichts zu tun und nach dem St.-Florians-Prinzip den Kopf in den Sand zu stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und deshalb - Sorry Ursel, aber die LKWs SIND doch längst begrenzt und ich frage mich,

Antwort von knödelchen00 am 15.04.2024, 23:13 Uhr

WARUM denen niemand auf den Fahrtenschreiber guckt und schärfer kontrolliert wird...
Das wäre prima für CO2 und die Unfälle würden sicherlich abnehmen!



Über vieles können wir mühsam diskutieren,
da verstehe ich in gewisser Weise deine Bekannte

Unser prima "Pfandsystem" bzw gelbe Tonnen/ Säcke
bringt manch fiesem korrupten Unternehmer viel Geld
und fernen Ländern den Müll
Ein Wahnsinn
Und völlig idiotisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und deshalb - Sorry Ursel, aber die LKWs SIND doch längst begrenzt und ich frage mich,

Antwort von DK-Ursel am 16.04.2024, 10:39 Uhr

Ja, natürlich sind LKW begrenzt. Es wird aber scjon auffallen, wenn die plötzlich schneller als die PKW fahr3n und nur noch auf der linken spur fahren, oder? Verkehrbpaßtcsuch dich an.
Wenn Pkw generell schneller als 130 fahren , kommt einem LKW-Fahrer die eigene gesetzl. Geschwindigkeit eben wie Schneckentempo vor.
Wenn Pkw höchstens 130 fahren, relativiert sich das dich ganz anders.
Es ist doch bekannt, daß man höllisch aufpassen muß, nicht schneller zu fahren, wenn der vor einem (und alle drumherum) aufs Gas drücken.

Vielleicht liegt die echte Ursache für die Schnellfahrten der LKW auch weniger an den Fahrern als an deren Arbeitsbedingungen. Daß die einem Zeitdruck unterliegen, der kaum zu schaffen ist, ist doch bekannt.
Das ist ähnlich wie Deine Antwort auf meinen Bekannten:
Die Missstände, die Du erwähnst, müssen in der Tat behoben werden.
ER argumentiert aber eben nicht DAMIT, sondern mit der Nutzlosigkeit generell: wir sind so klein und unbedeutend , wir zählten doch gar nicht, machen also auch keinen Unterschied.
Ubd da bin ich dann schon sauer.
Damit kann man nämlich jede Eigenverantwortung abwimmeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Tempolimit

Antwort von DecafLofat am 17.04.2024, 11:36 Uhr

Logo Nachrichten... Schön animiert und mit einfachen Worten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.