Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 22.04.2024, 19:33 Uhr

Teilzeitfalle oder gewollt?

Die Kreuzfahrten und die Wohnmobile waren natürlich eine Übertreibung meinerseits; ich lese auch nur in diesem Forum, dass der Ruhestand herbeigesehnt wird, um dann endlich sein Leben zu genießen, und dazu gehört zumindest hier bei der einen oder anderen auch das komfortable Reisen. In meiner Bubble gibt es das in der Form nicht. Erstens arbeiten die meisten gerne, und zweitens gibt es weitaus mehr Leute, die entweder arbeiten, bis sie in die Kiste fallen (vor allem die Musiker*innen und die Übersetzungs-Quereinsteiger*innen) oder die ohne gut verdienenden Partner wirklich altersarm wären.

Dass Bevölkerungsgruppen gegeneinander ausgespielt werden, finde ich politisch und medial vor allem gegenüber den Bürgergeldempfängern, Niedriglöhnern und Migrant*innen schlimm, ich erlebe aber z. B. auch "die Jugend" nicht als generell faul und leistungsscheu, was an dem begrenzten Bevölkerungsausschnitt liegen mag, den ich zu sehen bekomme. Gerade heute bekam ich aber im Café am Nachbartisch (alles Damen, die ich ungefähr auf mein Alter schätzen würde) ein Gespräch mit, wo pauschal über "nichtsnutzige" Jugendliche mit überzogenen Ansprüchen geschimpft wurde; dass diese Damen am Vormittag, statt einer Erwerbstätigkeit nachzugehen, in der Runde zusammensaßen und Kaffee und Kuchen aßen, hätte man*frau natürlich niemals kritisieren dürfen; wäre das eine Gruppe phänotypisch nordafrikanischer junger Männer mit Energydrinks auf dem Tisch gewesen, hätten sich die meisten sicher im Stillen gefragt, warum "die" denn nicht gefälligst arbeiten gehen. Die Gruppe der Rentner und Rentnerinnen wird doch eher wenig kritisiert oder deren Eigenverantwortung hinterfragt, oder sehe ich das falsch? Auch altersarme Frauen werden tendenziell eher als "Opfer der Umstände" dargestellt, obwohl das sehr oft auf eine Summe aus selbst getroffenen oder zumindest nicht zu Ende gedachten für sie getroffenen Entscheidungen zurückgeht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.