Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kevome* am 22.04.2024, 19:12 Uhr

Teilzeitfalle oder gewollt?

Ich bin ja oft bei Dir aber Deine Sicht auf Rentenbezieher finde ich wirklich schräg. Allein schon die Aussage, dass Rentner das bestehende System für ihre Zwecke ausnutzen.

Auch die jetzigen und baldigen Rentner haben Jahrzehnte nicht zu knapp eingezahlt und die Haltelinie von 48% des Durchschnittseinkommens ist bei weitem nicht üppig. Da braucht es schon auch noch reichlich Erspartes für einen guten Lebensabend. Hätte ich meine Rentenzahlungen selbst anlegen dürfen, hätte ich deutlich mehr Geld als Rente zur Verfügung als über die gesetzliche Rente. Und selbst darüber entbrennt eine Neiddebatte.

Natürlich muss die Rente reformiert werden. Zum Beispiel in dem ohne Ausnahme JEDER einzahlt, wie in Österreich. Hilfreich wäre es sicher auch ähnlich Schweden jedem eine private Pflichtanlage zu ermöglichen usw. Aber bitte nicht mit dem Feindbild Rentner.

Unvernünftig finde ich richtig ausgedehntes Reisen übrigens auch nicht, wenn man dann endlich Zeit dafür hat. Schließlich hat die heutige Rentnergeneration weder lange Gap Year Aufenthalte gehabt, noch lange Auszeiten in der Elternzeit, wie es von der jüngeren Generation so gerne gemacht wird. Ich glaube die heutigen und baldigen Rentner haben in ihrem Leben deutlich mehr Verzicht geübt als die heutige Jugend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.