Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cpt_Elli am 23.04.2024, 9:22 Uhr

Also wenn Lindner hier fleißig mitliest...

Aus meiner Sicht ist Verbesserung der Kinderbetreuung nie eine schlechte Idee. Das würde ich nicht einfach vom Tisch wischen.
Wenn ich die Beiträge überfliege, haben sich hier ja überwiegend Mütter mit Kindern weit jenseits des Grundschulalters geäußert. Da ist das Thema nicht mehr relevant. Für mich, meinen Freundes- und Bekanntenkreis, Kolleg*innen (ja, auch für Männer), andere Kindergarteneltern... ist es das Thema schlechthin.

Beim Schulübertritt übrigens noch mehr als bei den Kitaplätzen, da hat man wenigstens einen Rechtsanspruch. Schulschluss ist mittags und Erstklässlern kann man schlecht den Wohnungsschlüssel in die Hand drücken, damit sie irgendwie klarkommen bis man selbst zu Hause ist (und nein, auch im HO kann man nicht mal nebenbei Mittagessen kochen usw.). Die 12 Wochen Ferien hat eh keiner bedacht. Ich kenne genügend Menschen in meinem Umfeld, die deshalb rund um die Einschulung wieder Std. reduzieren oder noch mal EZ einschieben - verbunden mit zum Teil heftigen finanziellen Einbußen.

Der zweite Aspekt, der immer unter den Tisch fällt ist Qualität. Alle reden über "bezahlbar" - von wenigen Ausnahmen abgesehen ist U3- und Ü3-Betreuung für Durchschnittsverdiener ein Schnäppchen, die anderen können finanzielle Unterstützung beantragen, dazu steuerliche Absetzbarkeit. Aber was nutzt mir ein günstiger KiGa-Platz, wenn die Einrichtung so gruselig ist, dass ich dort mein Kind nicht mehr hinschicken möchte? Oder wenn auf Grund von Personalmangel die Einrichtung nicht verlässlich aufhat, Früh-/Spätdienst wegfallen?

Die Kommunen legen sich hier krumm, um Verbesserungen zu erreichen, selbst Unternehmen engagieren sich. Aber von der Landes- und Bundespolitik werden sie weitgehend im Stich gelassen. Von daher finde ich jeden Debattenbeitrag, der das Thema mal wieder nach oben spült grundsätzlich positiv.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.