Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergenalarm am 19.04.2024, 7:18 Uhr

Ansicht der Forenstruktur

Ist das nur bei mir so? In einigen Unterforen hat sich plötzlich die klassische Ansicht der Forenstruktur geändert. Also nicht, wie bisher, dass man ändern konnte, ob man die mobile oder klassische Ansicht will, sondern so nach Themen und Balken aufgelistet. Extrem unübersichtlich. Ist das nur bei mir so? Bzw. kann ich das irgendwie wieder ändern?

 
46 Antworten:

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von Caot am 19.04.2024, 7:26 Uhr

Ist bei mir auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von Birgit22 am 19.04.2024, 7:39 Uhr

Hier auch. Sehr nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von Leena am 19.04.2024, 7:42 Uhr

Ist offenbar Foren-abhängig. Ich finde es extrem nervig und lese da dann nicht mehr, weil unübersichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von Tai am 19.04.2024, 7:45 Uhr

Mich nervt das auch, und ich habe in den betroffenen Foren gar nicht erst weitergelesen.
Mit dieser mobilen Ansicht macht das gar keinen Spaß mehr.

Ich habe nun an die Redaktion geschrieben, diese Umstellung noch einmal zu überdenken.
Vielleicht hilft es, wenn das viele machen?

Schönen Freitag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von Zwergenalarm am 19.04.2024, 7:58 Uhr

Dann bin ich wohl nicht allein. Ich finde es auch sehr nervig und mag da auch gar nicht mehr weiterlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von Sue_Ellen am 19.04.2024, 8:14 Uhr

bin mal wieder in deinem fanclub #zwergenalarm!

ich lese auch nicht mehr in den entsprechenden foren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nervig

Antwort von Jorinde17 am 19.04.2024, 8:36 Uhr

Da wird (wieder mal) herum experimentiert. Ich bin unter anderem hier bei rub, weil es hier im Gegensatz zu anderen Online-Plattformen die schöne, übersichtliche Baumstruktur gibt. Wenn das geändert wird, werde ich die Seiten nicht mehr besuchen, zu nervig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von Trini am 19.04.2024, 8:48 Uhr

Die von mir genutzten Unterforen sind bisher nicht betroffen.
Musste erst mal schauen, wie das aussieht.
Ohne Baumstruktur wäre ich auch weg.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von kea2 am 19.04.2024, 8:57 Uhr

Ich vermute auch, dass da experimentiert wird, um die Ansicht zu modernisieren.

Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, dass das total unübersichtlich ist.

Wenn man in diesen Unterforen einen Beitrag verfasst, kann man auch keinen einfachen Absatz mehr machen.
Wie diesen hier.

Sondern man landet gleich in der übernächsten Zeile.

Das hat für mich aber eine andere Bedeutung. Der einfache Absatz schließt keinen Aspekt ab, sondern sorgt nur für eine Strukturierung und bessere Lesbarkeit innerhalb eines Aspekts.

Ich hoffe, die Redaktion liest das hier und lässt diese Änderungen bleiben, wenn viele Nutzer sich dagegen aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jep - super nervig, wird dann halt nicht mehr gelesen (owt)

Antwort von suityourself am 19.04.2024, 9:14 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von Ellert am 19.04.2024, 9:19 Uhr

Hier leider auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von bea+Michelle am 19.04.2024, 9:45 Uhr

Ist hier auch so. Ich finde blöd, milde ausgedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von mausebär2011 am 19.04.2024, 10:15 Uhr

Find es auch ganz schrecklich. Es erschlägt einen irgendwie total. Bekomme davon Kopfschmerzen.
Jetzt kann ich auch gar nicht mehr nur bestimmte Antworten durchlesen, sondern muss mich durchsuchen. Dabei lese ich meist nur die Ausgangsfrage und klicke dann nur auf die Antworten von denen mich die Antwort überhaupt interessiert.
Super umständlich. Und ob neue Antworten dazu gekommen sind, sieht man dann ja auch nicht mehr weil man ja nichts mehr direkt anklicken konnte wodurch sich die Farbe ändert.

Also die Unterforen wo es bereits umgestellt ist, meide ich bereits.
Total schade. Dabei bin ich hauptsächlich wegen der guten Struktur im rub geblieben und hab mein erstes babyforum dafür verlassen.
Ich hoffe die überlegen sich das nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von albaconi am 19.04.2024, 10:24 Uhr

Ich hätte es gut gefunden, wenn die Redaktion das vorher kommuniziert hätte. Man hätte z.B. ein bis zwei Foren geändert und dann die Rückmeldungen betrachtet. Dann wäre man auch auf die Schwachstellen des neuen Systems aufmerksam geworden und hätte das anpassen können, damit es händelbar ist.
So ist es sehr willkürlich nach dem Motto: Friss oder stirb. Soll heißen: bleib im Forum und akzeptiere das oder such dir was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von memory am 19.04.2024, 10:26 Uhr

Ja, nicht besonders gelungen. Zählt aber bestimmt unter Hausrecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von Dots am 19.04.2024, 10:27 Uhr

In den betroffenen Foren fallen auch Nutzungsmöglichkeiten wie die Suchfunktion und das Anhängen von Bildern weg. Deshalb glaube ich, dass das eine Sparvariante für weniger genutzte Foren ist. Beim Rechtsforum passt diese Theorie aber auch irgendwie nicht. ;-)

Durch die wegfallende Suchfunktion kann man auch nicht mehr gucken, ob schon mal jemand was zum Thema geschrieben hat und ist gezwungen, einen neuen Beitrag zu verfassen. Vielleicht soll das für mehr Traffic in den Foren sorgen? Keine Ahnung, nutzerunfreundlich und unübersichtlich ist es jedenfalls. Vielleicht wird auch bei weniger genutzten Foren getestet, wie das Format angenommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von sunshine59 am 19.04.2024, 10:43 Uhr

Bin voll deiner Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von Zwergenalarm am 19.04.2024, 10:46 Uhr

Dagegen spricht, dass auch das Trennungsforum bereits umgestellt wurde. Da konnte man sich bisher auch nicht über zu geringe Nutzung beklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von Zwergenalarm am 19.04.2024, 10:54 Uhr

Hab jetzt auch ein Mail an die Redaktion geschrieben. Vielleicht ändern sie das wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von albaconi am 19.04.2024, 10:59 Uhr

Ich bin auf die Antwort und eine Erklärung gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von Silvia3 am 19.04.2024, 11:07 Uhr

Die stellen anscheinend seit ein paar Wochen ein Board nach dem anderen um. Ich finde es auch doof und frage mich, wer sich so etwas ausdenkt. Für mich hat das neue Design keine erkennbaren Vorteile. Sieht vielleicht ein bisschen moderner aus, ist aber unpraktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von Nikac am 19.04.2024, 12:22 Uhr

Mir gefällt das alte auch viel besser, weil viel übersichtlicher.
Und man konnte sehen was nach mir z.b. geschrieben wurde, so muss man nicht ewig scrollen um zu suchen.
Bin gespannt ob die Redaktion sich meldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht schreibt die Redaktion ja auch mal hier was dazu

Antwort von einafets am 19.04.2024, 12:58 Uhr

Mir ist es bisher nicht aufgefallen. Gibt viele Unterforen, in die ich gar nicht schaue.
Habs aber schon länger mal mit dieser mobilen Ansicht probiert und fand es furchtbar.
Hab dann immer die klassische Version gewählt. Wenn das nicht mehr geht, hat es sich für mich auch erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von Redaktion am 19.04.2024, 13:32 Uhr

Hallo ihr Lieben,

wir freuen uns über eure Rückmeldungen und lesen ganz interessiert all eure Meinungen zur Rund ums Baby - Website. Ihr habt es schon gemerkt: Es kommt die Zeit für Veränderungen und ihr seid mit dabei auf unserer gemeinsamen RuB-Reise. Wir müssen alle nur noch ein klein wenig Geduld haben.

Wie ihr gesehen habt, wollen wir Rund ums Baby fit für die Zukunft machen: Damit werden Schritt für Schritt verschiedene Umstellungen und Verbesserungen online gehen, die Website wird moderner, userfreundlicher und ansprechender gestaltet. Wir wollen, dass ihr euch auch in den nächsten Jahren noch hier wohlfühlt und eure Zeit gern hier verbringt.

Mit Hochdruck arbeiten wir daran, weitere Neuheiten vorzubereiten und wir freuen uns schon sehr, wenn es endlich soweit ist und wir euch das neue Outfit von Rund ums Baby zeigen können! Wir sind gespannt auf eure Eindrücke - aber noch dauert es ein wenig, bis Rund ums Baby in neuem Gewand erscheint.

Unsere Vorfreude ist riesig, wir hoffen, ihr werdet genauso begeistert sein, wie wir es sind.

Liebe und aufgeregte Grüße aus der Rund ums Baby - Redaktion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Redaktion

Antwort von Zwergenalarm am 19.04.2024, 13:39 Uhr

Schade. Ich habe gehofft ihr äußert euch ein wenig konkreter zum angesprochenen Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schätze, das war es dann für mich...

Antwort von einafets am 19.04.2024, 13:40 Uhr

. Zumindest wenn es in die Richtung weitergeht, die sich gerade abzeichnet und neuer, moderner = unübersichtlich bedeutet. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schätze, das war es dann für mich... für mich auch

Antwort von Himbeere2008 am 19.04.2024, 14:06 Uhr

So unübersichtlich, darauf habe ich keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von DecafLofat am 19.04.2024, 14:09 Uhr

Man will eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von memory am 19.04.2024, 14:21 Uhr

Geile Antwort.

Ala: Wir freuen uns riesig und finden es so toll, also findet ihr es doch bestimmt auch ganz toll! Ähhh nein...darum ging es ja!

Kommt sich noch einer bei der Antwort, nach dem ganzen Tread, verarscht vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von albaconi am 19.04.2024, 14:23 Uhr

Die Neuerungen sind keineswegs userfreundlich. Da weiß ich nicht, was ihr aus unseren Antworten gelesen habt.
Schade, dass ihr nicht auf die Meinungen und Kritiken eingeht, sondern euren Weg durchzieht. So werden User, die schon jahrelang hier sind und treue Nutzer sind, vergrault.
Natürlich muss man mit der Zeit gehen. Das heißt aber nicht, dass es komplizierter und unübersichtlicher werden muss.
Sehr schade, dass ihr uns nicht ernst nehmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fit für die Zukunft ?

Antwort von Ellert am 19.04.2024, 14:28 Uhr

sicher nicht mit der neuen Struktur
unbersichtlich brauche ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jüngere Zielgruppen finden sich anderswo

Antwort von Ellert am 19.04.2024, 14:30 Uhr

instagram oder TikTok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine konkreten Antworten

Antwort von Bonniebee am 19.04.2024, 15:00 Uhr

Leider seitens der Redaktion nur ein Aufsagen von Plattitüden, völlig ohne Substanz, schade…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von Nikac am 19.04.2024, 15:55 Uhr

Na dann darf man ja gespannt sein oder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur

Antwort von mausebär2011 am 19.04.2024, 15:58 Uhr

Also sorry, aber diese Antwort ist irgendwie Respektlos.
Klingt nämlich als würde man uns für strunzdoof halten und mit ein paar absolut nichtssagenden Sätzen besänftigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansicht der Forenstruktur. Nervig+unübersichtlich

Antwort von Qeulle am 19.04.2024, 18:01 Uhr

Finde die Ansicht furchtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deca und die youngster

Antwort von Sue_Ellen am 19.04.2024, 18:53 Uhr

....werden dann bald allein hier rumhampeln.
Ob es dann noch was zu melden gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deca und die youngster

Antwort von Miamo am 19.04.2024, 21:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Redaktion

Antwort von kaempferin am 20.04.2024, 11:45 Uhr

Das habe ich auch gedacht. Aber es ist irgendwie nur so... "schmeichelnd"-"nichtssagend ". :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Redaktion

Antwort von kaempferin am 20.04.2024, 11:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast anrührend

Antwort von Cpt_Elli am 20.04.2024, 20:18 Uhr

... wie sich einige hier aufregen, zu selbsternannten Digital bzw. Target Marketing-Experten und Usability Pros mutieren. Wenn man sich die Mediadaten anschaut, die gesamte Außendarstellung, die Vermarktung auf Ströer Digital, dann ist die Positionierung als Werbeplattform doch klar. Preise und Zugriffszahlen legen nahe, dass die auch aufgeht. Warum sollten man also den Ü50-Club mit bereits erwachsenen Kindern hier fragen, wie er die neue Struktur findet? Ist einfach nicht relevant.

Und für eine Menge der "Diskussionen" hier könnte man auch einfach eine private WhatsApp-Gruppe o. ä. gründen, der Erkenntnisgewinn für die Mehrheit ist ja begrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer des Gschiess mit der Elli.....

Antwort von Sue_Ellen am 21.04.2024, 6:42 Uhr

...wie alt bist du denn eigentlich??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast anrührend

Antwort von kea2 am 21.04.2024, 14:07 Uhr

Wenn Du nur in Deiner Bubble kommunizieren möchtest, was machst Du dann überhaupt hier?
Viel Spaß in Deinen WhatsApp-Gruppen.

Hier kann man außerhalb seiner Bubble kommunizieren, und ich habe in solchen Foren schon eine Menge hilfreiche Tipps gefunden.
Wenn das bei Dir anders ist, siehe oben.

Dieses Forum wird auch mit einem unübersichtlichen Möchtegern-Hype-Design keinen der Generation Z-Angehörige anlocken, die sich in den oberflächlichen, Video-basierten Social Media-Plattformen tummeln, die gerade angesagt sind.
Dafür braucht man keinen Marketing-Experten.

Wer hier her kommt, will sich austauschen und Informationen in älteren Beiträgen finden, egal, ob er 18 oder 68 ist.
Die unter 25-jährigen, die ich kenne, die so etwas wollen, stehen genauso wenig auf unübersichtliches Design und mangelhafte Beitragsstrukturierungsmöglichkeiten, wie alle anderen.

Wer am besten weiß, wie gut eine Oberfläche funktioniert, ist der User, der sie benutzt oder benutzen muss und nicht irgendwelche Besserwisser mit einer fancy Jobbezeichnung, die irgendwelchen Trends nachlaufen.
Ich weiß, was das in der Praxis für Folgen hat, nämlich haufenweise unzufriedene User jeden Alters, die den Support nerven und nicht den Usability Pro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kea, ganz genau...

Antwort von MM am 25.04.2024, 10:31 Uhr

... - die jungen Leute, die sich informieren und ausserhalb ihrer "Bubble" diskutieren wollen, mögen auch keine unübersichtlichen Strukturen! Das nervt einfach fast jede/n, alternsunabhängig.

Und die anderen, die nur auf Insta und Co. unterwegs sind, ohne einen Austausch auch anderswo zu wollen, würden so ein Forum eh nicht nutzen, egal wie die Struktur ist.

Wie habt ihr die Redaktion angeschrieben - per eMail?
Ich überlege auch, hinzuschreiben... wäre doch schade um das Forum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die Redaktion - das sind KEINE "Verbesserungen"...

Antwort von MM am 25.04.2024, 10:35 Uhr

... sondern Verschlechterungen, und auf keinen Fall userfreundlich!

Lesen Sie doch bitte mal aufmerksam die Rückmeldungen hier, und auch die Mails /Nachrichten, die Sie diesbezüglich erhalten haben...

Bei einem Diskussionsforum muss die Struktur übersichtlich sein, denn sonst bleiben die Leute weg, egal ob jung oder alt - und dann war es das mit "fit für die Zukunft". Wenn die User/innen wegbleiben, gibt es keine Zukunft für so ein Forum - und das wäre schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mausebär, das hab ich auch gedacht...

Antwort von MM am 25.04.2024, 10:38 Uhr

... die Userinnen sind wohl blöd und können mit nichtssagenden Phrasen abgespeist werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.