Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mugi0303 am 20.04.2024, 10:18 Uhr

Teilzeitfalle oder gewollt?

Also vor den Kindern habe ich normal 40 Stunden gearbeitet.
Nach dem ersten Kind auch wieder, aber gemerkt, dass das etwas zu viel war, weil Kind auch erst 8 Monate war. Hab dann auf 38 Stunden verringert.
Nach dem 2 Kind auf 36 Stunden und dabei ist es bis heute geblieben. Wird sich auch nicht mehr nach oben ändern.
Nach unten will ich auch nicht ändern. Das würde ich aber tun, wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht anders ginge, so maximal auf 30 Stunden runter. Das würde ich aber erst über eine Teildienstunfähigkeit probieren, da wird ein Teil des Verdienstausfalles dann trotzdem gezahlt (befinde mich gerade in der Krebsbehandlung).

Ich arbeite sehr gerne und könnte mir nie vorstellen sehr wenig zu arbeiten, also unter 30 Stunden. Hätte aber auch immer ein angenehmes Arbeitsumfeld. Nur daheim Hausfrau und Mutter befriedigt mich nicht. Klar ist es ne Weile mal ganz schön, aber ich frage mich immer was die Hausfrauen da tun um auch das Gehirn mal ordentlich auszulasten. Mir fehlt das nach einer Weile.

Ich denke nicht dass wir alle mehr arbeiten müssen. Ich mache mir nur immer Sorgen um die Frauen, die Teilzeit gehen um den Hauptteil der Kinder und Haushaltsdinge zu erledigen. Ich würde mir da eine gerechtere Verteilung wünschen.
Mein Mann hat auch oft Elternzeit genommen. Früh die Kinder immer in den kiga gebracht und ich habe geholt.
Nach dem 3. Kind hat er auf Teilzeit umgeschwenkt, erst 24 Stunden, jetzt seit 5 Jahren im neuen Job 30 Stunden. So bleibt genug Zeit für Familie und er ist auch ziemlich flexibel. Es gibt viele Wochen wo er mehr arbeitet, auch mal abends und am Wochenende. Aber viel kann er auch mal spontan frei nehmen, arbeitet dann wochenweise weniger.

Die Frauen sollten aufpassen, dass sie die Teilzeit irgendwie ausgeglichen bekommen vom Partner, also rentenmäßig vor allem. Gerade auch die die nicht verheiratet sind. Macht der Partner sich vom Acker gibt's dann Probleme. Sie bekommt dann keinen Unterhalt und auch keinen Versorgungsausgleich, nur Kindesunterhalt. Wenn man dann nur gering Teilzeit geht wird es eng, zumal man dann meist auch kein großes finanzielles Polster hat a la mindestens 3 Monatsgehälter.

Der Lindner kann mir mal getrost den Buckel runter rutschen. Die in der Regierung sollen das Geld galt ordentlich verplanen und ausgeben. Dann würde das schon passen.

Mugi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.