Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 19.04.2024, 11:02 Uhr

Teilzeitfalle oder gewollt?

Christian Lindner braucht ganz dringend mehr und länger Arbeitende, um die steigenden Kosten des Bundes für Rentenausgaben zu finanzieren und den Fachkräftemangel auszugleichen. Und macht diese rhetorische Volte (also dass das die Arbeitnehmerinnen doch eigentlich alle selber wollten), weil es ja sonst so nach Zwang klingt. Tatsächlich steigt aber die Nachfrage nach Teilzeitarbeit und familienfreundichen Arbeitsmodellen auch bei Männern.

Ich arbeite ja nun wirklich gerne, ich mag meinen Job sehr (nicht alles daran, aber das meiste), aber ich hätte uch gut damit leben können, weniger Zeit damit zu verbringen, als ich es getan habe. Ich konnte ihn zwar immer um die Kinder und sonstige Verpflichtungen herumorganisieren (mit Hilfe von Freundes- und Bekanntschaftsnetzwerken und Vater 1, Vater 2 war in dieser Hinsicht ein Totalausfall, und Großeltern vor Ort gab es nicht), aber geschlaucht war ich oft. Das ging dann lange auf Kosten meines Schlafs, meiner Freiräume, meiner Zeit für Freundschaften, Hobbys, Zeit für mich. Die hatte ich, als die Kinder klein waren, gar nicht, erst als Kind2 so zehn Jahre alt war. Teilzeit war aber keine Option, weil ich dann meine Kosten gar nicht hätte decken können, partnerschaftlichen Ausgleich gab es keinen, nur Unterhalt und Kindergeld für Kind1.

Bald werde ich es genießen, nicht mehr so rödeln zu müssen und nur noch die Sachen anzunehmen, die mir wirklich Spaß machen und die sich finanziell lohnen. Darauf freue ich mich. Aber ich zahle auch nicht in die Rentenkasse ein, ich zahle nur (hohe) Steuern und (sehr hohe) GKV-Beiträge.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.