Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 19.04.2024, 15:28 Uhr

Frau Stolla von den Grünen will halbe Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich

die findet Vollzeit antifeministisch. So hat jeder seins.

In meiner Behörde sind 41 h Pflicht- außer, man hat Kinder unter 18. Von daher muss ich Vollzeit, ob ich will oder nicht. Gefällt mir aber derzeit sehr gut, superguten Chef, das war auch schon anders, viel Selbständigkeit und so langweilig ich juristisch administrative Sachen finde- als Rechtsberater gibt es nie kurze Fristen. Dazu können wir bis zu 18 Gleittagen nehmen, zu unseren sechs normalen Wochen, insgesamt also über 10,haben in bestimmten Umfang home office- kurz, derzeit kein Problem.

Das war früher ganz anders- wie oben mehrfach beschrieben. Mit HAus, Familie, Kindern, deren Hobbys usw usw usw- das war Stress. Wir haben deshalb beide einige JAhre ausgesetzt als die Kinder klein waren und Teilzeit gemacht. Aber seit 15 JAhren beide Vollzeit.

Da gab es bei mir zwei Gründe. Ich wollte zum einen noch weiterkommen, zum anderen hatten wir teilweise drei Kinder in Ausbildung und Studium. Alle ausgezogen- und das sind dann mit eigener Wohnung immer rund 1000 Euro im Monat für das studierende Kind. Pro Kind. KNapp über Bafög. Das war mit zwei Vollzeitstellen dann gut zu bewältigen. Ich persönlich komme aus Recht bescheidenen Verhältnissen, mein VAter der erste mit Abi und Studium und wir waren nicht arm, aber mit sehr begrenzten Geldmitteln. Davon wollte ich immer weg.

Ich merke aber jetzt, dass ich eben doch müder werde. So wie früher, morgens hochschießen, Vollzeit im Büro, zuhasue mit den Kindern zum Sport, kochen, abräumen...ich würde sowas nicht mehr schaffen und ziehe den Hut vor mir in jungen JAhren.

Ohne materielle Zwänge und Ambitionen denke ich, würde ich heute so gute 20 bis 32 Stunden machen in der Familienphase.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.