Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 20.04.2024, 17:54 Uhr

Meine Mama

Hallo,

es ist lieb von dir, dass du dir so viele Gedanken machst und deiner Mutter auch finanziell helfen willst. Das kannst du auch tun.

Aber du wirst sie nicht dazu bringen, ihr Leben zu ändern oder auf einmal neue Dinge anzufangen. Sie ist bisher nicht auf deine Ideen und Ermutigungen angesprungen, und das wird sie auch zukünftig nicht tun.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung: Meine Mutter ist trotz Studium auch weit unter ihren Möglichkeiten geblieben (Hausfrau) und hat sich zu wenig zugetraut in allen Bereichen. Ich habe mir als junge Frau auch den Mund fusselig geredet, weil ich dachte, sie bräuchte gute Ideen und ein bisschen Anschubs. Aber nichts davon wurde umgesetzt.

Irgendwann habe ich verstanden, dass man nicht "helfen" kann, wenn jemand gar keine Hilfe und auch keine Veränderung möchte. Im Gegenteil, man setzt den anderen damit nur unter Druck. Man signalisiert ihm: Du kannst doch unmöglich zufrieden sein, so wie du bist und so wie du lebst. Aber das ist nur DEINE Bewertung des Lebens deiner Mutter.

Es ist oft schwer für Töchter, sich von der Mutter zu lösen. Du fühlst dich für ihr Glück zuständig. Das ist oft so bei erwachsenen Kindern, die keine so gute Kindheit hatten. Und die wissen, dass sie eigentlich nicht geplant waren. Du willst unbewusst etwas gutmachen, willst etwas ausgleichen bei ihr. Aber das kannst du nicht, weil das nicht deine Aufgabe ist. Denn du bist das Kind und nicht die Mutter.

Nur deine Mutter ist für ihr Glück zuständig, niemand sonst. Du kannst sie unterstützen im Alltag. Aber du kannst nicht ihr Leben für sie zurechtbiegen. Das ist eine komplett vergebliche Mühe, die noch dazu nicht gut für euch beide ist. Weil du deiner Mutter damit ständig signalisierst, dass du ihre "Lebensleistung" nicht ausreichend findest.

Wenn du deiner Mutter etwas geben willst, dann sei liebevoll und gut zu ihr. Aber misch dich nicht in ihr Leben ein. Hör auf, sie verändern zu wollen. Lass den unbewussten Schuldkomplex los, den du mitschleppst. Du kannst nichts dafür, dass deine Mutter nicht so erfolgreich war im Leben, wie du es dir für sie wünschen würdest. Viele Kinder kommen ungeplant. Aber deine Mutter hätte sich trotzdem verwirklichen können, wenn sie es denn wirklich so dringend gewollt hätte. Vielleicht war der Drang aber gar nicht so riesig.

Ich glaube, sie würde sich freuen, wenn du deine eigenen Ziele verfolgst, anstatt ihre. Achte darauf, das selbst zu leben, was du wichtig und erfüllend findest. Und lass deiner Mutter ihren Frieden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.