6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 21.02.2024, 8:24 Uhr

Nein, muss man nicht

Hallo,

wenn Eltern ihr Kind trotz Empfehlung nicht testen lassen möchten, geschieht auch nichts. Du solltest das nur unterschreiben, damit die Lehrerin abgesichert ist. Damit du - falls dein Kind doch ADS hätte - später nicht sagen kannst, die Lehrerin hätte dich über ihren Verdacht nicht informiert. Bei der Unterschrift ging es also nur darum, dass die Lehrerin auf der sicheren Seite sein will, das ist okay so.

Es ist richtig von der Lehrerin, dass sie dir sagt, wenn ihr etwas auffällt. Lehrerinnen unterrichten im Laufe der Jahre Hunderte von Kindern, und sie haben daher den Vergleich, den Eltern nicht haben. Sie sehen es im Unterricht schnell, wenn ein Kind Probleme hat, die andere Kinder nicht haben. Deshalb sollte man solche Hinweise ernstnehmen.

Das heißt nicht, dass dein Kind ADS hat. Es heißt nur, dass es beim Arbeiten im Unterricht Probleme hat, die viele andere Kinder nicht haben. Abwarten muss nicht automatisch falsch sein, viele Probleme geben sich tatsächlich von selbst oder mit etwas elterlicher Hilfe (üben).

Nicht alle Probleme aber gehen von selbst weg. Und manchmal wollen Eltern es auch nicht gern wahrhaben, dass ihr Kind Unterstützung braucht. Ich bin selbst Lehrerin, und mir tut es immer Leid, wenn ein Kind nicht gut zurechtkommt im Unterricht, die Eltern es aber nicht testen lassen wollen. Die Schwierigkeiten nehmen dann oft immer weiter zu, ohne dass die Eltern aktiv werden.

Ich kenne dein Kind nicht und habe es nicht im Unterricht erlebt. Ich glaube dir, dass es zu Hause keine Anzeichen für ADS gibt. Man muss aber dazu auch sagen, dass ADS sich nicht immer so äußert, wie Laien glauben. Nicht alle ADS-Kinder haben auch ADHS, sind also unruhig oder zappelig. Es gibt auch ruhige Kinder mit ADS, ich habe auch so eines in der Klasse (wurde getestet). Es bekommt bei Tests und Noten einen Nachteilsausgleich.

Ich würde es also machen, wie du sagst: Beobachte die Sache weiter. Ab dem 3. Schuljahr gibt es ja Noten. Du kannst schauen, wie die so ausfallen, ob sie okay sind oder ob sie zeigen, dass die Lehrerin recht haben könnte mit ihrem Verdacht. Im 3. Schuljahr spätestens sollte man ein Kind testen lassen, wenn die Probleme sich nicht gegeben haben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.