6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marel2016 am 16.01.2024, 13:07 Uhr

8jährige gab Oma eine Ohrfeige

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt aber eben im Spaß auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben.

Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten umzugehen:
1. die tut so als sei nichts , so als sei es ihr peinlich und spiel es runter
2. sie weint herzzerreißend


Bei dem Vorfall mit Oma reagiert sie mit Fall 1 und es schien auch nicht so schlimm für sie zu sein bis ich ihr verkündete das die Zahnfeh ( denn sie hatte grade an dem Tag einen Zahn verloren) nun wohl kaum kommen werde. Ich weiß nicht ob das gut war aber ich konnte ihr kein Geschenk geben nach dem was sie gemacht hat. Nun war natürlich alles ganz schrecklich und es wurde geweint und geklagt.

Mich beunruhigt das es sie so scheinbar sehr wenig Interessierte dass das was sie mit Oma gemacht hat wirklich schlimm war, auch wenn ich versuchte ihr es zu erklären…

Ist euch sowas schon passiert?
Wie seit ihr damit umgegangen?

 
9 Antworten:

Sorry drei Erwachsene machen Mist und das Kind soll erwachsen reagieren?

Antwort von misses-cat am 16.01.2024, 16:11 Uhr

Oma darf Opa aus Spaß eine knallen, das muss das 8 Jahre alte Mädchen erkennen können.
Kind reagiert in Augen der Mutter nicht angemessen und Mama verbietet den Besuch der Zahnfee
Das es dem Mädchen peinlich sein könnte und sie ein riesen schlechtes Gewissen haben wird das sie ihrer Oma, die sie sicherlich liebt , eine geknallt hat um dem vermeintlich schwächeren Opa zu helfen und in Wirklichkeit war es gar nicht so , sonder es war so das erwachsene Personen Gewalt vorgetäuscht haben weil das ja angeblich sooooo witzig ist.
Sorry ich seh ein armes kleines Mädchen und drei , in dieser Situation, total unfähige erwachsene Personen
Würde ich das Kind kennen würde ich den Part der Zahnfee übernehmen und den Erwachsenen mal ein paar Erziehungsratgeber kaufen ( und das sage ich obwohl ich von soetwas eigentlich nix halte und mir immer sage da reicht mir der gesunde Menschen Verstand)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8jährige gab Oma eine Ohrfeige

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 16.01.2024, 18:01 Uhr

Oma und Opa schlagen sich aus Spaß, aber wenn Kind die Oma eine Ohrfeige gibt ist es schlimm? Da habe ich selbst als Erwachsene ein Problem mit, das auseinander zu halten.

Ich würde da wohl eher den Großeltern vorhaltungen machen als mein Kind runterzuputzen und auch noch zu bestrafen. Was hat den die Zahnfee mit der Backpfeifenaktion der Oma zu tun. Da hätte ich eher alle Beteiligten gezwungen sich zusammen zusetzen und die Aktion aufzuklären, und sich zu entschuldigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offenbar ein Missverständnis

Antwort von Astrid am 16.01.2024, 18:23 Uhr

Ich sage so was nur selten, aber ich finde deine Reaktion wirklich gemein und unfair. Deine Tochter freut sich auf die Zahnfee. Man darf Kinder nie mit etwas erpressen oder bestrafen, das man ihnen versprochen hat und worauf sie sich freuen.

Zumal sie rein gar nichts falsch gemacht gemacht. Sie hat gedacht, sie muss eingreifen, weil Oma den Opa schlägt.

Da es ja auch für dich völlig klar war, dass deine Tochter da etwas ganz falsch verstanden hat, kann ich deine Reaktion und die lieblose Strafe überhaupt nicht verstehen. Versuche, dich besser in deine Tochter und ihre Wahrnehmung hineinzuversetzen.

Wenn deine Tochter wirklich mal etwas falsch macht, darfst du eine Konsequenz folgen lassen. Aber bitte niemals mit etwas Schönem, worauf sie sich verlässt und freut. Sie erlebt dich sonst als gemein, willkürlich und unzuverlässig. Das macht ihr Vertrauen in dich stückweise kaputt. Und das willst du nicht. Meine eigenen Eltern haben so was früher auch gemacht. Das ist Jahrzehnte her, aber ich habe es nie ganz verziehen. Tu so was nicht, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8jährige gab Oma eine Ohrfeige

Antwort von Bohne2 am 17.01.2024, 17:50 Uhr

Ich schließe mich den anderen Beiträgen so was von an…
Meine Empfehlung/Meinung: Sprich mit Deiner Tochter, erkläre, dass das (blöder) Spaß von den Großeltern war und sie das nicht wissen konnte.
Die Zahnfee sollte natürlich auch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8jährige gab Oma eine Ohrfeige

Antwort von Marel2016 am 17.01.2024, 18:25 Uhr

Na da hab ich wohl echt was falsch gemacht. Ich hab schon mit ihr darüber geredet dass das was Oma und Opa machen nicht richtig ist und wir da alle mal drüber reden müssen ( ich war ja leider nicht dabei). Mir ging es mehr darum das meine Tochter ihre Oma ins Gesicht haut und ich ihr kurz darauf kein Geschenk geben kann. Das geht für mich einfach in die falsche Richtung genau wie das Verhalten der Großeltern.

Naja und meine eigentlich Frage geht in dem Ganzen irgendwie unter.

Ich mache mir sorgen weil das eigentliche das sie ihre Oma gehauen hat ihr nicht wichtig war aber das Geschenk wird extrem beweint und da wird auch sofort reagiert. Aber ich nehme an das ist in dem Alter auch ganz normal und weil sie dieses falsche Verhalten bei Oma und Opa sah verstand sie wohl nicht warum es nun bei ihr falsch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8jährige gab Oma eine Ohrfeige

Antwort von Bohne2 am 17.01.2024, 20:57 Uhr

Genau, ich denke auch, dass man das in dem Alter nicht überbewerten sollte. Geschenke sind da ja seehr wichtig. Vermute, das würde bei unserem 7-jährigen auch über dem Wohl der Oma stehen (zumindest wenn es um eine Ohrfeige und nicht beispielsweise um eine schlimme Erkrankung geht).
Und, wie Du auch schon schreibst, wurde es ja sogar vorher noch so vorgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8jährige gab Oma eine Ohrfeige

Antwort von mausebär2011 am 18.01.2024, 9:42 Uhr

Ich schließe mich den anderen an. Hier haben ausschließlich die Erwachsenen einen Fehler gemacht.

Zu deiner Frage.
Für sie war es eine "Heldentat". Schließlich hat sie jemanden dem Gewalt angetan wurde beschützt (was sie vermutlich nach eurer Reaktion nie wieder tun wird).
Warum sollte sie sich damit also unwohl fühlen? Sie hat ja nichts falsches gemacht.

Ich würde mich an deiner Stelle bei ihr entschuldigen. Ihr das versprochene Geschenk nicht zu geben geht absolut gar nicht. Im übrigen selbst dann nicht wenn sie tatsächlich was falsch gemacht hätte.
Oma würde ich da auch mit ins Boot holen. Die muss sich nämlich ebenfalls entschuldigen. Und der Opa sollte die kleine dafür feiern das sie für ihn sofort in den Kampf ziehen würde.
Hut ab für so viel Courage. Auch wenn hauen natürlich nicht sein muss und starke Worte das mittel der Wahl gewesen wären, hat sie m.E. richtig reagiert. Sie hat jemanden den sie liebt vor Gewalt und Schmerz retten wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8jährige gab Oma eine Ohrfeige

Antwort von alba75 am 18.01.2024, 13:38 Uhr

Natürlich ist es nicht schön, dass sie die Oma gehauen hat. Aber aus ihrer Sicht wollte sie dem Opa helfen, sie konnte nicht erkennen, dass die beiden sich aus Spaß gekabbelt haben.
Aus ihrer Sicht war es ernst und es war keine gute Idee, sich so vor dem Kind zu benehmen.

Und was hat das mit der Zahnfee zu tun? Das ist doch unabhängig von dem anderen.

Sich bei Oma entschuldigen und erklären, dass Oma Opa nicht wirklich gehauen hat ist angebracht, erklären, das schlagen nicht geht und dass es auch von den Großeltern nicht richtig war, so zu tun als ob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8jährige gab Oma eine Ohrfeige

Antwort von kia-ora am 27.01.2024, 7:18 Uhr

Ich arbeite an einer Schule und erkläre zig mal am Tag, dass man sich aus Spaß nicht schlagen soll. Die Grenze zwischen Spaß und Ernst ist hauchdünn und für Außenstehende nicht immer zu erkennen. Schade, dass selbst Erwachsene das nicht verstehen.

Aber jetzt wundert mich nicht mehr, warum die Kids so Schwierigkeiten damit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.