6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xanthippa am 18.01.2024, 12:38 Uhr

Ideen Kindergeburtstag Februar

Hallo Zusammen,

Ich suche Ideen für eine Kindergeburtstagsparty im Februar.
Meine Tochter wird 6 Jahre und es kommen etwa 6-8 Kinder zwischen 5-6 Jahren.
Wegen dem Wetter möchte ich gleich eine Indoor Party planen.
Hat jemand eine Idee für eine Indoor-Schnitzeljagd? Lohnt sich das? Was kann ich außer basteln anbieten?

Vielen lieben Dank schonmal!

 
10 Antworten:

Re: Ideen Kindergeburtstag Februar

Antwort von Mammar am 19.01.2024, 9:51 Uhr

Wir haben immer irgendwas gebastelt,T-Shirts bemalt,kleine Holzkisten dekoriert,Tassen bemalt.....

Sowas wie Schnitzeljagt war hier nie beliebt Indoor kann ich mir das gar nicht vorstellen,zumal ich gar nicht wollte dass die Kinder durchs ganze Haus in jedes Zimmer rennen

Ich bin aber inzwischen ganz pragmatisch,der letze Geburtstag war im Indoor-Spielplatz,außer Kuchen musste ich nix machen,es war nicht teurer und ich hatte daheim nichts aufzuräumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Kindergeburtstag Februar

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 19.01.2024, 11:50 Uhr

Ich würde keine Schnitzeljagd im Haus machen; da hätten wie keinen Platz für. Wie hatten hier schon im Winter Schnitzeljagd draußen mit anschließender Schlafanzug-Party (Abholung dann um 21 Uhr), da wurde dann aufgewärmt und zusammen ein Film geschaut. Fanden die Kinder prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Kindergeburtstag Februar

Antwort von JoMiNa am 20.01.2024, 9:30 Uhr

Ich hab mal auf einem Blog eine coole Beschreibung von einer Indoor-Schnitzeljagd zum Thema Detektiv / Polizei gelesen, finde ich leider nicht mehr. Da war dann das komplette Haus mit Absperrband dekoriert und in den Räumen gab es verschiedene Rätsel zu lösen. Da waren zum Beispiel ein Rätsel, bei dem man eine UV Lampe gebraucht hat, um den nächsten Hinweis zu finden, oder in einem Zimmer war roter Bindfaden = Laser gespannt. Das klang schon toll, aber auch nach stundenlanger Vorbereitung… Aber wenn es einem Spaß macht, warum nicht! Man kann ja die Räume, die nicht zur Schnitzeljagd gehören, als „gesperrt“ gekennzeichnen, oder abschließen.

Es gibt auch so fertige Schnitzeljagd Sets zu verschiedenen Themen mit fertigen Rätseln, die könnte man bestimmt auch im Haus verteilen. Musst halt schauen, ob man da viel lesen muss, das können eure Gäste ja noch nicht.

Würde auf jeden Fall das Internet nach Indoor-Ideen durchforsten, da gibt es bestimmt was für euch. Wobei ich Schnitzeljagd draußen für bis zu 1 Stunde auch im Februar machen würde, den Kids ist das Wetter doch meist egal. Nur den Eltern Bescheid geben wegen Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Kindergeburtstag Februar

Antwort von Muffin2020 am 22.01.2024, 10:54 Uhr

Ich glaube für so viele Kinder ist eine Schnitzeljagd drinnen nicht angebracht, es sei denn ihr wohnt in einem Schloss
Wir haben das mal drinnen gemacht, da hatte mein Sohn allerdings nur 2 Freunde eingeladen.
Im Jahr davor haben wir im Dezember draußen eine gemacht (war wegen corona ja nichts erlaubt). Die Kinder sollten sich wetterfest anziehen und wir haben uns am Wildparkplatz getroffen. Die Schnitzeljagd ging zwei Stunden. Wir hatten decken dabei, Handtaschenwärmer, Kuchen und warmen Kakao.
Nach zwei Stunden wurden die Kinder dann am Parkplatz wieder abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Kindergeburtstag Februar

Antwort von xanthippa am 22.01.2024, 11:24 Uhr

Ja, ich meine den Beitrag auch mal gelesen zu haben. Klang sehr toll.
Dafür ist mein Kind allerdings noch etwas zu klein. Vielleicht in einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Kindergeburtstag Februar

Antwort von ak am 22.01.2024, 16:25 Uhr

Na ja.... wir haben eine Schatzsuche im Haus veranstaltet.

Irgendwann hatten wir mal eine Piratenparty... eine Geisterparty... da wurden immer Süßigkeiten und Co. versteckt.

Einmal hat mein Mann einen Tresor aus Pappe gebastelt... zu welchem Motto weiß ich gar nicht mehr.
Einmal hatten wir eine Piratenkiste ( die hatte unser Sohn ) ... versteckt...

Die wurden über alle 3 Etagen gejagt... nur aufpassen... man darf nicht zu viel machen...das ist das Geheimnis.

3 bis 4 Rätsel maximal...

Kam aber immer gut an.

Meistens habe ich vorher eine Geschichte zum Thema vorgelesen... und dann ging es los.

Irgendwann bist du aber nur froh, wenn die Geb. außerhalb stattfinden. Einige Jungs meinten plötzlich unser Sofa wäre eine Hüpfburg... das konnte ich nicht leiden... und war heilfroh, als es dann irgendwann zur Stadtführung los ging.

Das Jahr darauf fuhren wir direkt zum Flughafen Dortmund und haben eine Führung mitgemacht... hinterher zu Mc Donalds... war auch schön. Und du hast die Bude sauber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Kindergeburtstag Februar

Antwort von Jomol am 23.01.2024, 11:55 Uhr

Wir haben bei zwei Februarkindern IMMER draußen die Schnitzeljagd/ Schatzsuche gemacht. Schon weil die irgendwann an die frische Luft müssen, damit sie nicht die Einrichtung auseinandernehmen. Die Geburtstage waren immer schön, einmal sind wir ziemlich nass geworden, aber auch wieder getrocknet...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Kindergeburtstag Februar

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.01.2024, 12:05 Uhr

Hab ich auch schon gemacht als Kind...habe auch im Februar.
Meine Tocther im September, da stellte sich noch nie die Frage ob wir draußen feiern oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Kindergeburtstag Februar

Antwort von 3wildehühner am 24.01.2024, 19:44 Uhr

Eine meiner Töchter hat im Februar Geburtstag.
Die andere auch im Winter und eine im Sommer.
Wir haben fast immer eine Kostümparty mit Übernachtung gefeiert; meist mit 20 bis 25 Kindern.
Schnitzeljagd hatten wir einige Male zusätzlich, aber immer draußen im Garten oder als sie älter waren, im Dorf.
Ansonsten hatten wir im Winter die klassischen Spiele- Stopptanz, Topfschlagen, Reise nach Jerusalem ect. ( im Sommer dann Sackhüpfen, Eierlaufen, Bobbycarrennen, Apfelessen aus Wassereimern ect.
Meine Kinder sind mittlerweile erwachsen, aber letztlich meinte noch eine Freundin, dass unsere Feten immer die besten waren und sich alle in der Schule das ganze Jahr drauf gefreut haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Kindergeburtstag Februar

Antwort von kia-ora am 07.02.2024, 13:55 Uhr

Bei uns steht IMMER auf der Einladung, dass wir (auch) rausgehen. Kinder im Haus ertrage ich nicht. Egal ob Sommer oder Winter.
Das Wetter ist nicht das Problem sondern die Kleidung.

Töpfern kam in dem Alter sehr gut an.
Topf schlagen und Stopp essen auch.

Pizza (oder Brezeln oder....) selber backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.