6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandulina83 am 21.12.2023, 17:41 Uhr

„verliebt“ in das gleiche Mädchen

Mein Sohn und sein Freund, ein Klassenkamerad sind in das selbe Mädchen in der Klasse „verliebt“. Ich spreche von 3. Klässlern.

Das war bisher kein Problem aber jetzt fängt der Freund an meinen Sohn zu ärgern, indem er zB vor dem Mädchen sagt „ich hab eine 1 in Musik und XYZ eine 3“ oder Sachen sagt wie „ du bist schon raus aus dem Spiel, du bist so dumm“. Er hat tatsächlich auch schon gemeint, wenn er ihn irgendwie los wird, dann mag dieses Mädchen ja nur noch ihn, weil er ja dann weg ist“!!!!

Was ist mit den Kindern los??

Mein Sohn mag diese Mädchen aber er würde sich deswegen nicht mit jemanden um sie streiten. Er ist total enttäuscht, dass sein Freund sich so verändert hat.

Ich weiß jetzt gar nicht so recht, welche Tipps ich ihm gehen soll. Klar, er soll sich nicht beschimpfen lassen aber wie geht er jetzt mit dem Freund um?

 
4 Antworten:

Re: „verliebt“ in das gleiche Mädchen

Antwort von ylia-- am 21.12.2023, 19:24 Uhr

Hallo

Fördere das Selbstbewusstsein deines Sohnes. Sein Freund sieht deinen Sohn als Konkurrenten an, daran wird die Freundschaft zerbrechen, außer der Freund ändert seine Einstellung.
In dem Alter beginnen die ersten Sympathien, das ist nichts ungewöhnliches. Hat dein Sohn noch andere Freunde in der Klasse? VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „verliebt“ in das gleiche Mädchen

Antwort von mandulina83 am 21.12.2023, 20:47 Uhr

Ja er hat noch andere Freunde. Sie sind quasi ein vierer Gespann, da ist eben auch dieser eine Junge dabei. Total schade, weil sie sich bisher immer gut verstanden haben.

Die halbe Klasse findet dieses Mädchen toll!

Ich versuche ihm zu vermitteln, dass sein Freund nicht mit den aktuellen Gefühlen umgehen kann und dies dann auf diese Art macht aber gefallen lassen muss er sich nichts und soll ihn ruhig konfrontieren, dass er aufhören soll ihn zu ärgern, und was er für ein Problem hat.

Ich kenne sowas eben erst in so an der 5/6 Klasse. Da sind die Kinder dann sich schon weiter was das Verständnis betrifft aber in der 3 Klasse???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „verliebt“ in das gleiche Mädchen Gefühle Ernst nehmen

Antwort von Shelpy am 21.12.2023, 20:59 Uhr

Ich selber hatte das in der ersten Klasse, da war, ein Junge, den ich vom KIGA kannte und den ich anhimmelte, so wie auch ein anderes Mädchen aus der Klasse. Da ging es dann darum, wer, wird wie oft von ihm eingeladen. Oder sogar mal dreier Spielgruppen, wo das andere Mädchen und ich uns sehr um den Jungen bemüht haben. Es waren Kleinigkeiten, aber ja doch ein Gefühl von hingezogen sein zu dem Jungen und ein bisschen Eifersucht, wenn er mal das andere Mädchen wieder bevorzugte.
Ich erinnere mich sehr an diese Zeit, als wenn es gestern wäre und ja niemand von uns beiden Mädels hat, den Jungen dann geheiratet oder sonst was. Aber es war uns durchaus irgendwie Ernst in dieser Zeit.
Ich würde die Gefühle da nicht so ganz außen vor lassen, sondern durchaus auch Ernst nehmen.
Ich denke selbst heute noch an den Jungen, aber ich habe keine Ahnung, was aus ihm geworden ist etc. Aber es war eine schöne und trotzdem herausfordernde Zeit und das doch in dem zarten Alter.
Lg
Shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „verliebt“ in das gleiche Mädchen

Antwort von Jorinde17 am 27.12.2023, 15:36 Uhr

Hallo,

ich weiß, man leidet mit bei so etwas. Aber wir Mütter können und müssen uns nicht immer einmischen. Auch mit noch so tollen „Tipps“ können wir unseren Kindern ungute Erfahrungen nicht ersparen bzw. diese mal eben für sie lösen und wegmachen.

Und das wäre ja auch gar nicht gut. Denn auch negative Erfahrungen sind wichtig und wertvoll. Wenn dein Sohn erlebt, dass es weh tut, wenn ein Freund sich unfair verhält, lernt er, was echte Freundschaft ausmacht und wie man sich richtig verhält. Und er lernt langfristig auch, welcher Freund zu ihm passt und welcher nicht. Solche Lernerfahrungen müssen Kinder machen, auch wenn sie weh tun.

Ich würde jetzt nicht eingreifen, sondern lieber neue Freundschaften fördern. Ein einziger bester Freund kann zu wenig sein. Ich würde schauen, dass dein Sohn in ein, zwei Sportvereinen aktiv ist und ihn ermutigen, sich mal mit Jungs von dort zum Spielen zu verabreden. Und ihn fragen, wer aus der Klasse noch ganz nett ist und mit wem er sich nachmittags vielleicht mal treffen könnte. Dann rückt der Freund etwas in den Hintergrund und wird mit der Zeit weniger wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.