6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 14.01.2024, 17:04 Uhr

Asperger oder einfach nur penetrant?

Huhu,
mein 6 Jähriger ist zeitweilen etwas…. Merkwürdig

Wir hatten vor einem Jahr in der Kita ein Gespräch, da hieß es er mag sich nicht anfassen, erkennt immer alle Details und beißt sich daran fest etc. und das wir Autismus im Hinterkopf haben sollten.
Der Kinderarzt sagte dann, das ist Quatsch. Er kommuniziert nämlich total normal mit dem Arzt und schaut auch in die Augen usw.

Ich weiß das es auch milde Firmen haben kann, aber ohne eine Überweisung vom Kinderarzt komme ich nicht weiter. Wir hatten das selbe Thema schon mit dem Größeren und ich habe einfach keine Energie mehr. Komme mir auch etwas blöd vor, als würde ich unbedingt etwas suchen wollen was mit meinen Kindern nicht stimmt.

Jetzt wird mein 6-Jähriger aber immer auffälliger.
Er hat ja z.B. diese Reizblase und muss ständig auf die Toilette. Er geht aber nur, wenn er uns vorher Bescheid gibt.
Er kommt also zu mir und sagt: „Mama ich gehe auf die Toilette.“. Das sagt er mir IMMER vorher. Selbst wenn ich im Badezimmer stehe. Und ich MUSS dann „Ja“ sagen. Er sagt es penetrant weiter, bis ich antworte. Es geht auch nicht, dass mein Mann dann antwortet. Wenn er es MIR sagt muss ich antworten. Wenn er es meinem Mann sagt, muss er antworten.
Manchmal ist es so, dass er mich dann nichtmal versteht und noch gefühlte tausendmal das gleiche sagt, so dass ich schon echt sauer werde.

Das ist übrigens oft so. Er versteht uns nicht und fragt dann noch immer wieder nach. Er hört einfach nicht auf.

Einmal stand er oben an der Treppe und hat gerufen, dass sich einer zu ihm setzen soll.
Ich sagte ihm ich komme in 10 Minuten.
Damit war er nicht zufrieden. Er rief immer und immer wieder das gleiche. Das ging eine Stunde so, bis ich mich dann zu ihm gesetzt habe. Er hätte bestimmt die ganze Nacht weiter gemacht.

Hörtest usw waren alle super. Er kommt dieses Jahr zur Schule. Und genau das macht mir Sorgen.
Er ist allgemein nicht der trotzige Grenzüberschreiter, sondern ein ganz zartes liebes Wesen. Macht was man sagt und nimmt auch alles sehr genau.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ist es nur der Wille, den er bekommen möchte?

 
11 Antworten:

*er mag nicht angefasst werden in der Kita

Antwort von Muffin2020 am 14.01.2024, 17:05 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger oder einfach nur penetrant?

Antwort von seerose1979 am 16.01.2024, 17:45 Uhr

Hallo,
wenn du und dein Mann so unsicher seid, in wie weit das Verhalten eures Sohnes noch im Rahmen liegt, dann lasst ihn doch im SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) oder bei einem Psychater auf Autismus testen. Das tut nicht weh und wenn nichts in diese Richtung herauskommt, dann habt ihr es ja (erst einmal) ausschließen können.

LG
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger oder einfach nur penetrant?

Antwort von Muffin2020 am 16.01.2024, 19:52 Uhr

Für das SPZ füllt man einen Fragebogen aus, dort muss ein Stempel vom Kinderarzt rauf und erst dann kommt man auf die Warteliste.
Für die Psychiater brauche ich auch eine Überweisung der Kinderarzt stellt sich quer.

Für meinen Großen stehen wir schon länger auf der Warteliste zur Autismusdiagnose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger oder einfach nur penetrant?

Antwort von schneeziege08 am 17.01.2024, 7:53 Uhr

Also in Deutschland braucht man für einen Psychiater keine Überweisung. Schau mal z.B. hier:

https://www.gesundheitsinformation.de/wege-zur-psychotherapie-wo-gibt-es-hilfe.html

Mein Sohn ist ganz ähnlich, außer, dass er zusätzlich oft "auf Krawall gebürstet" ist. Der Kinderarzt vermutete deshalb eher eine Veraltensstörung und ich glaube, er fand ihn einfach schlecht erzogen.

Auch in der Kinderpsychiatrie war die Diagnostik kein Selbstläufer, weil mein Sohn sehr intelligent ist und bei Fremden über kurze Zeiträume gut maskieren kann.
Ich musste sehr insistieren, dass die autismus-spezifischen Tests gemacht wurden - und siehe da: Zur Überraschung aller war er ganz klar im Spektrum.

Uns hat das sehr weitergeholfen - für den Umgang mit ihm, das Verständnis für merkwürdige Verhaltensweisen etc.

Auch in der Schule war es hilfreich: Jetzt war er eben nicht mehr schlecht erzogen und man hat ihm abgenommen, dass er trotz seiner Intelligenz und Sprachgewandtheit in anderen scheinbar einfachen Bereichen komplett versagt. Da hat man ihm vorher Unwillen, Faulheit etc. unterstellt, was ihn natürlich total fertig gemacht hat.

Ich würde da auf mein Gefühl hören und unbedingt einen Termin zum Erstgespräch bei einem Psychiater machen. Das SPZ ist da ohnehin nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner, da die bei uneindeutigen Autismusfällen oder Mädchen oft mit der Diagnostik überfordert sind.

Außerdem würde ich mich - falls noch nicht geschehen - gut einlesen und mein Kind testweise so behandeln, als läge es auf dem Spektrum. Das kann nämlich in keinem Fall Schaden anrichten. Wenn es dann besser klappt, ist auch das ein weiterer Hinweis, dass es in diese Richtung gehen könnte.

Lass dich nicht abwimmeln, denn wenn es Autismus ist, wird es nicht von selber besser werden, sondern mit Schuleintritt eher schlimmer werden!

Vielleicht möchtest du dich im Autismusbereich bei Reha-Kids umschauen. Da ist auch das Problem der Diagnostik oft Thema.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger oder einfach nur penetrant?

Antwort von Muffin2020 am 17.01.2024, 18:24 Uhr

Danke
Ich habe beide Kinder auf die Warteliste setzen lassen. Vor Ende des Jahres wird kein Termin frei sein. Ich habe also noch etwas Zeit eine Überweisung zu besorgen (die brauchen alle eine )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger oder einfach nur penetrant?

Antwort von Dezemberbaby2012 am 18.01.2024, 22:50 Uhr

Hallo,

es könnte auch eine Art Tic oder Zwang sein. Unser Sohn hatte so etwas ähnliches auch mal, allerdings mussten wir unsere Antwort da immer wortwörtlich mit genau denselben Worten wiederholen. Falls nicht, hat er sich ganz verzweifelt immer weiter reingesteigert. Bei euch klingt es allerdings etwas anders.

Zu eurem Kinderarzt: Bestehe auf einer Überweisung! Ich denke nicht, dass er sich da verweigern darf. Falls er es doch tut, wechsel den Kinderarzt oder besorg dir zumindest einen Zweit-Kinderarzt für die Überweisung.

Eventuell kann auch dein eigener Hausarzt eine Überweisung für ihn ausstellen? Ich glaube, es muss kein Kinderarzt sein, auch Hausärzte dürfen Kinder behandeln (bin mir aber nicht ganz sicher).

Setz dich durch! Nein, du hast KEIN Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom, nur weil du dein Kind einem Kinderpsychiater oder SPZ vorstellen willst. Unglaublich, was manche Kinderärzte sich erlauben. Wofür gibt es denn dann bitteschön Fachärzte, wenn der Kinderarzt allwissend ist…..

Liebe Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger oder einfach nur penetrant?

Antwort von Muffin2020 am 19.01.2024, 7:24 Uhr

Danke
Ich wusste nicht das ein Zwang auch so rum sein kann. Kenne nur die Tics meines Großen, der sich dann immer räuspern muss.

Du hast recht, mein Hausarzt behandelt auch Kinder. Den frage ich am besten mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger oder einfach nur penetrant?

Antwort von Lillimax am 19.01.2024, 15:34 Uhr

Also für mich klingt dieses Verhalten eher nicht nach Asperger, sondern nach einer leichten Zwangsstörung. So was dürfen jüngere Kinder vorübergehend mal haben. Wenn es anhält, kann ein Kinder- und Jugendpsychiater mehr dazu sagen.

Darf ich ein offenes Wort sagen? Mich wunderte es, dass du im Titel schreibst „…oder einfach nur penetrant“. Ich finde, dass du deinem Sohn da einen sehr negativen Stempel aufs Haupt knallst. Es ist doch gar nicht so, dass es nur diese beiden Alternativen gibt: Entweder ein (selbstdiagnostiziertes „Asperger“), oder er ist eben „penetrant“. Ich bin auch nicht immer eine geduldige oder perfekte Mutter, ganz im Gegenteil. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, so etwas über meine Kinder zu sagen.

Wenn dein Sohn „penetrant“ ist, hat das einen Grund. Vielleicht eben eine leichte Neigung zu Zwangshandlungen (auch hier ist Korrektheit wichtig für den Betroffenen). In diesem Alter gehen Zwangsstörungen meist von selbst wieder weg.

Wenn du deinem Sohn sagst: „Ich setze mich in 10 Minuten zu dir“, dann verstehe ich nicht, wieso er eine geschlagene Stunde nach dir rufen musste. Das ist irgendwie schlimm, ich weiß nicht, wieso jemand mit seinem Kind so was macht.

Ich weiß, du wirst es nicht gern hören. Aber vielleicht wäre eine Erziehungsberatung jetzt einfach das Richtige. Es scheint ja nicht nur ums Kind zu gehen, sondern auch um das, was sein Verhalten mit dir macht. Offenbar überfordert es dich so, dass du wirklich nicht mehr liebevoll darauf reagieren kannst. Das ist keine Schande, aber ab dem Punkt sollte man sich beraten lassen - das entlastet sehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger oder einfach nur penetrant?

Antwort von Muffin2020 am 21.01.2024, 14:14 Uhr

Danke für deine Antwort, aber das war eine völlig falsche Einschätzung der Situation
Da interpretierst du zu viel in keinen Text und meine Überschrift hinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger oder einfach nur penetrant?

Antwort von Muffin2020 am 21.01.2024, 14:23 Uhr

*zu viel in meinen Text

Jetzt musste ich nochmal nachlesen, was genau ich schrieb.
Zur Erklärung: die Überschrift sollte einfach schon kurz sein und mir viel kein besseres Wort als „penetrant“ ein.

Die Situation, dass ich in 10 Minuten zu ihm hochkomme und es letztendlich eine Stunde dauerte, lag daran, dass er sich hinlegen sollte.
Ich habe ihn ins Bett gebracht und gesagt ich komme in 10 Minuten nach ihm schauen. Dann bin ich runtergegangen und er stand auf und ging zur Treppe in rief ich solle hochkommen.
Das habe ich bestimmt 2-3 mal gemacht und ihn wieder hingelegt. Aber irgendwann ist dann die Geduld auch am Ende und ich habe ihm gesagt ich komme in 10 Minuten, Voraussetzung er liegt im Bett.
Und das hat dann auch etwas mit Erziehung zu tun. Weißt du ich bin eine liebevolle bedürfnisorientierte Mama, aber das heißt nicht, dass er mir auf der Nase rumtanzen darf. Mit 6 Jahren ist man durchaus in der Lage 10 Minuten im Bett zu liegen und zu warten. Er teilt sich mit seiner kleinen Schwester ein Zimmer und sie lag auch im Bett und lauschte dem Hörspiel.

Deshalb aber meine Frage: denn wenn es ASS ist kann ich auf solche Situationen ganz anders eingehen. Wenn er es einfach nicht anders kann, dann ist es was anderes, als wenn er einfach nur seine Grenzen austesten möchte. Verstehst du was ich meine?

Man sollte nicht zu viel in alles hineininterpretieren. Das hier ist nur ein kleiner Ausschnitt und kurzgefasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger oder einfach nur penetrant?

Antwort von Rote_Nelke am 04.02.2024, 19:06 Uhr

Dass Autisten keinen Augenkontakt halten können ist ein Klichee. Es ist ein Spektrum und kann so viele Foren und Ausprägungen haben.

Mein Kind hat ADHS und eine HB (also psychiatrisch gut untersucht) und glaube mir: Es ist penetrant bis zum abwinken

Was ich jedoch nicht verstehe: wenn du ihm sagst, dass du in 10 Minuten kommst, warum setzt du dich erst nach einer Stunde zu ihm?

Für Zeitangaben nutzen wir Maxi-Sanduhren, davon haben wir eine ganze Sammlung.

Ansonsten müsst ihr eurem Kind beibringen, in welchem Rahmen diese Pedanterie ok ist und was zu viel wird (sonst werden es ihm irgendwann andere Kinder beibringen - und definitiv nicht auf due nette Art). Gebt ihm auch Raum für seine Beobachtungsgabe zB im Zoo, beim Ansehen von Bilderbücher, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.