6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 21.02.2024, 10:01 Uhr

Eine Empfehlung ist eben dies...

... eine Empfehlung, und kein "Befehl".

Du musst gar nichts. Ich würde für die Beobachtungen danken und das erst mal weiter beobachten. Ist ja grundsätzlich nich schlecht...

ABER : Heute ist man, finde ich, recht schnell dabei mit diesen "Schubladen", mit diesem alibistischen "lieber mal abklären"...
(Mal überspitzt kommt es mir manchmal vor wie, da hat ein Lehrer/Erzieher einen Fortbildungskurs gemacht und meint nun, überall ADS-Anzeichen bei Kindern zu sehen... )

Unsere KInder sind mittlerweile schon groß - in der Phase der Matura/Abi bzw, Studienanfang. Auffälligkeiten gab es in der Schulzeit schon auch mal, aber ich habe mir immer die Frage gestellt - was bringt es jetzt, wenn diese "Diagnose" herauskommt? Würde es wirklich dem Kind helfen oder wäre das nur ein Stempel, den es aufgedrückt bekäme, ohne dass es ihm sonst etwas nutzt...?

Denn wenn ein Kind Probleme in bestimmten Bereichen hat, kann man ihm doch auch ohne "Etikett" helfen. Man kann bestimmte Dinge trainieren, drauf achten, mit ihm reden und zuhören wenn es Schwierigkeiten hat, versuchen Lösungen zu finden...

Also ich plädiere NICHT dafür, Probleme zu ignorieren oder schönzureden, sondern bin nur vorsichtig bei diesen "Etiketten" und eher dafür, unabhängig von diesen für das Kind dazusein und ihm so zur Seite zu stehen, wie es gerade jeweils die Situation verlangt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.