Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von novbo  am 15.04.2024, 18:50 Uhr

Kann man heutzutage noch Kinder in die Welt setzen

Ich arbeite selbst im Nachhaltigkeitsbereich und habe auch viel mit Aktivist*innen zu tun. Aber dass man nun keine Kinder mehr bekommen sollte, hat mir noch keiner persönlich gesagt. Gut, ich kenne solche Grundhaltungen tatsächlich auch eher von jüngeren Menschen in dem Bereich (und dort v.a. die XR-Leute etc.), weniger von Menschen in meinem Alter oder älter (>40). Mag auch daran liegen, dass mich solche Botschaften nicht wirklich erreichen.
Letztendlich muss das jede*r für sich selbst entscheiden. Grundsätzlich ist es natürlich „klimaschädlich“ ein Kind zu bekommen, aber das heißt noch nicht, dass damit unsere Zukunftsfähigkeit gefährdet ist oder das Kind eine düstere Zeit vor sich hat. Familienplanung ist ein Menschenrecht, das darf man auch nicht vergessen. Wenn du Kinder bekommen möchtest, dann darfst du das also selbstverständlich, ohne schlechtes Gewissen. Wir müssen sowieso aufpassen, dass wir individuelle Entscheidungen bzw. deren CO2-Fußabdruck nicht überbewerten. Es ist sinnvoll, zu schauen, wo ich klimafreundlich agieren kann, aber den Großteil der Emissionen werden wir durch individuelle Anstrengungen auch nicht verhindern können. Wir brauchen vor allem die Transformation unserer Gesellschaft. Entscheidend finde ich es (für mich), ein Kind so großzuziehen, dass es zum Beispiel kritisch mit Konsum umgeht und nachhaltige Entwicklung als wichtigen Prozess identifiziert. Und dass es (politisch) handlungs- und gestaltungsfähig ist, damit es sich an einem nachhaltigen Umbau beteiligen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.