6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkerbell2016 am 01.03.2024, 11:07 Uhr

zur Geburtstagsfeier der besten Freundin nicht eingeladen

Hallo!

Wollte mal kurz die Meinung anderer hören.

Es geht darum, dass meine Tochter (7 Jahre) von ihrer besten Freundin nicht zu deren Geburtstagsfeier eingeladen wurde. Diese hat es meiner Tochter wohl so erklärt, dass sie eben nur eine bestimmte Anzahl von Kindern einladen durfte und keines enttäuschen wollte. Ich bin ehrlich echt geschockt. Klar kann man nicht alle Kinder einladen, aber doch sehr wohl die beste Freundin! Meines Wissens ist auch nichts zwischen den Kindern vorgefallen – es wäre ja zu verstehen, wenn ein größerer Streit vorgefallen wäre oder meine Tochter sich nicht mit den anderen eingeladenen Kindern verstehen würde oder die auf der Feier geplante Tätigkeit partout nicht mag oder so – aber nichts davon trifft zu! Im Gegenteil verstehen sich die Mädchen eigentlich sehr gut. Vor längerer Zeit war die Freundin mal etwas eifersüchtig, weil sich meine Tochter auch mit anderen Kindern gut versteht und da kam es ab und zu mal dazu, dass ihre Freundin beleidigt auf sie war. Seitdem macht meine Tochter aber eigentlich eh, was die andere will – sprich bei jedem Ausflug sitzt sie im Bus neben ihr, wenn sie in Zweierreihe gehen, geht sie neben ihr, etc.. Das Mädchen wird auch immer mal wieder zu uns eingeladen, meistens weil sie selbst fragt, ob sie denn nicht mal wieder kommen könnte. Im Gegenzug wird meine Tochter nie bei ihr eingeladen, aber das verstehe ich ja, weil im Zuhause des Mädchens halt nicht so viel Platz ist (sie teilt sich mit 3 Schwestern ein Zimmer, die Mutter schläft in der Wohnküche). Aber für die Geburtstagsfeier fahren sie wo hin und daher durfte sie eben sogar 6 Kinder einladen. Klar ist das ihre Entscheidung, wen sie einlädt und natürlich ist diese so von uns zu akzeptieren, aber ich verstehe es echt nicht und ja – es macht mich ehrlich auch wütend weil ich finde, dass meine Tochter da ungerecht behandelt wird.

Wie würde es euch in dieser Situation gehen?

Würdet ihr bei ihren Eltern nachfragen oder das Mädchen selbst darauf ansprechen? (Einerseits denke ich mir: ganz klar, jeder darf selber bestimmen, wer am Geburtstag eingeladen wird und sollte sich dafür nicht rechtfertigen müssen. Andererseits wäre eine Erklärung schon wünschenswert, vielleicht gibt’s auch irgendwas, das wir nicht wissen?)

Würdet ihr mit eurem Kind ausführlich darüber reden und es gegebenenfalls sogar dazu animieren die übrigen Freundschaften wieder zu stärken? (Meine Tochter war zwar etwas geknickt, aber sie hat es halt geschluckt, dass die anderen sonst zu enttäuscht wären und lebt halt damit. Sie wollte dann gar nicht viel darüber reden. Ein Teil von mir möchte ihr sagen, dass das nicht ok ist. Andere will das Mädchen nicht enttäuschen, aber ihre beste Freundin zu enttäuschen ist ok? Das ist nicht unbedingt das, was ich mir unter einer guten Freundschaft vorstelle… Und sie muss sich auch nicht alles gefallen lassen! Ich persönlich würde nach einer solchen Aktion die Freundschaft schon überdenken und mich eventuell etwas umorientieren. Aber der andere Teil von mir denkt, dass ich mich wohl besser raushalten soll…)

Würdet ihr das Mädchen nochmal zu euch einladen? (Im Moment widerstrebt mir das wirklich sehr. Denn ja – sie darf natürlich entscheiden, wer zu ihrem Geburtstag kommt, aber dann braucht sie sich auch nicht zu wundern, wenn sie im Gegenzug dann halt auch nicht mehr – zum Geburtstag und auch so – eingeladen wird. Selbst wenn meine Tochter auch dafür wäre, sie einzuladen, tue ich mir da wirklich schwer. Jedenfalls in nächster Zeit würde ich ihr, wenn sie wieder mal zu uns will, durchaus kommunizieren, dass sie jetzt mal nicht eingeladen wird, weil sie es auch nicht für nötig befunden hat meine Tochter einzuladen. Soll sie sich halt bei den Kindern einladen, die sie alle nicht enttäuschen wollte. Irgendwie höre ich mich da ein bisschen wie eine beleidigte Leberwurst an, aber andererseits muss man sich auch nicht alles gefallen lassen und Handlungen haben halt auch Konsequenzen...)

Wie seht ihr das? Danke schon mal für euren Input!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.