6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkerbell2016 am 01.03.2024, 11:07 Uhr

zur Geburtstagsfeier der besten Freundin nicht eingeladen

Hallo!

Wollte mal kurz die Meinung anderer hören.

Es geht darum, dass meine Tochter (7 Jahre) von ihrer besten Freundin nicht zu deren Geburtstagsfeier eingeladen wurde. Diese hat es meiner Tochter wohl so erklärt, dass sie eben nur eine bestimmte Anzahl von Kindern einladen durfte und keines enttäuschen wollte. Ich bin ehrlich echt geschockt. Klar kann man nicht alle Kinder einladen, aber doch sehr wohl die beste Freundin! Meines Wissens ist auch nichts zwischen den Kindern vorgefallen – es wäre ja zu verstehen, wenn ein größerer Streit vorgefallen wäre oder meine Tochter sich nicht mit den anderen eingeladenen Kindern verstehen würde oder die auf der Feier geplante Tätigkeit partout nicht mag oder so – aber nichts davon trifft zu! Im Gegenteil verstehen sich die Mädchen eigentlich sehr gut. Vor längerer Zeit war die Freundin mal etwas eifersüchtig, weil sich meine Tochter auch mit anderen Kindern gut versteht und da kam es ab und zu mal dazu, dass ihre Freundin beleidigt auf sie war. Seitdem macht meine Tochter aber eigentlich eh, was die andere will – sprich bei jedem Ausflug sitzt sie im Bus neben ihr, wenn sie in Zweierreihe gehen, geht sie neben ihr, etc.. Das Mädchen wird auch immer mal wieder zu uns eingeladen, meistens weil sie selbst fragt, ob sie denn nicht mal wieder kommen könnte. Im Gegenzug wird meine Tochter nie bei ihr eingeladen, aber das verstehe ich ja, weil im Zuhause des Mädchens halt nicht so viel Platz ist (sie teilt sich mit 3 Schwestern ein Zimmer, die Mutter schläft in der Wohnküche). Aber für die Geburtstagsfeier fahren sie wo hin und daher durfte sie eben sogar 6 Kinder einladen. Klar ist das ihre Entscheidung, wen sie einlädt und natürlich ist diese so von uns zu akzeptieren, aber ich verstehe es echt nicht und ja – es macht mich ehrlich auch wütend weil ich finde, dass meine Tochter da ungerecht behandelt wird.

Wie würde es euch in dieser Situation gehen?

Würdet ihr bei ihren Eltern nachfragen oder das Mädchen selbst darauf ansprechen? (Einerseits denke ich mir: ganz klar, jeder darf selber bestimmen, wer am Geburtstag eingeladen wird und sollte sich dafür nicht rechtfertigen müssen. Andererseits wäre eine Erklärung schon wünschenswert, vielleicht gibt’s auch irgendwas, das wir nicht wissen?)

Würdet ihr mit eurem Kind ausführlich darüber reden und es gegebenenfalls sogar dazu animieren die übrigen Freundschaften wieder zu stärken? (Meine Tochter war zwar etwas geknickt, aber sie hat es halt geschluckt, dass die anderen sonst zu enttäuscht wären und lebt halt damit. Sie wollte dann gar nicht viel darüber reden. Ein Teil von mir möchte ihr sagen, dass das nicht ok ist. Andere will das Mädchen nicht enttäuschen, aber ihre beste Freundin zu enttäuschen ist ok? Das ist nicht unbedingt das, was ich mir unter einer guten Freundschaft vorstelle… Und sie muss sich auch nicht alles gefallen lassen! Ich persönlich würde nach einer solchen Aktion die Freundschaft schon überdenken und mich eventuell etwas umorientieren. Aber der andere Teil von mir denkt, dass ich mich wohl besser raushalten soll…)

Würdet ihr das Mädchen nochmal zu euch einladen? (Im Moment widerstrebt mir das wirklich sehr. Denn ja – sie darf natürlich entscheiden, wer zu ihrem Geburtstag kommt, aber dann braucht sie sich auch nicht zu wundern, wenn sie im Gegenzug dann halt auch nicht mehr – zum Geburtstag und auch so – eingeladen wird. Selbst wenn meine Tochter auch dafür wäre, sie einzuladen, tue ich mir da wirklich schwer. Jedenfalls in nächster Zeit würde ich ihr, wenn sie wieder mal zu uns will, durchaus kommunizieren, dass sie jetzt mal nicht eingeladen wird, weil sie es auch nicht für nötig befunden hat meine Tochter einzuladen. Soll sie sich halt bei den Kindern einladen, die sie alle nicht enttäuschen wollte. Irgendwie höre ich mich da ein bisschen wie eine beleidigte Leberwurst an, aber andererseits muss man sich auch nicht alles gefallen lassen und Handlungen haben halt auch Konsequenzen...)

Wie seht ihr das? Danke schon mal für euren Input!

LG

 
12 Antworten:

Re: zur Geburtstagsfeier der besten Freundin nicht eingeladen

Antwort von starlight.S am 01.03.2024, 11:48 Uhr

Ganz ehrlich... die Kinder sind 7 Jahre alt! Es ist EIN Geburtstag- das gehört doch auch dazu. Das mit diesem "beste Freundin" - mein Kind macht eh was die andere will, hört sich eher so an als sollte deine Tochter etwas selbstbewusster werden und DA von dir gestärkt werden. Lass dein Kind seine Erfahrung machen, wenn es sie belastet soll deine Tochter ihre Freundin drauf ansprechen. Aber doch nicht du als Mama dasbetreffende Kind oder am besten noch deren Mutter. Ich würde meine Tochter dann trösten- falls sie traurig wäre. Mehr ist nicht dein Job! Dein Kind wächst auch solchen Erfahrungen. Und eine ausbleibende Einladung ist ja jetzt kein Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Geburtstagsfeier der besten Freundin nicht eingeladen

Antwort von Joaninha am 01.03.2024, 12:02 Uhr

Ich finde es unmöglich. Ganz ehrlich: Wenn meine Tochter ihre beste Freundin nicht einladen würde, würde ich schon ein ernsthaftes Gespräch zum Thema Freundschaft mit ihr führen. Ja, auch und gerade mit 7.

Was nun Dich als Mutter des nicht eingeladenen Kindes betrifft: Bist Du sicher, dass da nicht noch etwas im Hintergrund läuft, was Du noch nicht bemerkt hast? Zweimal habe ich bei den Freundinnen meiner Tochter Eifersucht erlebt, einmal so stark, dass die Freundschaft dadurch endete. Nun ja, ehrlich gesagt, sie wurde schon auch aktiv von mir beendet. Da kamen so Behauptungen wie "A (meine Tochter) hat mir weh getan", "A hat dies und das gemacht", oft auch dann, wenn ich danebenstand und gesehen hatte, dass es nicht stimmte. Meiner Tochter hat das überhaupt nicht gut getan. Sie hat das oft einfach geschluckt und dachte, sie hätte dem anderen Kind wirklich Schmerz zugefügt. Da hört es dann bei mir auf. Keiner hat das Recht, meiner Tochter ein solches Bild zurückzuspiegeln.

Es muss bei Euch ja nicht so extrem sein, aber ich würde das schon mal im Auge behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Geburtstagsfeier der besten Freundin nicht eingeladen

Antwort von Ichx4 am 01.03.2024, 14:48 Uhr

Das andere Mädchen sieht Deine Tochter eventuell nicht als ihre beste Freundin an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns genauso...Freund feiert ohne Sohn

Antwort von hopsefrosch am 01.03.2024, 21:23 Uhr

Weil sie einen Ausflug machen, den mein Sohn aus gesundheitlichen Gründen nicht mitmachen kann ( Behinderung) .
Sie haben uns gesagt,was sie vor haben, und ob das möglich sei. Leider musste ich nein sagen. ( Also bevor die Einladung rausging)
Jetzt ist er halt nicht dabei.und hat keine Einladung.
Was okay ist, die sollen ja gern ihrem Kind den Wunschgeburtstag bieten. Das verstehe ich wirklich total.

Ich denke, nächstes Jahr ist er wieder dabei...was soll's.
Bin mir unsicher ob ich ein Geschenk kaufe???

Hilft dir jetzt vielleicht nicht weiter,aber manchmal gibt's ungünstige Konstellation.

Nimm es wie es ist, hak es ab. Lass deine Tochter nach ihrem Gefühl die Freundschaft weiter gestalten...bzgl verabreden usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Geburtstagsfeier der besten Freundin nicht eingeladen

Antwort von JoMiNa am 02.03.2024, 0:23 Uhr

Ich kann es nachvollziehen, dass du dich vor den Kopf gestoßen fühlst. Aber ich finde, du nimmst es etwas zu persönlich. Für die Kinder scheint es ja gar nicht so eine starke Bedeutung zu haben.

Da würde ich als Mutter mich nicht einmischen und keine große Sache daraus machen. Die Dramen kommen bei den Mädels von ganz alleine und früh und oft genug, so wie ich das mitkriege.

Die eingeladenen Kinder - sind es vielleicht Verwandte oder stehen sonst der Familie nahe? Oder hat das Mädchen einen anderen religiösen oder ethnischen Hintergrund als ihr? Könnte mir vorstellen, dass das Mädchen die Geburtstagsgäste nicht ganz frei ausgesucht hat, sondern um den Erwartungen ihrer Familie entgegenzukommen. Ist jetzt nur Spekulation, aber dazu würde ihre Erklärung, dass die Kinder sonst enttäuscht wären, gut passen.

Ich würde an deiner Stelle eher insgesamt schauen, ob die Freundschaft deiner Tochter gut tut. Und ihr Verständnis und Unterstützung anbieten, wenn sie unglücklich wirkt.

Deine Tochter muss aber selbst lernen, wie Freundschaften funktionieren. Du kannst ihr dabei unangenehme Erlebnisse nicht abnehmen, auch wenn wir Eltern das für unsere Kinder am liebsten täten. Überleg mal, wie du das gefunden hättest, wenn deine Mutter deine Freundin wegen einer fehlender Geburtstagseinladung verhört hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Geburtstagsfeier der besten Freundin nicht eingeladen

Antwort von Tinkerbell2016 am 02.03.2024, 8:59 Uhr

Danke für eure Antworten!

@starlight.S
Du hast Recht, natürlich ist es nur EIN Geburtstag, wobei ein Geburtstag in dem Alter halt doch noch mal einen ganz anderen Stellenwert als bei Erwachsenen hat. Aber klar – alles in allem gibt es natürlich viel Schlimmeres als eine ausbleibende Einladung. Danke für den Reality Check!

@Ichx4
Das ist es ja – das tut sie eben. Meine Tochter hatte und hat eigentlich mehrere gute Freunde, das andere Mädchen war und ist aber sehr darauf bedacht, dass SIE und NUR SIE die beste Freundin meiner Tochter ist. Deswegen war und bin ich auch so vor den Kopf gestoßen.

@Joaninha
Es wäre mir jetzt nicht bewusst, dass etwas im Hintergrund läuft, aber natürlich kann ich es auch nicht ganz ausschließen, ich bin ja auch nicht immer dabei. Aus diesem Grund habe ich ja überlegt, nachzufragen. Nicht vorwurfsvoll oder anklagend, sondern einfach in neutralem Tonfall, weil es halt doch manchmal besser ist, einfach darüber zu reden als sich wo reinzusteigern.

@hopsefrosch
Tut mir leid, dass dein Sohn auch nicht mit seinem Freund feiern kann! Zumindest haben sie da offen mit euch darüber gesprochen – ich finde das macht schon einen Unterschied. So ist es zwar Schade, aber man weiß warum. Hoffentlich klappt es dennoch nächstes Jahr!

@JoMiNa
Danke für dein Verständnis, aber ja, du hast sicher Recht, dass ich es zu persönlich nehme. Meine Tochter hat natürlich schon auch geweint und ja, es tut mir einfach super leid für sie, aber ihr habt schon Recht, dass ich lernen muss mich da nicht emotional mit reinziehen zu lassen.

Also danke nochmal an alle für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht rächen

Antwort von Mijou am 02.03.2024, 14:31 Uhr

Hallo,

so was ist immer traurig, da kriegt man auch als Mutter Herzbluten. Jedes meiner Kinder hat das im Laufe der Kindheit auch ein, zweimal erlebt.

Das Ganze kann mehrere Gründe haben. In diesem Alter steuern zum Beispiel die Eltern die Einladungen noch sehr mit. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht der Meinung waren, dass ihre Tochter auch mal andere Kinder besser kennenlernen soll. Vielleicht sehen sie die Fixierung ihrer Tochter auf deine Tochter nicht so gern. Kinder lassen sich sehr von den Eltern beeinflussen.

Es scheint aber unabhängig davon auch so zu sein, dass das Mädchen deine Tochter vielleicht nicht wirklich als beste Freundin ansieht, auch wenn deine Tochter es umgekehrt so sieht. Das kann sehr ernüchternd sein, aber man kann solche Einschätzungen und Gefühle bei Kindern nicht erzwingen. Manchmal stimmt das Bild, das man selbst hat, eben nicht.

Ob das Kind weiterhin zu euch spielen kommen soll, würde ich unbedingt deiner Tochter überlassen und mich da nicht einmischen. Es ist trotz allem nicht DEINE Freundin, und du darfst nicht stellvertretend für deine Tochter entscheiden, wie damit umgegangen werden soll.
Ich hatte damals, als die (gedacht) beste Freundin meiner Tochter sie nicht eingeladen hat, auch diesen Rache-Impuls. Das ist ganz normal bei einer Mutter, deren Küken man wehgetan hat. Erstaunlicherweise wollte meine Tochter aber weiterhin mit dem Mädel spielen und war stinksauer, dass ich das ein bissl bremsen wollte. Kinder sind oft nicht nachtragend, und das müssen sie vielleicht auch nicht sein.

Übrigens hat sich das Ganze dann doch noch gut entwickelt. Es wurde sich später wieder gegenseitig eingeladen. Beide Mädchen sind heute erwachsen, und das „zickige“ Nachbarmädchen hat sich zu einer sehr lieben, rücksichtsvollen jungen Frau entwickelt. Die Freundschaft besteht immer noch und ist wirklich schön, gleichwertig und harmonisch - keine alten Schatten mehr, die haben beide längst vergessen. Das muss natürlich nicht so sein, aber es zeigt, dass man sich als Mutter eben doch raushalten sollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Geburtstagsfeier der besten Freundin nicht eingeladen

Antwort von Mammar am 02.03.2024, 19:13 Uhr

Klar überlegt man als Mutter was da schiefgegangen ist,aber ich habe meinen Töchtern nie reingeredet,weder wen sie einladen,noch wenn es halt mal keine Einladung gab


Mit den gesamten Beiträgen erinnert es mich ein bisschen an eine Kitafreundin meiner Tochter,die hat sie auch vollkommen für sich vereinnahmt,wollte immer das sagen haben,nur dass meine Tochter sie eigentlich gar nicht als Freundin angesehen hat und sich eingeengt gefühlt hat
Bei dem Mädchen ging dann immer alles mit Erpressung und meine ist dann auch nicht zum Geburtstag gegangen obwohl sie eingeladen war,sie musste sich ein paarmal richtig frei strampeln bis das andere Mädchen sich jemand anderes gesucht hat


Eine Einladungspflicht gibt es meiner Meinung nach nicht,und deshalb messe ich dem keine Bedeutung bei

In dem Alter wechseln Freundschaften manchmal noch ganz schön oft und ich würde mein Kind wenn sie in der Situation eh nicht so ganz glücklich ist bestärken sich auch mit anderen zu verabreden und eben nicht immer nach der Nase der anderen zu tanzen

Kinder überdenken solche Aktionen eben auch nicht so wie Erwachsene ,das was du daraus machst kann das Kind noch gar nicht so erfassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Geburtstagsfeier der besten Freundin nicht eingeladen

Antwort von Delphine am 04.03.2024, 22:40 Uhr

Ich kenne das leider auch. Falls Du die Mutter gut kennst, würde ich nachfragen. Ansonsten bleibt nur, deine Tochter zu trösten und ihr zu erklären, dass ihre Enttäuschung absolut ok ist und sie sich fragen soll, ob sie so eine Freundschaft haben möchte. Trotzdem würde ich ihr die freie Entscheidung haben, ob sie sich mit dem Mädchen verabreden will. Ich würde sie aber auch ermuntern, sich mit anderen zu treffrn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, "als Mutter raushalten" - so ganz klar finde ich das nicht...

Antwort von MM am 05.03.2024, 11:57 Uhr

... denn auch und gerade als Elternteil kann und sollte man seinen Kindern doch beistehen und auch ihnen helfen, dass sie ggf. aus einer Situation lernen.

Ich finde es hat nichts mit "Rache" zu tun, wenn man sich als Mutter leicht kritisch äußert, wenn es um das betreffende Mädchen und ihre Nichteinladung geht. Zumindst wenn das eigene Kind mit dem Thema ankommt oder offensichtlich traurig darüber ist und das zeigt... Das würde ich schon so sehen, dass sie da nicht nur Trost und Aufmunterung braucht, sondern u.U, auch ein Gespräch darüber, was "Freundschaft" ist bzw. sein kann... Dass es manchmal nicht beide Seiten gleich empfinden, was nun "beste Freundin" bedeuitet...
Ich würde sie ermuntern, ihre "Freundin" mal zu fragen, was das sollte, sie nicht einzuladen, wenn sie doch andererseits angeblich "beste Freundinnen" sind und das Mädchen sich auch öfter mal selber einlädt...?? Dass das nicht so ganz zusammen passt, weil Freundschaft eigentlich gegenseitig sein sollte, kann man auch mit 7 Jahren thematisieren.

Wenn sie nicht drüber reden will, würde ich ihr natürlich nichts aufdrängen. Aber es klang ja schon so, dass es sie beschäftigt und sie auch vor der Mama deswegen geweint hat - also wohl nicht wirklich alleine bleiben möchte mit dem Thema...(?)

Und ich würde zwar mein Kind nicht daran hindern, das Mädchen in Zukunft wieder einzuladen, würde aber auch nicht ganz mit meiner Meinung hinterm Berg haltenn - dass ich das nicht grad toll und freundschaftlich finde, einerseits die angeblich beste Freundin nicht bei der Geburtstagsfeier haben zu wollen aber andererseits sich dann wieder, als sei nichts gewesen, bei dieser "selber einzuladen", wenn es einem in den Kram passt...
Dann kann das Kind darüber nachdenken, wenn es will...

Für " als Mama nicht einmischen" ist es m.E. mit 7 zu früh. Wenn sie mal doppelt so alt ist, OK, aber grad in dem jungen Schulalter werden auch Weichen gestellt für die sozialen Kontakte Beziehungen der Kinder und ich finde es schon richtig, dass sie darüber nachdenken was (für sie) Freundschaft ist und was nicht. (Später dann auch, was Liebe ist...usw.)

Es gibt leider so viele Menschen, die als Heranwachsende und Erwachsene alles Mögliche mit sich machen lassen, angeblich in Namen der "Liebe" oder "Freundschaft"... sie lassen sich ausnutzen, weil nie jemand (zB die Mama, als sie 7 Jahre alt waren) sich die Mühe gemacht hat, ihnen zu erklären und idealerweise zu zeigen, was Freundschaft und Liebe wirklich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Delphine, treffend zusammengefasst...

Antwort von MM am 05.03.2024, 12:45 Uhr

... so ungefähr würde ich es wohl auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Geburtstagsfeier der besten Freundin nicht eingeladen

Antwort von Jomol am 11.03.2024, 11:24 Uhr

So würde ich das auch sehen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.