6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 02.03.2024, 14:31 Uhr

Nicht rächen

Hallo,

so was ist immer traurig, da kriegt man auch als Mutter Herzbluten. Jedes meiner Kinder hat das im Laufe der Kindheit auch ein, zweimal erlebt.

Das Ganze kann mehrere Gründe haben. In diesem Alter steuern zum Beispiel die Eltern die Einladungen noch sehr mit. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht der Meinung waren, dass ihre Tochter auch mal andere Kinder besser kennenlernen soll. Vielleicht sehen sie die Fixierung ihrer Tochter auf deine Tochter nicht so gern. Kinder lassen sich sehr von den Eltern beeinflussen.

Es scheint aber unabhängig davon auch so zu sein, dass das Mädchen deine Tochter vielleicht nicht wirklich als beste Freundin ansieht, auch wenn deine Tochter es umgekehrt so sieht. Das kann sehr ernüchternd sein, aber man kann solche Einschätzungen und Gefühle bei Kindern nicht erzwingen. Manchmal stimmt das Bild, das man selbst hat, eben nicht.

Ob das Kind weiterhin zu euch spielen kommen soll, würde ich unbedingt deiner Tochter überlassen und mich da nicht einmischen. Es ist trotz allem nicht DEINE Freundin, und du darfst nicht stellvertretend für deine Tochter entscheiden, wie damit umgegangen werden soll.
Ich hatte damals, als die (gedacht) beste Freundin meiner Tochter sie nicht eingeladen hat, auch diesen Rache-Impuls. Das ist ganz normal bei einer Mutter, deren Küken man wehgetan hat. Erstaunlicherweise wollte meine Tochter aber weiterhin mit dem Mädel spielen und war stinksauer, dass ich das ein bissl bremsen wollte. Kinder sind oft nicht nachtragend, und das müssen sie vielleicht auch nicht sein.

Übrigens hat sich das Ganze dann doch noch gut entwickelt. Es wurde sich später wieder gegenseitig eingeladen. Beide Mädchen sind heute erwachsen, und das „zickige“ Nachbarmädchen hat sich zu einer sehr lieben, rücksichtsvollen jungen Frau entwickelt. Die Freundschaft besteht immer noch und ist wirklich schön, gleichwertig und harmonisch - keine alten Schatten mehr, die haben beide längst vergessen. Das muss natürlich nicht so sein, aber es zeigt, dass man sich als Mutter eben doch raushalten sollte.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.