6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 19.01.2024, 15:34 Uhr

Asperger oder einfach nur penetrant?

Also für mich klingt dieses Verhalten eher nicht nach Asperger, sondern nach einer leichten Zwangsstörung. So was dürfen jüngere Kinder vorübergehend mal haben. Wenn es anhält, kann ein Kinder- und Jugendpsychiater mehr dazu sagen.

Darf ich ein offenes Wort sagen? Mich wunderte es, dass du im Titel schreibst „…oder einfach nur penetrant“. Ich finde, dass du deinem Sohn da einen sehr negativen Stempel aufs Haupt knallst. Es ist doch gar nicht so, dass es nur diese beiden Alternativen gibt: Entweder ein (selbstdiagnostiziertes „Asperger“), oder er ist eben „penetrant“. Ich bin auch nicht immer eine geduldige oder perfekte Mutter, ganz im Gegenteil. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, so etwas über meine Kinder zu sagen.

Wenn dein Sohn „penetrant“ ist, hat das einen Grund. Vielleicht eben eine leichte Neigung zu Zwangshandlungen (auch hier ist Korrektheit wichtig für den Betroffenen). In diesem Alter gehen Zwangsstörungen meist von selbst wieder weg.

Wenn du deinem Sohn sagst: „Ich setze mich in 10 Minuten zu dir“, dann verstehe ich nicht, wieso er eine geschlagene Stunde nach dir rufen musste. Das ist irgendwie schlimm, ich weiß nicht, wieso jemand mit seinem Kind so was macht.

Ich weiß, du wirst es nicht gern hören. Aber vielleicht wäre eine Erziehungsberatung jetzt einfach das Richtige. Es scheint ja nicht nur ums Kind zu gehen, sondern auch um das, was sein Verhalten mit dir macht. Offenbar überfordert es dich so, dass du wirklich nicht mehr liebevoll darauf reagieren kannst. Das ist keine Schande, aber ab dem Punkt sollte man sich beraten lassen - das entlastet sehr.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.