6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneeziege08 am 17.01.2024, 7:53 Uhr

Asperger oder einfach nur penetrant?

Also in Deutschland braucht man für einen Psychiater keine Überweisung. Schau mal z.B. hier:

https://www.gesundheitsinformation.de/wege-zur-psychotherapie-wo-gibt-es-hilfe.html

Mein Sohn ist ganz ähnlich, außer, dass er zusätzlich oft "auf Krawall gebürstet" ist. Der Kinderarzt vermutete deshalb eher eine Veraltensstörung und ich glaube, er fand ihn einfach schlecht erzogen.

Auch in der Kinderpsychiatrie war die Diagnostik kein Selbstläufer, weil mein Sohn sehr intelligent ist und bei Fremden über kurze Zeiträume gut maskieren kann.
Ich musste sehr insistieren, dass die autismus-spezifischen Tests gemacht wurden - und siehe da: Zur Überraschung aller war er ganz klar im Spektrum.

Uns hat das sehr weitergeholfen - für den Umgang mit ihm, das Verständnis für merkwürdige Verhaltensweisen etc.

Auch in der Schule war es hilfreich: Jetzt war er eben nicht mehr schlecht erzogen und man hat ihm abgenommen, dass er trotz seiner Intelligenz und Sprachgewandtheit in anderen scheinbar einfachen Bereichen komplett versagt. Da hat man ihm vorher Unwillen, Faulheit etc. unterstellt, was ihn natürlich total fertig gemacht hat.

Ich würde da auf mein Gefühl hören und unbedingt einen Termin zum Erstgespräch bei einem Psychiater machen. Das SPZ ist da ohnehin nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner, da die bei uneindeutigen Autismusfällen oder Mädchen oft mit der Diagnostik überfordert sind.

Außerdem würde ich mich - falls noch nicht geschehen - gut einlesen und mein Kind testweise so behandeln, als läge es auf dem Spektrum. Das kann nämlich in keinem Fall Schaden anrichten. Wenn es dann besser klappt, ist auch das ein weiterer Hinweis, dass es in diese Richtung gehen könnte.

Lass dich nicht abwimmeln, denn wenn es Autismus ist, wird es nicht von selber besser werden, sondern mit Schuleintritt eher schlimmer werden!

Vielleicht möchtest du dich im Autismusbereich bei Reha-Kids umschauen. Da ist auch das Problem der Diagnostik oft Thema.

Alles Gute für euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.