6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vila. am 20.11.2023, 0:53 Uhr

Schon Phimose oder noch normal

Hallo zusammen.

Ich hoffe hier gibt es Antworten, um einzuschätzen ob es "normal" ist.
Mein Sohn ist jetzt 6,5 Jahre alt.

Zu eigentlich jeder U-Untersuchung, bis 4 Jahre, hat unser Kinderarzt nach der Vorhaut geschaut und diese auch zurück gezogen, sodass die Eichel wie eine Kugel kurz raus schaute. Er sagte immer es sei ok.

Ein Mal hat es aber meiner Meinung nach "geknackt" da war mein Sohn knapp 1 Jahr und die Male danach sagt mein Sohn immer "aahh".
Er hat dabei nicht geweint und danach war es gut.
Jedoch fielen mir bei diesem einen Mal, als er knapp 1 Jahr war kleine Mikrorisse auf.

Ich habe das Gefühl , dass er keine Schmerzen hat beim Zurückziehen, aber dass er einen gewissen Druck verspürt hat als es zurück gezogen wurde, der dann auch gleich wieder weg war.
Wie wenn es eben gerade nur knapp drüber geht.

Ich dachte mir, das wird er vielleicht alleine durch ausprobieren und Fummeln irgendwann selbst machen. Aber das macht er nicht....

Und nun weiß ich nicht (weil er mein einziges Kind ist und wir nur Mädchen Verwandtschaft haben) ab wann das denn problemlos und "locker" gehen sollte oder ob es überhaupt locker zurück zu ziehen sein muss und ab wann Jungs dass zur Hygiene immer machen sollten?

Mein Gefühl ist keine richtige Phimose, sondern dass er "nur" einen Druck verspürt ?

Vielen Dank und viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Schon Phimose oder noch normal

Antwort von mamileinchen85 am 20.11.2023, 8:13 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hatte als Kleinkind auch eine leichte Phimose.
Ich sollte ihn dann, ich weiß nicht mehr ab welchem Alter, beim Duschen/Baden dazu animieren, selbst immer etwas zurück zu ziehen und zu waschen.
Das hat er auch gemacht, immer nur so weit, dass es nicht weh tut, das merkt er selbst ja besser, als wenn ich das mache.
Und mir ist aufgefallen, dass es langsam besser wurde. Hatte da am Anfang ein Auge drauf, ob er es regelmäßig macht.
Mittlerweile ist er 12 und ich denke das Thema hat sich erledigt.
Wenn du unsicher bist, würde ich zum Arzt gehen.
Das ist mit 6,5 Jahren noch einfacher, als später dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon Phimose oder noch normal

Antwort von Vila. am 20.11.2023, 14:58 Uhr

Ich glaube mein Sohn hat es nicht wirklich verstanden was er machen soll oder gewusst wie das geht. Ich habe ihn das früher ja nicht machen lassen auch ich selbst bei ihm nicht.
Nur wollte ich das in letzter Zeit erklären wollen, wegen der Hygiene.
Er hat dann immer eher gedrückt und versucht die Eichel rauszudrücken.
Nachdem er heute verstanden hat, dass man die Haut nur zum Körper her ziehen muss, war es eigentlich fast komplett und er sagte, er hat keine Schmerzen und auch kein Druck verspürt

Dann kann er das jetzt ja immer in der Dusche oder Badewanne mal machen.

Da bin ich jetzt sehr erleichtert eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon Phimose oder noch normal

Antwort von bellis123 am 22.11.2023, 20:53 Uhr

Mein Sohn ist 5 und ungefähr seit dem 4. Geburtstag haben wir darauf geachtet, dass er beim Duschen/Baden die Vorhaut zurück zieht. Es ging schon nach ein paar Wochen deutlich leichter und er macht es inzwischen komplett selbstständig und ohne Erinnerung von uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.