6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rusty am 26.10.2023, 9:27 Uhr

6 jähriger schüchtern

Unser Sohn, 6 Jahre, ist sehr schüchtern und traut sich nicht etwas alleine zu machen. Ich soll und muss immer dabei sein. Wenn er sich beispielsweise etwas kaufen will, traut er sich nicht. In der Schule traut er sich nicht vor den Kindern zu essen, d.h. er isst nichts in der Schule den ganzen Tag. Er sagt er hätte Angst vor den anderen Kindern. Auf andere Kinder zugehen, wenn er die Kinder nicht kennt, und zB fragen ob er mitspielen darf, kann er nicht. Auf dem Spielplatz geht er nur widerwillig, wenn andere Kinder da sind.

Hinzu kommt seine Angst vor Hunden. Auf dem Schulweg begegnen ihm sehr viele Hunde und er läuft dann immer panisch weg, wenn sie ihm zu nah kommen. Wenn ich dabei bin, klammert er sich an mir fest und wird panisch.

Einen Sport würde er gerne machen zB Basketball, aber er traut sich dann nicht in der Gruppe zu spielen. Wir haben das schon mehrmals probiert. Immer will er dann, dass ich dabei bin und mitmache. Das geht allerdings nicht.

In einer Gruppe, beispielsweise Bastelgruppe mit anderen Kindern, hat er sich hinter dem Stuhl versteckt und sich nicht getraut mitzumachen.

Es bereitet mit etwas Sorgen und ich würde so gerne sein Selbstwertgefühl aufbauen. Vermutlich liegt es daran? Aber wie können wir das genau machen und wäre eine Ergotherapie hilfreich?

Ich finde seine Schüchternheit oder die Angst hemmt ihn, bestimmte Dinge auszuprobieren oder wichtige Erfahrungen zu sammeln.
In der Schule kommt er fachlich sehr gut mit aber spricht extrem leise vor der Gruppe oder wenn man ihn etwas fragt.

Was würde ihm helfen?

 
6 Antworten:

Re: 6 jähriger schüchtern

Antwort von Muffin2020 am 27.10.2023, 8:33 Uhr

Hey,
Ergotherapie hilft da total gut! Mein Sohn war auch so.

Und ich würde mir der Lehrkraft darüber sprechen, damit sie in der Schule auch darauf achten.
Mein Sohn hat einen tollen Lehrer abbekommen, der ihn super unterstützt und sein Selbstwertgefühl in der Schule aufbaut.

Wenn man an verschiedenen Stellen ansetzt wirst du schnell sehen wie es ihm leichter fällt.

Ich gehe davon aus, dass du ihn auch ermutigst und nicht sauer reagierst. Ich weiß das ich einmal die Geduld verloren habe und sauer war. Das war total kontraproduktiv und dumm von mir.

Schaffe ihn Erfolgserlebnisse und überfordere ihn nicht. Wenn er bei so einer Spielgruppe nur hinter dir ist, ist das ok. Irgendwann wird er aus seiner Ecke herauskommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jähriger schüchtern

Antwort von zweizwerge am 27.10.2023, 11:47 Uhr

War Dein Sohn im Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jähriger schüchtern

Antwort von Hexhex am 27.10.2023, 13:35 Uhr

Ja, mein erster Gedanke war tatsächlich ein Ergotherapie. Meine eigene Schwester war als Kind genauso, sie tat sich bei allem schwer, was du auch schilderst. Sie hat dann ein Jahr Ergo gemacht. Dort trainieren die Kinder in kleinen Gruppen Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen, Routine in der Kommunikation, Kooperation, adäquates Verhalten in der Gruppe. Ganz unmerklich und spielerisch, z.B. über kleine gemeinsame Projekte. Sie selbst merken das gar nicht, für sie ist es eine Spielgruppe, ein Hobby, wo man einmal die Woche hingeht. Weil die Gruppe klein ist, sind sie bald mit ihr vertraut und wagen mehr als in der großen, unübersichtlichen Klassengruppe.

Es hat wirklich sehr geholfen. Meine Schwester war auch danach natürlich keine extravertierte Stimmungsbombe. Aber sie hat sich viel leichter getan, sich mal was zu trauen, mit anderen Kindern, aber auch mit Lehrern zu kommunizieren usw. Gerade in dem Alter sind Kinder so extrem entwicklungsfähig, wenn man ihnen ein bisschen Schützenhilfe gibt. Sprich mit eurem Kinderarzt, und zwar ruhig bald. Dein Kleiner sollte nicht dauerhaft Nachteile in der Schule haben und Ängste aushalten müssen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jähriger schüchtern

Antwort von Rusty am 27.10.2023, 18:59 Uhr

Ja er war ab dem 2. Lebensjahr im Kindergarten. Es war dort anfangs auch schwer, weil er sich nicht von mir trennen konnte. Erst im letzten Jahr vor der Einschulung hat er Freunde gefunden und fühlte sicher in seiner Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jähriger schüchtern

Antwort von kia-ora am 08.11.2023, 19:01 Uhr

Tiere helfen , denn sie verurteilen nicht wie wir Menschen.

Da würde ich mit was Kleinem starten und schauen, dass es mit Hunden und Ponys weitergeht. 1:1 ist natürlich nötig.

Ergo kann man auch versuchen oder psychomotorik. Frühförderung - wenn er noch nicht in die Schule geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jähriger schüchtern

Antwort von Bineglücklich am 14.11.2023, 11:42 Uhr

Ganz ehrlich - er ist erst 6 Jahre alt. Meine Tochter ist 12 Jahre alt und war sehr schüchtern. Das gibt sich mit dem Alter von selbst. Natürlich kann man evtl. unterstützen mit Hilfen von außen, aber ob das wirklich so viel bringt, glaube ich persönlich nicht. Er ist wie er ist. Vermittle ihm Selbstvertrauen und stärke ihn wo immer du kannst. Mit der Lehrerin kannst du auch sprechen, vielleicht kann sie ab u. zu mal etwas mehr auf ihn eingehen und in positiven Dingen stärken. Das Kind steht und fällt mit dem Lehrer in dieser Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.