6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ylia-- am 15.12.2023, 22:34 Uhr

Wo hört das Recht nach Selbstbestimmung auf?

Hallo

Die beginnende vorpubertäre Phase mit 9 ist kompliziert, weil die Kinder anfangen immer mehr Freiheiten einzufordern. Die Lösung dafür ist, grob gesagt, Kompromisse und Entgegenkommen. Deine Fragen beziehen sich alle auf die Gesundheit, da ist es schwierig.

Unser Sohn ist auch 9. In seinem Zimmer dürfte er die Socken ausziehen, weil er einen Teppichboden hat und es beheizt ist. Würden wir lüften oder er geht in einen anderen Raum, müsste er sie wieder anziehen.

Kleidung ist hier auch ein großes Thema. Er erkältet sich leicht und trotzdem gibt es Widerworte, sobald es kalt wird. Heute hatten wir 4° und er wollte keine Leggings drunterziehen wegen Schwimmen. Da habe ich einfach darauf bestanden, dass er sie anzieht und fertig. Zumal warme Kleidung und Mütze von der Schule vorgeschrieben ist beim Schulschwimmen im Winter. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Nackt in den Garten gehen, finde ich nicht in Ordnung, weil das andere mitbekommen würden. Im Sommer MIT Badehose oder Unterhose wäre kein Thema.

Er soll morgens und abends Zähne putzen. Wenn wir ihn ins Bad schicken und er nach 30 Sekunden wieder am Tisch sitzt, was gerne Mal vorkommt, wird er zurückgeschickt und ich stehe daneben bis er fertig ist. Wenn er komplett abblockt, wird nachgeputzt. Spätestens beim Zahnarzt wirds ansonsten peinlich. Das muss nicht sein. Karies ist kein Spaß.

Auf der Treppe wird nicht geturnt. Wenn er auf den Kopf fällt oder sich am Rücken verletzt, sitzt er schlimmstenfalls im Rollstuhl. Im Garten oder auf dem Spielplatz kann er rumturnen wenn jemand mit dabei ist.

VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.