6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 15.12.2023, 13:04 Uhr

Recht auf Selbstbestimmung auf?

Huhu,

was meintest du denn mit dem Satz: „Finde ich gut, dass er sich endlich traut.“? Hat er sich bisher nicht gegen dich behaupten können? Oder hatte er Angst vor Treppengeländern?

Dein Sohn ist klug, er spielt gerade deine eigenen Argumente gegen dich aus. Natürlich ist es sein Körper, und er sollte gut auf ihn aufpassen, z.B. bei Übergriffen durch andere. Aber trotzdem hört die Selbstbestimmung in diesem Alter da auf, wo ein Kind sich selbst schadet. Totale Selbstbestimmung gibt es erst, wenn man erwachsen ist.

Bis dahin ist es euer Job als Eltern, euren Sohn vor Schäden zu bewahren. Schlecht geputzte Zähne sind schädlich, weil er so Karies schon in den bleibenden Zähne bekommen wird. Zuerst wird schmerzhaft gebohrt, dann kommen Füllunge, die immer wieder ausgetauscht werden müssen, später Inlays, dann Kronen. Alles teuer und schmerzhaft.

Zudem kriegt er bei anderen Kindern (sowie den Eltern seiner Freunde, aber auch den Lehrern usw.) den Ruf, aus dem Mund zu riechen. Ich gestehe, bei der Körperpflege gab es mit meinen Kindern in dem Alter keine Diskussion. Die Zähne wurden zweimal täglich gründlich geputzt, und es wurde regelmäßig geduscht, fertig.

Was das Treppengeländer angeht, kommt es darauf an: Ist unten Fliesenboden, so dass er einen Schädel- oder Wirbelbruch riskiert, wenn er da runterknallt? Oder liegt dort Teppich, und die Treppe ist nicht so hoch? Ich selbst habe meinen Kindern alles erlaubt, bei dem das Schlimmste, was passieren konnte, ein gebrochener Arm war.

Dein Sohn testet gerade ein bisschen seine Freiräume und Grenzen aus. Das ist okay und sein Job als Kind. Dein Job als Mutter ist es, gut auf ihn zu achten und dich da durchzusetzen, wo er die Folgen seines Handelns nicht einschätzen kann. Totale Freiheit ist gar nicht das, was Kinder wollen, auch wenn es so wirkt. Sie wollen Halt und Orientierung, und sie wollen auch sehen, dass es ihren Eltern nicht egal ist, was sie tun und ob sie sich schaden.

Trau dich, ihm überall Freiheit zu geben, wo es möglich ist - dich aber glasklar und auch unnachgiebig da durchzusetzen, wo es richtig ist. Bei den Zähnen geht es nicht darum, ihn mit Körpergewalt zu zwingen. Sondern so etwas löst man durch Hartnäckigkeit und das Leierkastenprinzip.
Man wiederholt, dass jetzt die Zähne geputzt werden. Ruhig viele Male. Solange er nicht putzt, geht es im Tagesablauf nicht weiter. Er kommt notfalls zu spät zur Schule, kriegt deshalb einen Anschiss, zur Not auch mehrmals. Hier ruhig durchhalten und konsequent sein. Und er darf z.B. abends nicht fernsehen, bis die Zähne sauber sind. Süßigkeiten werden komplett gestrichen, weil sie immer Karies verursachen, wenn ein Kind danach nicht die Zähne putzt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.