Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pizza mit Ruccola und Parmaschinken
Hannii108
Hallo Herr Costa,  ich habe mir heute blöderweise eine Pizza mit Ruccola, Parmesan und Parmaschinken bestellt. Als die Pizza kam, habe ich gleich festgestellt, dass der Schinken erst nach dem Backen auf die Pizza gelegt wurde. Ich habe den Schinken gleich heruntergenommen und die Pizza gegessen. Besteht dennoch ein Risiko für eine Infektion mit was auch immer? Meinen Toxoplasmosestand kenne ich nicht. Viele Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 23
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Sorte Pizza wird immer so zubereitet, nämlich indem man den Schinken erst zum Schluß dazu gibt. Daher ist diese Pizza mit Parmaschinken nicht ganz sicher in Bezug auf Bakterien und sie ist wahrscheinlich die einzige Pizza, die man in der Schwangerschaft lieber nicht essen sollte. Die Gefahr einer Infektion ist zwar sehr klein, aber nicht gleich Null... Wenn Sie den Toxo-Immunstatus nicht kennen, wäre es empfehlenswert, einen Test durchführen zu lassen. Aber das ist eher eine allgemeine Empfehlung und ich spreche sie nur deswegen, weil ich meine, dass die Kenntnis Ihres Immunstatus doch wichtig ist.
Hannii108
Gilt dies, obwohl ich den Schinken entfernt habe? Meinen Toxoplasmosestatus kenne ich nicht.