Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nicht pasteurisierte Mozzarella auf Pizza
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ally_1989
Sehr geehrter Herr Costa Ich hatte vor ein paar Wochen eine Pinsa mit Tomaten, Mozzarella und Gemüse im Restaurant bestellt und habe am 25.4.2024 Sie diesbezüglich gefragt, ob es ein Problem ist, wenn die Mozzarella auf der Pinsa nicht pasteurisiert ist und alle Pinsas mit demselben Messer geschnitten werden (u.a. auch solche mit Gorgonzola). Sie haben mir mitgeteilt, dass sich die Pinsa von einer Pizza in einem wesentlichen Punkt unterscheidet, nämlich, dass der Teig erst gebacken und danach belegt wird. In diesem Fall wurde die Pinsa mit der Tomatensauce, Mozzarella und Gemüse gekocht. Wäre es ein Problem gewesen, wenn die Mozzarella nicht pasteurisiert gewesen wäre? Ich habe auf jeden Fall beim Restaurant - wie von Ihnen vorgeschlagen nachgefragt - und die Mozzarella war auf jeden Fall pasteurisiert und die Pinsa mit der Mozzarella im Ofen ein paar Minuten gekocht. Kann ich davon ausgehen, dass es keine Keime mehr auf der Pinsa aus dem verwendeten Messer vorhanden waren, da die Pinsa heiss war? Zudem habe ich ich noch eine weitere Frage: darf ich Sardellenfilet für eine Pastasauce aus einer Alluminiumdose verwenden (Fisch ist in Öl eingelegt)? Diese würde ich selbstverständlich erhitzen. Oder raten Sie aufgrund den biogenen Amine davon ab? Deine Schwangerschaftswoche: 16
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn diese sogenannte "Pinsa" mit der Tomatensauce, Mozzarella und Gemüse gekocht wurde, so wie Sie es in erfahrung gebracht haben, dann brauchen Sie sich wegen des Mozzarella-Käses gar keine Sorgen zu machen. Die Temperatur in einem Pizzaofen ist um ein vielfaches höher als diejenige, die für die Zerstören von Bakterien notwendig wäre (so um die 400°C !). Auch das verwendete Messer dürfte keine Rolle spielen. Sardellenfilets aus einer Alluminiumdose, in Öl eingelegt, dürfen Sie essen und auch für die Herstellung einer Pasta-Sauce verwenden.