Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eiskristalle auf TK-Pizza / Aufwärmen von Essensreste
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ssjb
Guten Tag Herr Dr. Costa 1. Heute habe ich im Supermarkt eine TK-Pizza (Margherita mit Pesto) sowie eine für meinen Mann von der selben Marke, allerdings mit Salami, gekauft und direkt wo ich nach 40 min Zuhause war, in den Ofen getan für 10 min bei 200 Grad Umluft (Ofen habe ich vorher vorgeheizt).  Schon beim Reinschieben habe ich überall auf der Pizza Eiskristalle bemerkt, aber mir nichts dabei gedacht. Nachdem ich die Pizza bereits aufgegessen habe, habe ich die Pizza meines Mannes angeschaut und gesehen, dass dort keine solchen Eiskristalle waren. Wir hatten im TK noch 2 weitere Margherita von der gleichen Marke, auf denen auch nicht solches Eis war. Ich habe dann im Internet gelesen, dass es sich dabei um Gefrierbrand handelt. Wie schädlich kann dies fürs Ungeborene sein? Ich bin in der 35. SSW und mache mir jetzt Sorgen.  2. Frage: Vor ein paar Tagen habe ich im Ofen ein Reisgericht (Reis, Hackfleisch, Bohnen) vom Vortag im Ofen aufgewärmt bei 120 Grad für 15min im Dampfgarer Regenerierfunktion (allerdings hat die Dampffunktion nicht funktioniert, da nicht genug Wasser im Tank war..). Das Essen war nach 15min nicht wirklich heiss, sondern eher warm. Denken Sie, dass die 15min à 120 Grad trotzdem ausgereicht hatten, um Toxoplasmose/Listerien etc zu vernichten?  Danke für Ihre Einschätzung und liebe Grüsse Deine Schwangerschaftswoche: 35
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Ihre TK-Pizza (Margherita mit Pesto) aus dem Supermarkt, die Sie im Ofen 10 min bei 200 Grad Umluft hatten, enthielt nichts, was Ihnen irgendwelche Probleme bereiten könnte. Die Eiskristalle sind nicht unbedingt ein Hinweis auf "Gefrierbrand", auch "Frostbrand" genannt, sondern sie entstehen durch Temperaturschwankungen und bestehen aus Wasser... Übrigens wäre ein Lebensmittel mit Gefrierbrand nicht als verdorben anzusehen, sondern ist nur 2. Wenn das Reisgericht vom Vortag abgedeckt gelagert wurde, dürfen Sie davon ausgehen, dass keine Bakterien von außen dazugekommen sind. Im Reisgericht selbst sollten nach dem Kochen keine Bakterien sein. Eine Infektionsgefahr bestand also nicht, auch wenn es nicht gelungen ist, das Essen heiß zu machen. Ein Tipp von mir: wenn Ihr schicker Dampfgarer nicht funktioniert, sollten Sie es so machen wie früher, zu Zeiten als man nicht einmal wusste, wie man Dampfgarer schreibt: Nämlich das Reisgericht in einen Topf geben, ein bisschen Wasser dazu, den Topf auf den Herd stellen und ... erhitzen. Fertig ist es !