Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohe Edamame Bohnen
Nora
Guten Tag Herr Costa Ich mache mir grosse Sorgen, weil ich in den letzen Wochen immer wieder Edamame Bohnen gegessen haben. Es warem tiefgekühlte, Bio Edamamebohnen die ich oft in den Salat reingemacht habe. Ich bin davon ausgegangen, dass diese bereits gekocht sind und habe sie mach dem auftauen gegessen. Heute habe ich aber mit grossem Schreck festgestellt das diese nur gekocht gegessen werden dürfen (2-3 Minuten im heissem Wasser). Dies habe ich nicht gemacht, da ich davon ausgegangen bin das diese bereits gekocht sind. Muss ich mir nun Sorgen machen oder kann ich etwas abklären lassen? vielen Dank. Deine Schwangerschaftswoche: 19
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Edamame Bohnen enthalten bestimmte Eiweiße, die man nicht in hohen Mengen und vor allem nicht ungekocht mitessen sollte. Richtig schädlich sind diese aber nicht. Ihre Info ist aber richtig, dass man die TK Edamame Bohnen 4-5 Minuten kochen sollte, bevor man sie isst. Ihrem Baby haben Sie aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geschadet. Achten Sie nur künftig darauf, dass diese Bohnen gekocht werden. Irgendein Test ist nicht erforderlich.