Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufene Milch getrunken
Maike_87
Hallo Herr Dr. Costa, wir waren Ostern zum Kaffeetrinken eingeladen und ich habe dort eine Tasse Kaffee mit einem großen Schuss Milch getrunken. Ich habe leider nicht gemerkt, dass die Milch abgelaufen war. Im Nachhinein habe ich die Milchtüte in der Küche stehen sehen (es handelte sich um Frische Vollmilch von Milsani), leider war sie bereits seit dem 17.03., also bereits seit fast 3 Wochen abgelaufen. ☹️ Sie kam aus dem Kühlschrank, wurde aber mit Sicherheit auch nicht an dem Tag frisch aufgemacht, denn sie war fast leer. Ostern war ich noch in der 9. SSW. Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe sowieso öfter Verdauungsbeschwerden in der Schwangerschaft, auch nach dem Vorfall. Danke im Voraus und viele Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 10
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine "frische Vollmilch", die schlecht geworden ist, würde in einem Kaffee "ausflocken", sich also nicht wie üblich auflösen. Auch riecht eine solche Milch säuerlich oder übel. Das scheint laut Ihrer Beschreibung nicht der Fall gewesen zu sein. Es wundert mich etwas, denn eine Frischmilch ist normalerweise nicht so lange nach Ablauf des MHD´s haltbar...  Alles deutet darauf hin, dass diese Milch doch noch gut war. Rekordverdächtig, etwas für das Guinness-Buch vielleicht, aber doch gut... Machen Sie sich also keine Sorgen.