Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose Sorge
Mondsein
Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa,  die Sorgen um diese Erreger Listeriose , Toxoplasmose sind nach wie vor richtig groß. Ich achte sehr auf alle Küchen und Hygiene Maßnahmen doch heute habe ich glaube ich etwas doofes gemacht.  Ich habe Fischstäbchen von dem bekannten Hersteller  gebraten. Dabei habe ich die Fischstäbchen gewendet, allerdings nur einmal auf der einen Seite. - Ich lasse sie sonst immer so knusprig werden, dass es schon wirklich übertrieben ist. Daher heute nicht. Die eine Seite war knusprig von der Panade , die andere, habe ich beim Verzehr gemerkt war eher noch weich. Unter der Panade wars glitschig und etwas weiß vom Fisch .. der Fisch selber war augenscheinlich durch. Empfehlung auf der Verpackung . 5-8 Minuten. Dabei mehrmals wenden. Ich habe sie wie gesagt nicht oft gewendet - die eine Seite nur ein Mal und sie waren ohne Deckel 15 Minuten in der Pfanne drin. Habe dann nach ein paar Fischstäbchen die eine Seite der Panade entfernt und das Fischstäbchen trotzdem gegessen.  Danach habe ich jetzt soo Sorgen. Heute Morgen hatte ich leicht Durchfall, wobei ich das durch die Einnahme der Eisentablette öfter habe ..  Ist es jetzt in der 34 ssw immer noch so gefährlich. Ich lese immer vom schlimmsten. :(  Danke und alles Gute  Deine Schwangerschaftswoche: 34
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie die Fischstäbchen insgesamt 15 Minuten in der Pfanne gehabt, also länger als die empfohlenen 5-8 Minuten. Da der Fisch im Inneren gut durchgebraten war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Eine Infektionsgefahr besteht also nicht. Zwar sollten Sie auch in der 34 SSW auf  die Ernährung achten, aber in diesem Fall ist nach meiner Einschätzung nichts passiert. Machen Sie sich also keine Sorgen und ... lesen Sie weniger im Internet. Wenn es irgendwie geht...