Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hyperemesis und Darmflora
Florence0805
Hallo Herr Dr. Costa, ich hab zwei Schwangerschaften mit extremer Übelkeit und Erbrechen ab der 7. SSW bis zum Kreissaal gehabt. Ich war monatelang nicht in der Lage mich, geschweige denn meine Familie zu versorgen. Hatte geplatzte Adern im Gesicht vom Brechen und hab mich fast jedesmal eingenässt. Hatte nichts mehr unter Kontrolle. Leider konnte mir kein Arzt und keine Hebamme wirklich helfen, auch wenn sie es versuchten. Wir sind sehr glücklich mit unseren Kindern (6+4 J.) und hätten gerne noch eines. Die Vorstellung monatelanger Übelkeit hält mich gerade noch sehr davon ab und ich suche nach Lösungsmöglichkeiten. Nun hab ich gelesen, dass es wohl den Ansatz gibt, dass eine unausgeglichene Darmflora dieses ganze Elend begünstigen kann. Ich muss zugeben, ich war immer sehr schlank, hab mich aber recht ... unausgewogen ernährt. 🙈 Haben Sie schon einmal von einem Zusammenhang von Darmflora und Hyperemesis gehört bzw. ob Probiotika, Sauerkraut usw. helfen könnten?  Bin sehr dankbar, wenn Sie mir Hoffnung machen könnten.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Darmflora kann in vielen Situationen eine Rolle spielen, aber ein Zusammenhang mit der Hyperemesis in der Schwangerschaft ist nicht bekannt. Eine Untersuchung der Darmflora durch einen Magen-Darm-Experten (Gastroenterologen) kann sinnvoll sein und ich kann mir vorstellen, dass so eine Untersuchung vor Beginn der Schwangerschaft Informationen darüber liefern könnte, wie Sie sich ernähren sollen. Es ist wenig wahrscheinlich, dass Sie durch "Ausprobieren", Sauerkraut, Probiotika und ähnlichen Mittel das Problem selbst lösen können. Am besten wäre es, einen Magen-Darm-Experten aufzusuchen.