Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Griechenland
AnaHata
Sehr geehrter Dr. Costa, danke für Ihre Geduld und Expertise. Ich urlaube demnächst in Griechenland. Gibt es in der Frühschwangerschaft etwas zu beachten hinsichtlich dem Essen, was ich gar nicht essen sollte (beim gegrillten Fisch, Oktopus, Muscheln, Meeresfrüchten)? Muss ich da jedesmal nachfragen, ob Milchprodukte pasteurisiert sind? Mir ist aufgefallen, dass das am griechischen Schafkäse eigentlich nie  auf der Verpackung oben steht…  Würden Sie dem Salatbuffet bzw dem griechischen Salat hinsichtlich Waschung trauen? Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass im Restaurant Salate gut gewaschen werden. Sprossen und Deko räume ich beiseite. Aber verrückt machen möchte ich mich auch nicht. Und bzgl. Arbeit: kann ich am Vortag zubereiteten Salat am nächsten Tag, wenn ich ihn von zuhause in die Arbeit mitnehme, noch essen oder geht das nicht mehr? Also darf man mealprepen?  Danke für Ihren Rat und freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Urlaub in Griechenland dürfen Sie fast alle Fischarten essen. Vorausgesetzt, natürlich, dass der Fisch erhitzt worden ist - gegrillt oder gekocht. Das wäre bei den von Ihnen genannten Arten (gegrillter Fisch, Oktopus, Muscheln, Meeresfrüchten also kein Problem. Sie müssen nicht jedes Mal nachfragen, ob die Milchprodukte aus pasteurisierter Milch hergestellt worden sind - das ist immer der Fall, wenn nicht speziell vermerkt ist, dass Rohmilch im Spiel ist... Alle EU-Länder sind verpflichtet, diesen Vermekr anzubringen. Dem Salatbuffet bzw. dem griechischen Salat dürfen Sie sehr wohl trauen, ich wüsste keinen Grund, in einem Hotel oder Restaurant den Gästen ungewaschenen Salat anzubieten... Der am Vortag zubereitete Salat läuft Gefahr, dass sich darin Bakterien breit machen... Wenn es irgendwie machbar ist, sollten Sie den Salat lieber am Zubereitungstag essen.