Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Taralli pugliesi
Lisa1237
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des o.g. Snacks in der Frühschwangerschaft. Ich habe in der 4. SSW (3+6) ca. 5-6 Stück von Taralli pugliesi gegessen und habe leider erst danach gesehen, dass bei den Zutaten Weisswein als zweiter (nach Mehl) aufgelistet ist. Auf die Verpackung steht nichts über einen eventuellen Alkoholgehalt des Gebäckes, und im Internet scheint die Rezeptur des Teiges mittels kurzes Abkochen, gefolgt von Backen bei 180 Grad ca. 30 min zu sein. Ist davon auszugehen dass beim kurzen Abkochen/Backen der Alkoholgehalt komplett verfliegt, oder ist es Ihrer Erfahrung nach möglich, dass die Schwangerschaft bzw. das Baby dadurch gefährdert sein könnte? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei diesen "Taralli pugliesi" handelt es sich um ein italienisches Brotgebäck, welches wie Brot behandelt werden darf. Sprich, sie sind in der Schwangerschaft erlaubt. Der Alkohol bzw. der Weißwein spielt nach dem Backen keine Rolle mehr und irgend ein Problem entsteht also nicht. Das Baby wird nicht gefährdert, wenn eine Schwangere Taralli pugliesi isst.