Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lieterien und generell Ernährung
Bibi25
Lieber Dr. Costa, ich versuche momentan schwanger zu werden und bin gerade ca. 13 Tage nach Eisprung. Mein positiver bzw. negativer Test steht also noch aus. Nun war ich vor 3 Tagen mit einer Freundin indisch essen und habe mich auf das vegetarische Menü beschränkt. Als Vorspeise gab es Papadums mit selbstgemachtem Korianderchutney, ich muss sagen ich gehe öfter in dieses Restaurant und esse das immer. Ich habe im Kopf nur "keine rohen Tierprodukte" gehabt. Meine Freundin hat mich jedoch schockiert angesehen und gemeint sie hätte sowas als potentiell schwangere niemals gegessen. Nun mach ich mich natürlich ein bisschen verrückt deswegen.  Ist die Sorge berechtigt? Ich bin no malerweise ziemlich entspannt bei solchen Themen, aber anscheinend ändert sich das wenn man vielleicht bald für 2 verantwortlich ist.    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!    Deine Schwangerschaftswoche: 4
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens sind Sie noch nicht schwanger, wenn ich Sie richtig verstanden habe... Zweitens darf man diese Brotart namens Papadum und Korianderchutney essen, warum nicht ?! Woran Ihre Freundin dabei gedacht hat, kann ich Ihnen nicht sagen...
Bibi25
Mittlerweile habe ich einen positiven Test. Und meine Freundin meinte wegen Listerien und Küchenhygiene.. mir kam das auch äußerst unwahrscheinlich vor, verunsichert hats mich trotzdem.