Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wichtige Seelenfrage
Soleo
Hallo Herr Professor Costa, Ich bin aktuell seit dem 31.9.25 bis zum 17.9 in Ägypten in meinem Stammhotel 4* ich bin aktuell in der 15ssw Morgen in 16.  Ich esse hier so gerne diesen streichfähigen Käse der immer in kleine Würfel am Buffet liegt und den Scheibenkäse genauso wie die Scheibenwurst. Da ich bis dato nur Fehlgeburten hatte darunter im März 25 eine fast für mich ausgehende tödliche Eileiterschwangerschaft bin ich natürlich mit meiner auch vom Alter 39 Jahre Risikoschwangerschaft sehr besorgt ob ich den Käse und die Wurst weiterhin Essen darf und auch welchen Tee ich dort trinken darf.  Aus dem Internet und auch chatGPT wird man nicht schlau oder einer schreibt so und einer so.  Ich würde mich über eine kleine Beratung sehr sehr freuen.  Sonnige Grüße aus Hurghada  Deine Schwangerschaftswoche: 15
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Käse sollten Sie die Köche fragen, ob dieser aus pasteurisierter Milch hergesetellt worden ist. Zwar bin ich mir zhiemlich sicher, dass das der Fall ist, aber trotzdem - sicher ist sicher... Beim Scheibenkäse brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dieser sollte immer aus pasteurisierter Milch sein. Zur Wurst kann ich Ihnen nicht viel sagen, nur so viel, dass diese keine Rohwurst sein sollte. Wenn Sie Zewifel haben, lassen Sie sie lieber weg. 1-2 Tassen "normalen", also Schwarz - oder grünen Tee dürfen Sie in der Schwangerschaft trinken. Beim Früchtetee gibt es keine Einschränkungen. Schönen Urlaub in Hurghada !