Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wahrscheinlichkeit Listerienübertragung
JulieGirasol
Sehr geehrter Dr. Costa,  ich habe eine Frage zur Listerienübertragung. Mein Mann war in der vergangenen Woche in Norwegen angeln. Er hatte zum filetieren des Fisches einen Anzug an. Zum Abspritzen des "Filetier-Tisches" hatte er sich eine Regenhose drüber gezogen. Den Anzug hat er nicht mit nach Hause gebracht, die Regenhose jedoch. Er hatte sie in einer Tüte, hat sie dann jedoch ganz normal zur restlichen Wäsche gepackt und danach im Haus natürlich alles ganz normal angefasst, ohne sich die Hände vorher gewaschen zu haben. Meine Fragen dazu wären: 1. Enthält frisch gefangener Seefisch überhaupt Listerien? Es waren überwiegend Lachse, Makrelen und Dorsche. Die Fische hat er nicht mit zu uns nach Hause gebracht.    2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Listerien-Übertragung, wenn er ein Kleidungsstück berührt hat, das gegebenenfalls mit Listerien in Berührung kam und nun zu Hause Teller, Besteck und Schränke angefasst hat?    Leider nimmt mein Mann das mit der Hygiene nicht so genau, so dass ich ihn oft ans ganz normale Hände waschen erinnern muss. Wenn ich die Schwangerschaft mit dem Thema Listerien überstanden habe, bin ich sehr erleichtert. Ich selbst vermeide jegliche rohe und ungewaschene Lebensmittel. Nur wenn mein frisch Gekochtes auf einem "infizierten" Teller landet oder ich es mit einer "infizierten" Gabel esse, habe ich leider auch nichts gewonnen.    Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort.  Deine Schwangerschaftswoche: 18
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Frisch gefangener Seefisch kann Listerien und andere Bakterien enthalten, er ist also nicht steril. Ob die Listerien aus dem Wasser stammen oder es sich um eine Kontamination nach dem Fang handelt, kann ich Ihnen nicht sagen. Aber für die Schwangerschaft gilt, dass man nur erhitzten Fisch essen sollte, auch wenn dieser "frisch gefangen worden ist"... 2. Die Wahrscheinlichkeit einer Listerien-Übertragung von einem  Kleidungsstück auf "Teller, Besteck und Schränke" ist sehr gering,aber nicht Null. Entscheidend ist aber, dass man sich die Hände vor dem Waschen wäscht. Alles andere ist weniger bedeutsam. Dass Ihr gekochtes Essen "auf einem "infizierten" Teller landet oder Sie es mit einer "infizierten" Gabel essen", können Sie dadurch vermeiden, dass Sie die Teller und das Besteck vor dem Essen abspülen. Mehr ist hier ncht notwendig.