Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Döner
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ZuzuHz313
Hallo, Ich habe einen Dönerteller von einem sehr beliebten Dönerladen aus der Stadt gekauft (Der Laden ist ständig voll bzw haben viel Kundschaft). Ich habe Zaziki und Scharf dazu gegessen, habe jedoch den Salat weggelassen. Am nächsten Tag hatte ich 2 mal breiigen Durchfall. Den darauffolgendenTag hatte ich Darmkrämpfe bzw immer noch Blähungen aber keinen Durchfall mehr. Ich hatte weder Magenschmerzen noch sonst irgendwas. Heute geht es mir besser, habe gar nichts mehr davon, jedoch hab ich nun Angst wegen Listerien bzw. eine Lebensmittelvergiftung: wäre es denn eine, wären die Symptome nicht schlimmer gewesen? Oder habe ich das einfach nur wegen dem Scharf nicht vertragen? Und hat man danach trotzdem noch Blähungen/Krämpfe ist das normal? Bin bisschen verunsichert, dem Baby ging es soweit trotzdem gut und bewegte sich auch noch viel. Sollte ich trotzdem ein Test auf Listerien machen oder halten Sie das doch für unwahrscheinlich bzw. Nicht notwendig bei nur Durchfall und Blähungen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was Sie beschreiben, entspricht am ehesten einer Lebensmittelunverträglichkeit, wobei ich Ihnen nicht sagen kann, welches Lebensmittel das Ganze verursacht hat. Derartige kurzfristige Durchfälle mit oder ohne Bauchkrämpfe, die danach von selbst aufhören, gelten als harmlos. Mit Listerien hat das ganz sicher nichts zu tun, das darf man ausschließen.