Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Döner Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Alice_2020
Guten Morgen, wir waren am Wochenende im Urlaub und haben Döner und Pizza bestellt (d.h. ich kenne den Laden nicht und habe leider auch nicht gesehen, wie dort zubereitet wird.) Meine Freunde hatten Pizza, die leider nicht war wie bestellt (andere Zutaten als bestellt etc.) Ich hatte Döner mit Knoblauchsoße. Nun habe ich Angst vor Listerien wegen der Soße oder, dass evtl. der Salat nicht richtig gewaschen wurde. Wie schätzen Sie so ein Risiko ein? Das nächste Mal werde ich bei mir unbekannten Läden lieber etwas bestellen, was komplett durch erhittzt wird. Und was passiert bei Listerien mit dem Baby? Ist im 3. Trimester das Risiko noch genauso hoch? Danke und VG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die meisten Dönerläden, die ich kenne, arbeiten relativ hygienisch und haben viele Kunden, so dass Soßen und Salate nicht sehr lange in der Auslage gehalten werden. Das Infektionsrisiko halte ich persönlich für nicht sehr hoch, auch wenn ich naturgemäß nicht für jeden Dönerladen garantieren kann. Wenn es Ihnen nach dem Essen gut ging, Sie also den Döner gut vertragen haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion als gering einzustufen. Eine Listeriose kann während der ganzen Schwangerschaft das Baby in Gefahr bringen, es ist eine bakterielle Infektion. Leider ist diese Infektionskrankheit nicht leicht zu diagnostizieren, weil Schwangere nicht immer Krankheitszeichen aufweisen. Man kann ihr nur vorbeugen, indem man die normalen Hygiene- und Ernährungsregeln einhält.