Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Döner am Abend noch aufessen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tessa 33
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe heute zum Mittagessen einen Döner gekauft mit Fleisch, Salat und Gemüse drauf. Dieser Döner war so üppig, dass der Verkäufer ihn schon als Familiendöner belächelt hat. Zuhause habe ich diesen durchgeschnitten, weil ich ihn niemals ganz hätte aufessen können. Den Rest habe ich unmittelbar danach in Frischhaltefolie eingewickelt und in den Kühlschrank gelegt, um ihn ggf. noch zum Abendessen zu verzehren. Ist dieses Vorhaben in Bezug auf Listerien unbedenklich oder sollte man den Rest dann doch lieber wegwerfen? Ich bin derzeit in der 31. Ssw und daher natürlich besonders umsichtig, was das Essen betrifft. Vielen Dank bereits vorab für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Tessa33
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Döner dürfte anfänglich eigentlich sauber gewesen sein. Wenn Sie ihn kühl aufbewahren, dürfen Sie ihn später essen, keine Frage. Eine Infektionsgefahr sehe ich bei diesem Vorgehen nicht.