6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gfrörli am 28.01.2024, 11:34 Uhr

Kind 6 Jahre Trennungsangst??

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und es geht um folgendes:

Meine knapp 6 jährige Tochter war in letzter Zeit auf ein paar Geburtstagspartys eingeladen und sie wollte nirgends ohne mich bleiben, obwohl sie die Kinder (ihre Freundinnen) aus dem Kindergarten kennt und eigentlich auch die Mamas der Geburtstagskinder. Wenn die Geburtstagsfeier losgeht weint sie anfänglich oft, zum Beispiel weil sie bei einem Spiel gefangen wird, oder sich weh tut, oder aufs Klo muss und sie dann Angst hat, dass die anderen ohne sie weiter machen, oder die Kinder herumblödeln und sie das nicht mag, oder oder oder... Ich habe das Gefühl, dass sie anfangs überfordert und sehr dünnhäutig ist, was sich dann aber mit der Zeit legt und sie dann voll dabei ist und ich auch nicht mehr beachtet werde.

Letztes Jahr war das noch nicht so wirklich Thema, weil da eigentlich alle von ihren Freundinnen nicht alleine wo bleiben wollten und die anderen Mamas auch geblieben sind aber jetzt fällt mir doch auf, dass wir noch die einzigen sind, bei denen das "abgegeben" nicht funktioniert. Mich überfordert das etwas, weil ich einerseits für meine Tochter da sein möchte und anderseits schon das Gefühl habe, ich werde von den anderen komisch angeschaut und ich in den Stress komme "sie sollte das doch auch können".

In den Kindergarten geht sie gerne und da ist das abgegeben auch kein Problem. Bei ihren Hobbys (Pfadfinder, Tanzen) ist es leider das gleiche Spiel, wenn auch phasenweise. Es geht eine Zeitlang gut, dass ich sie hinbringen kann und dann was erledige und dann kippt's wieder. Ich habe sie mal gefragt, warum sie unbedingt möchte dass ich bleibe und sie hat gesagt, damit ich sie trösten kann wenn was ist. Auch zu Hause verfolgt sie mich phasenweise auf Schritt und Tritt, möchte nicht alleine zur Toilette oder aus ihrem Zimmer was holen (auch tagsüber)
Sie ist sonst ein fröhliches Kind und spielt gerne mit anderen Kindern, ist auch nicht außergewöhnlich schüchtern.

Kennt dieses Verhalten wer von euch? Ist das die Wackelzahnpubertät oder doch Trennungsangst? Wie kann ich meine Tochter am besten unterstützen? Ich freue mich über Erfahrungen, Tipps und gerne auch konstruktive Kritik.

Alles Liebe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.