6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buddelpinguin am 25.02.2024, 13:00 Uhr

Keine Anstrengungs- /Lernbereitschaft

Hallo,

Meine Tochter ist 8 Jahre alt und besucht die dritte Klasse einer Grundschule. Ihre Noten sind okay (häufiger 2en als 3en, bisher nie schlechter).
Was mir Sorgen macht ist ihre quasi nicht vorhandene Anstrengungs- bzw. Lernbereitschaft. Sie schlägt bei den Hausaufgaben das Buch auf und der erste Satz ist "kann ich nicht". Fällt die Hilfe dann nicht so aus wie sie es erwartet (vorsagen), wird sie sehr schnell motzig, oft weint sie.
Aufgabenstellungen liest sie fast nie sondern erwartet, dass sie durch Angucken der Aufgabe weiß was sie tun soll. Freiwillige Zusatzaufgaben macht sie grundsätzlich nicht.

In der Freizeit zieht es sich genauso durch. Sie möchte Skateboard fahren. Sobald wir in der Skatehalle sind und sie merkt, dass man nicht direkt alle Tricks kann, macht sie nix mehr.
Gleiches bei Inlinern. Hat sie sich so gewünscht und zum Geburtstag bekommen. Einmal auf der Straße gewesen, hat nicht direkt geklappt, wurden nie wieder angezogen. Sie wollte gerne Schach spielen lernen, also habe ich mich mit ihr hingesetzt und erklärt. Nach dem ersten Spiel wollte sie nicht mehr, sie "kann das ja nicht". Sie wollte Armbänder knüpfen, fertig geworden ist keines weil "dauert zu lange". Sie kauft sich vom Taschengeld ein Malen nach Zahlen, macht es aber nie fertig, weil sie ja manche Flächen mehrfach übermalen müsste bis es deckt. Und so geht das mit allen Sachen bei denen sie ein bisschen Durchhaltevermögen und Bereitschaft sich anzustrengen bräuchte.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihr an dieser Stelle helfen könnte oder sie besser motivieren könnte?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.