6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 27.02.2024, 13:29 Uhr

Keine Anstrengungs- /Lernbereitschaft

Freiwillige Zusatzaufgaben hat keins unserer Kinder in der Grundschule gemacht. Die finde ich auch nur sinnvoll, wenn man seine Note verbessern muss/will.

Das Thema mit dem alles hinwerfen, wenn es nicht sofort klappt, gehört in das Gebiet mangelhafte Frustrationstoleranz, was eine der drei Säulen von ADHS ist.
Sehr wahrscheinlich kann man das Problem aber auch ohne ADHS haben.

Ich würde grundsätzlich mit Deiner Tochter besprechen, was sie glaubt, wie Menschen es schaffen, etwas zu können.
Das fällt bei niemandem von Himmel, und es gibt ja Dinge, die Deine Tochter ebenfalls schon gelernt hat, zumindest Laufen und Lesen und Schreiben.
Wenn sie da gleich aufgegeben hätte, könnte sie das heute noch nicht.

Eventuell ist das Problem neben fehlender Frustrationstoleranz auch überzogener Perfektionismus.

Dann hilft es, wenn man realistische Ziele setzt, also nicht Inliner fahren, wie ein junger Gott, sondern erstmal langsam 2 m bis zum nächsten Laternenpfahl oder so.
Dann freust Du Dich am besten total, lobst Deine Tochter und signalisiert ihr damit, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Dann sucht Ihr Euch das nächste Ziel, das vielleicht 3 oder 4 m weg ist. Bei Rückschlägen tröstet Du sie und wiederholst, dass das Ziel davor aber ja schonmal geklappt hat und dass das doch schon super war.
Auch Rückschläge erlebt jeder, der etwas lernt. Aber die, die es können, haben sich davon nicht entmutigen lassen.

Bei dem Malen nach Zahlen würde ich sie fragen, ob sie glaubt, dass die Farbe bei allen anderen beim ersten mal deckt. Das Problem hat vermutlich jeder.

Was gut bei Hausaufgaben funktioniert ist, die Verantwortung auf's Kind zu übertragen.
Man sagt z.B. Ok, Kind, wenn Du es nicht versuchen willst, nachdem ich Dir erklärt habe, wie es geht, gehst Du ohne Hausaufgaben in die Schule und besprichst das Problem mit der Lehrerin.
Dann bekommt sie wahrscheinlich Angst, dass sie dann eine schlechte Note bekommt, oder es ist ihr zu peinlich. Dann sagst Du, "Tja, nicht mein Problem. Ich habe Dir erklärt, wie es geht." und lässt sie mit den Hausaufgaben alleine.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.