6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 26.02.2024, 9:00 Uhr

Keine Anstrengungs- /Lernbereitschaft

Hallo,

ich glaube, zuerst mal muss man akzeptieren, dass es auch eine Typfrage ist. Jedes Kind geht mit Aufgabenstellungen und Herausforderungen anders um. Meine Schwester war als Kind auch der Typ: Ich will das entweder sofort können, oder ich kann das gar nicht und gebe auf. Da ich selbst anders bin, sieht man, dass es keine Frage der Erziehung ist, sondern der Persönlichkeit.

Das heißt aber auch, dass man das Problem nicht mal eben so durch tolle Erziehungstricks abstellen kann. Sondern man selbst und das Kind muss lernen, einigermaßen damit umzugehen. Ich denke, das braucht Geduld.

Ich würde deine Tochter bewusst mehrmals täglich loben. Und zwar für alles mögliche, nicht nur für schulische Leistungen oder eine Leistung überhaupt. Sondern eher für andere Dinge: wenn sie eine gute Idee hatte, ihr eine kleine Lösung für ein Alltagsproblem eingefallen ist, sie Mitgefühl für ein anderes Kind zeigt, sie dir bei etwas geholfen hat im Haushalt.

Kinder wie sie brauchen viel Selbstbestätigung im Alltag, um stärker zu werden. Vor allem brauchen sie wenig Kritik, die zieht sie viel weiter runter als andere Kinder. Deshalb den Fokus bewusst ständig auf Positives legen. So was geht nicht von selbst, man muss es sich ein bisschen angewöhnen, ich kenne das gegenüber meinen Kindern auch. Mutlose Mäuse brauchen sehr viel ehrliches Lob.

Damit es Grund zum Loben gibt, darf man auch etwas nachhelfen: Bitte deine Tochter hier und da um kleine Handreichungen und Mithilfe im Haushalt. Sage: „Ich bin echt froh, dass du mir da gerade hilfst, allein hätte ich das nicht so gut geschafft.“

Beziehe sie im Alltag auch in kleine Probleme ein („Ich weiß gar nicht, wie ich das jetzt am besten machen soll. Soll ich das lieber so oder so machen?“). Wenn man bei (kleinen) Alltagsproblemen das Kind fragt, fühlt es sich wichtig, hilfreich und gebraucht. Das macht es selbstbewusst und stark. Außerdem haben Kinder manchmal erstaunlich tolle Lösungsideen, auf die man als Erwachsener gar nicht gekommen wäre. Man hat tatsächlich manchmal Aha-Erlebnisse (für die man das Kind wiederum loben kann :-)).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.