Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose Sand
Sternchen1093
Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich bin derzeit schwanger (31. Schwangerschaftswoche) und habe eine Frage zum Thema Toxoplasmose im Alltag. Mein Sohn ist zwei Jahre alt und war kürzlich auf dem Spielplatz und hat dort im Sandkasten gespielt. Als wir danach nach Hause gekommen sind, habe ich ihm direkt die Hände gewaschen. Unser Abfluss war zu diesem Zeitpunkt aber leider verstopft und das Wasser im Waschbecken hat sich gestaut. Er hat dann nach dem Hände waschen nochmal in das „Waschwasser“ gefasst. Kann er sich die weggewaschenen Erreger so dann wieder „zurückgeholt“ haben. Und in der Wohnung verteilt haben?  Auch hatte er seine Kleidung noch an und ist damit auch in der Wohnung herumgelaufen und hat sich z. B. auf das Sofa gesetzt. Die Kleidung habe ich erst später gewaschen.  Jetzt beschäftigt mich die Frage, ob über den Sand an der Kleidung oder die Rückstände an den Händen durch das Wasser Toxoplasmose-Erreger in die Wohnung gelangt sein könnten. Könnte ich mich anstecken, wenn die Kleidung z. B. das Sofa oder andere Flächen berührt hat und ich diese Flächen später anfasse und mir danach unbewusst an den Mund fasse?  Vielen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie beschreiben etliche Situationen, in denen eine Kontamination mit Toxoplasmen rein theoretisch möglich sein könnte, das stimmt schon. Allerdings müsste der Sandkasten zugleich so etwas wie ein Katzenklo sein und die Katzen müssten Toxoplasmen-Trägerinnen sein, damit der Sandplatz eine Infektionsgefahr darstellt. Dann müssten ziemlich viele Toxoplasmen im Waschbecken gewesen sein, die von Ihrem Kleinen in der Wohnung verteilt werden. Und, und... Durch kurze Kontakte wie "sich an den Mund fassen" werden kaum Toxoplasmen verteilt, Sie müssten eine Speise mit Toxoplasmen essen, also z.B. rohes Fleisch mit Toxoplasmen... Wie Sie sehen, sind es ziemlich viele Voraussetzungen, die erfüllt sein müssten. Die Lösung ist relativ einfach: Wenn Sie sich vor dem Essen die Hände ordentlich waschen, kann nicht viel passieren, insbesondere ist eine Toxoplasmose sehr unwahrscheinlich. Egal, was auf dem Sofa oder anderen Flächen so "herumliegt"...  Natürlich muss erst das verstopfte Waschbecken entlastet werden.