Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose über Ecken und Wege
mimi290120
Hallo Herr Dr.Costa,  Ich muss nun doch leider noch mal erneut stören da ich leider panische Angst habe.  Ich war am Sonntag bei meinen Eltern zu Besuch dort wohnt auch meine kleine Nichte diese war wohl auf denn Spielplatz und hat dort im Sand gegraben wo sie leider in Katzenkot gefasst hat sie ist direkt Nachhause zu meinen Eltern wo sie auch direkt Händewaschen gegangen ist laut ihr mit viel Seife wie gründlich weiß ich aber nicht sie ist danach in die Badewanne gegangen und sollte sich baden (Waschen) aber wie ordentlich sie das macht weis ich auch dabei nicht nun als sie fertig war nach 20-30 min ist sie zum Essen runtergekommen. Dort hatte mein Vater ihr noch da das Essen noch nicht fertig war die Nägel gemacht er musste dafür ja leider ihre Hände berühren (Er selbst saß selbst denn ganzen Tag im garten auf der Garten liege gelegen und Kartoffeln geschnitten die er natürlich nicht abgewaschen hat sondern nur Hände gewaschen hatte natürlich vor als meine Nichte in der Wanne war )  Nun sollte mein Vater denn Tisch decken und hat sich natürlich nicht die Hände gewaschen hat und es leider Unvermeidbar ist das er zwangsläufig die Teller angefasst hat auch wenn’s nur am Rand war er hat es getan, ich habe versucht nur die Mitte der Teller Zunutzen um da kein Risiko einzugehen aber es ist halt auch Sauce und Fleisch an denn Rand gekommen, leider habe ich mir über die gesamt Situation keine Gedanken gemacht da ich mit dem Kopf wo anders war. Nun habe ich total Angst das ich mich jz in der 41 ssw noch Angesteckt haben könnte über denn Tellerrand wie wahrscheinlich ist es ?  Und wie gefährlich wäre diese Situation für mein Kind noch ?      Deine Schwangerschaftswoche: 41
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass sich alle in Ihrer Familie die Hände gewaschen haben, nachdem sie aus dem Garten ins Haus zum Essen gegangen sind. Damit haben sowohl Ihr Vater als auch Ihre Nichte alles richtig gemacht. Eine Infektionsgefahr besteht also nicht. Das Einzige, was in der 41. Schwangerschaftswoche passieren kann und soll, ist, dass Sie bald ein gesundes Kind auf die Welt bringen... Drücke Ihnen ganz fest die Daumen !