Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Infektion beim durch Restaurantbesuch??
MajaSusa
Hallo Herr Prof.,  ich habe am Sonbtag beim Italiener eine Schinkenpizza gegessen. Der Rand und der Käsen waren noch sehr hell. Sehe ich es richtig, dass trotzdem kein Risiko bestand, auch wenn es Rohmilchkäse gewesen wäre? So ein Pizzaofen wird ja sehr heiß, der müsste du Listerien doch innerhalb Sekunden erledigen?  Außerdem lag das Besteck direkt auf dem Tisch. Also nicht auf einer Tischdecke oder einer Serviette. Sollte der Tisch mit einem dreckigen Lappen abgewischt worden sein, kann ich mich dann so mit Listerien oder Toxoplasmose anstecken? Der Tisch wirkte sauber, sowie das Besteck. Sicherheitshalber habe ich das Besteck vor dem Essen mit einer Serviette abgerieben.  Leider bekam ich gestern Abend Durchfall. Nun mache ich mir etwas Gedanken. Mir geht es aber seit heute wieder gut. Spricht diese Symptomstik für eine Infektion mit Toxoplasmose oder Listerien?  Viele Grüße an Sie! Deine Schwangerschaftswoche: 37
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Pizza in einem "richtigen Ofen", also "beim Italiener" zubereitet wird, gilt  sie als sicher und man darf sie auch in der Schwangerschaft bedenkenlos essen. In so einem Pizzaofen werden Temperaturen bis zu 400°C erreicht, so dass irgendwelche Bakterien nach Sekunden erledigt werden. Die Sache mit dem Besteck sollten Sie entspannt sehen. Dieses ist niemals "steril", so dass Sie damit beispielsweise keine Operationen durchführen sollten... Aber sauber sollte es sein. Die Berührung mit der Oberfläche des Tisches ist zwar nicht "astrein", aber sollte auch keine Probleme bereiten. Einmaliger Durchfall gilt als harmlos und hat mit Toxoplasmen und Listerien sehr wahrscheinlich nichts zu tun. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.
MajaSusa
Entschuldigung für die Schreibfehler. Leider hängt sich mein Handy beim Schreiben immer wieder auf. Das macht das Schreiben leider etwas komplizierter.