Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien/Toxoplasmose im Alltag
Inda2689
Hallo Herr Prof. Costa, zunächst vielen Dank, dass Sie sich unseren Fragen und Unsicherheiten annehmen.  Bisher verlief meine Schwangerschaft relativ ruhig und entspannt aber gerade jetzt zum Ende hin, hab ich das Gefühl ständig einen Fehler zu machen. Mir sind leider in letzter Zeit ein paar Fehler passiert, welche mich jetzt doch ziemlich beschäftigen. 1. Ich habe leider sehr große Angst, mich mit Toxoplasmose oder Listerien angesteckt zu haben. Ich habe am Donnerstag (12.02.2026) Hackfleisch gekauft. Es war bis zum 13.02.2026 haltbar. Auf dem Heimweg musste ich einen längeren Umweg fahren. Ich bin sehr vorsichtig, was Infektionen in der Schwangerschaft betrifft und habe deshalb das Hackfleisch lieber nicht mehr gegessen. Mein Mann wollte es aber unbedingt noch essen und hat es aber erst am 15.02.2026 zubereitet. Er hat es im Thermomix gekocht und mehr Hackfleisch als im Rezept steht hinzugefügt. Hier habe ich schon Angst, dass die Garzeit nicht ausreichend war, da es ja 400 g Hack statt 250 g waren. Ein Teller mit dem Hackfleischgericht ist übrig geblieben. Diesen hat er sich heute in der Mikrowelle aufgewärmt und gegessen. Ich habe noch zusätzlich eine Linsensuppe für mich gekocht. Als er mit seinem Essen fertig war, wollte er auch noch Linsensuppe essen. Er hat sie aus dem Thermomix direkt in seinen Teller geschüttet und den Rand mit seinem Löffel, mit welchem er vorher das Hackfleisch gegessen hat abgestriffen, so dass es nicht auf den Tisch tropft. Ich wollte dann auch noch einen Teller Suppe essen und habe diese, wie mein Mann, in meinen Teller geschüttet und den Topfrand dann auch mit meinem Löffel abgestriffen und danach in meinen Mund gesteckt. In dem Moment habe ich realisiert, dass mein Löffel ja jetzt kontaminiert sein könnte. Ich mache mir nun sehr große Sorgen, mich so mit Listeriose oder Toxoplasmose infiziert zu haben. Ist das ein realistisches Risiko oder steigere ich mich gerade zu sehr hinein? Gerade weil das Hackfleich ja schon abgelaufen war, bin ich sehr panisch. Ich hätte das, egal ob schwanger oder nicht, niemals mehr gegessen.  2. Ich esse seit meiner Schwangerschaft gerne mal zwischendurch eine Nudelsuppe. Nun kann ich es gar nicht "leiden", wenn die Nudeln zu durch sind. Ich habe sie immer nach meinem Geschmack und nicht nach den Zubereitungshinweisen auf der Verpackung zubereitet. "Was soll an einer Nudel auch gefährlich sein?!" Dachte ich mir. Hierbei ging es um dünne Suppennudeln (ca. 1 mm dick und ca. 3 mm breit). Ich habe das Wasser erhitzt bis es sprudelnd gekocht hat und dann die Nudeln hineingegeben aber leider viel zu kurz gekocht (vielleicht 1 Minute?). Ich mag es einfach wenn die Nudeln noch Biss haben. Am Freitag stellte ich dann fest, nachdem ich die ganze Packung aufgebraucht habe, dass unverarbeitete Frischeier enthalten sind. Die empfohlene Zubereitungszeit beträgt außerdem 4 Minuten. Eier können ja, wenn auch selten, von Listerien betroffen sein. Es werden anscheinend auch Eier in der Industrie verarbeitet, welche nicht pasteurisiert werden. Nun wurde mir etwas mulmig.  3. Ich benutze Stückseife für meine Handhygiene, da ich Flüssigseife leider nur schlecht vertrage. Ist das irgendwie bedenklich bezüglich Keimansammlung auf dem Seifenstück? Das waren nun meine ganzen Sorgen, ich hoffe sehr, dass meine Fehler nicht zu fatal waren.  Viele Grüße an Sie!  Deine Schwangerschaftswoche: 32
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Ihnen dieses Forum gefällt- Nun zu Ihren Fragen: 1. Wenn es um die Vermeidung einer Lebensmittelinfektion mit Toxoplasmen oder Listerien, ist es entscheidend, die Speisen, also in diesem Fall das Hackfleisch stark zu erhitzen, also bei deutlich über 70°C. Das erreicht man beim Braten und Kochen. Beim Thermomix kann man ja die Temperatur sehr genau einstellen und ich hoffe, dass Ihr Mann auch dafür gesorgt hat, dass eine hohe Temperatur erreicht wurde. Sollte das der Fall gewesen sein, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Generell sollte man beim Hackfleisch aber sehr vorsichtig sein, weil es ein sehr gutes Medium für Bakterien ist. Abgelaufenes Hackfleisch sollten Sie nicht essen. Die Linsensuppe wird ja üblicherweise gekocht, also bei hohen Temperaturen zubereitet und ist also in der Schwangerschaft unproblematisch. Kurze Kontakte, also ein kurzes Berühren des Hackfleisches mit einem Löffel sollte auch kein Problem sein, zumal ja das Hackfleisch erneut erhitzt worden ist. Zur Sicherheit sollten Sie aber beim nächsten Frauenarztbesuch, also in 2-3 Wochen einen Test auf Toxoplasmose machen.  2. Die Nudelsuppe stellt keine Gefahr dar, auch wenn die Nudeln relativ kurz in kochendem Wasser zubereitet werden. Aber bitte beachten Sie während der Schwangerschaft die Angaben auf der Verpackung. Auch nach 4 Minuten dürften die Nudeln noch einigermaßen bissfest sein. Auch wenn ich kein Lebensmittelkontrolleur bin, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Hersteller keine pasteurisierten Eier verwenden, die ja deutlich länger haltbarer sind als rohe Eier.  3. Alle Seifensorten sind OK beim Händewaschen, also auch die Stückseife. Zu Ihrem Nachtrag: Männer fassen sich immer an den Mund und schmecken auch den Inhalt der Müllbeutel ab, um auf Nummer sicher zu gehen. Deswegen darf man den eigenen Mann nach dem Müllhinausbringen eine Woche lang nicht küssen. Das steht fest.... Das meine ich, natürlich nicht ganz ernst. Machen Sie sich also wegen des Kusses keine Sorgen und vergessen Sie die Desinfektion nach dem Kuss, aber ganz schnell...
Inda2689
Nachtrag: Mein Mann hat dann auf den Weg zum Auto den Müll, mit dem abgelaufenen Hackfleisch entsorgt. Zum Abschied hat er mich geküsst. Ich kann nicht ausschließen, ob er sich vielleicht vorher an den Mund gefasst hat. Das wäre in seinem Fall nicht so untypisch, weil er das "gedankenverloren" immer wieder mal macht. Ich habe mir dann sofort die Lippen mit Seife gewaschen und den Mund mit Wasser und dann chlorahexal ausgespült. Natürlich habe ich bereits zwischendurch geschluckt. Wie sie merken, mache ich mich wegen der abgelaufenen Hackfleischverpackung schon total verrückt. Ich hoffe sehr, dass meine Sorgen als übertrieben eingeordnet werden können.