Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose etc.
WerdendeEltern
Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   was heißt gut waschen? Wir haben das Thema öfter bei Äpfel, Tomaten oder auch Bananen.   Zudem die Frage hinsichtlich von Innen feuchter / beschlagener abgepackter und noch verschlossener Wurst, Käse oder Nudel. Dies beschlägt ab und an im Kühlschrank. Wie sollten wir hier verfahren?   Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 8
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Gut waschen" heißt im Falle von Äpfeln, Tomaten oder Bananen nur, dass man diese mit Leitungswasser wäscht. Es geht darum, Obst und gemüse von Pflanzenschutzmitteln und Staub zu befreien. Mehr ist also nicht notwendig. Das Innere der Verpackungen von Wurst, Käse oder Nudeln kann "beschlagen" bzw. Wassertropfen enthalten, wenn Temperaturschwankungen auftreten. Das passiert im Sommer oft und die Flüssigkeit kommt vom verpackten Inhalt, ist also harmlos. Ein Grund zur Sorge besteht nicht.